Spielzeug weg bei Laeufigkeit?

• Das ist meines Wissens ein Erbe der wölfischen Vorfahren. Die scheinträchtigen Tanten beteiligen sich dadurch gerne an der Aufzucht der Welpen.

• Zitat

Das ist meines Wissens ein Erbe der wölfischen Vorfahren. Die scheinträchtigen Tanten beteiligen sich dadurch gerne an der Aufzucht der Welpen.

Ziemlich korrekt. Wenn sie im Rang entsprechend hoch stehen.

• :gut:

das nenne ich mal eine Antwort.
    Und ich glaube ,das auch schon
    irgendwo mal gelesen zu haben.
    Aber die Frage,warum es dann
    nur vereinzelte Hündinnen trifft
    steht noch offen. Könnte es dann
    evt mit Stress zu tun haben?

• Steht bereits dabei. Was mal wieder die Rangordnungstheorie bestätigt.

• @ Hund: Würde das heissen, dass im Wolfsrudel nur relativ ranghohe Weibchen scheinträchtig werden?

Eine andere Idee: der Haushund ist ja vom Wolf schon relativ weit weg. Hündinnen werden öfter läufig, und der Zeitpunkt ist nicht synchronisiert. Könnte es da nicht sein, dass eben auch die Scheinträchtigkeit häufiger auftritt, unabhängig vom Rang? Eine Hündin, die nicht im Rudel lebt, kann da ja auch keinen Rang haben.....

Noch ein Gedanke: Könnte es sein, dass früher unbewusst auf Scheinträchtigkeit selektioniert wurde? Weil man vielleicht annahm, dass diese Hündinnen besonders müttterlich wären.....? Habe echt keine Ahnung....

• Zitat

Steht bereits dabei. Was mal wieder die Rangordnungstheorie bestätigt.

Sorry,hat sich überschnitten.
    Aber das erklärt noch nicht
    (mir jedenfalls,die heute
    ziemlich auf´m Schlauch steht),
    warum nur einzelne Hündinnen
    scheinträchtig werden,andere
    dagegen nicht....
    Sorry,bin heut so n büschn neben
    der Spur :irre: :flehan:

• Hallo

Auch ein kleiner Beitrag von mir.
    Ich war heute mit meiner Tinka beim tierarzt. Der hat mir gesagt das ich das ganze Spielzeug wegnehmen soll und nicht mehr so viel Zuwendung wie sonst und nicht am Bauch streichel.
    Ich hatte unter dem Thema Gesundheit "Mein Hund findet keine Ruhe" auch einen Beitrag geschrieben, da ich nicht wusste was mit meiner Hündin los ist. Nun geht es schon wieder nur wenn das Gesäuge anschwillt müssen wir nochmal zum TA.

Ich hoffe aber das dein Hund nicht Scheinträchtig wird das kann echt nervig werden und ein paar schlaflose Nächte sofern den Hund mit ins Bett darf.

LG
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!