Weg vom Barf ?

  • Er ist über 50 cm hoch. Müsste nach messen um es genau sagen zu können

    Du hast doch geschrieben, dass er 50cm hat... Du musst uns schon korrekte Infos geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weg vom Barf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann gut sein, dass ich nicht alles verstanden habe.
      Der Hund bekommt Barf einmal täglich und zusätzlich Trockenfutter und Leckerle.
      Leckerle sind ja okay, müssen aber immer von der gesamten Futtermenge abgezogen werden.
      Ich würde also ein geeignetes Trockenfutter als Leckerle hernehmen.


      Egal, du willst von Barf weg.
      Futterlinks hast du bekommen.


      Ich habe gute Erfahrungen mit NaturaVetal Trockenfutter für Welpen und Junghunde gemacht.
      Mein Hund ist mit einem Futtermix aus Trofu/Quark mit Obst und Ei/ frischem Fleisch, Gemüse und Kartoffeln/Reis... groß geworden.
      Die einzelnen Komponente wurden auf 3-4 Mahlzeiten verteilt.
      Du könntest morgens Trofu geben, abends Dose. Dosen könnten Macs, LandFleisch... sein.

    • Für mich liest es sich auch so, als würde der Hund viel zu viel Futter bekommen. In dem Alter ist das dann kein Wunder, dass er selbst einen Fressstopp einlegt. Ich denke da würde auch eine Umstellung nichts bringen wenn ihr zuviel in den Hund reinstopfen wollt. Er muss ja dabei nicht mal zu dick werden, vermutlich lässt er das "zuviel" einfach stehen.

    • Naja eigentlich habe ich geschrieben dass er etwas über 50 cm hoch ist. Ich Messe nachher nach. Ursprünglich wollte ich auch nur wissen wie wir es am besten mit dem Futter handhaben und uns Tips holen. Bei dem gewicht und der Größe ist schließlich der Tierarzt involviert.

    • Für mich liest es sich auch so, als würde der Hund viel zu viel Futter bekommen. In dem Alter ist das dann kein Wunder, dass er selbst einen Fressstopp einlegt. Ich denke da würde auch eine Umstellung nichts bringen wenn ihr zuviel in den Hund reinstopfen wollt. Er muss ja dabei nicht mal zu dick werden, vermutlich lässt er das "zuviel" einfach stehen.

      Ich verstehe nicht warum alle davon ausgehen dass er nicht frisst. Ich habe schon öfter geschrieben dass er tagsüber sein trockenfutter und abends sein barf frisst. Das hat nichts mit schlechtem essen zu Tun sondern mit der Tageszeit.

    • Naja es leckerlie nehmen wir getrocknete Lunge oder ähnliches. Mal einen kauknochen. Sonst dient das trockenfutter auch als leckerlie
      Es ist ja aber vom barf Anteil abgerechnet und wird nicht extra dazu gegeben

    • Also ich bin so langsam auch wieder weg vom Barf.
      Ganz gebarft habe ich nie, weil Coco morgens im Büro Trockenfutter bekommt. Irgendwie bin ich mit dem Barfen nie wirklich warm geworden.
      Und musste mich abends immer überwinden alles noch schön herzurichten. Und bevor es dann nur eine lieblose Mahlzeit aus Rinder-Komplett und pürierten Rüben mit Haferflocken gibt, bin ich dann doch wieder auf die Dose umgestiegen.


      Ab und zu gibt es mal eine Barf-Mahlzeit oder ich peppe das Dosenfutter mit Quark, Gemüse usw. auf.


      Coco hat keine Verdauungsprobleme, auch wenn ich alles wild mische. Also mal Trockenfutter, mal Dosenfutter, mal Reste von meinem Essen, mal Barf.

    • Keine Ahnung was die Leute so an Barf schwer finden, oder mit Aufwand verbinden.
      Die meisten haben zw. 1-3 Hunde, da ist das doch ein Kinderspiel die zu barfen. (auch 2 Mal tgl)



      Vorteil bei uns:
      Kostengünstig, gesund, ich weiß was im Napf ist, geringer Output und gute Verwertung



      Nachteil: es ist einfach nervig im Monat ca. 100kg Fleisch zu verarbeiten



      Wir haben Hunde welche als Welpe TF bekamen und andere wo die Mutter während der Trächtigkeit, wegen TF Verweigerung auf barf umgestellt wurde. Diese Welpen wurden dann auch von der Mutter gebarft (Futter vorwürgen und ganze Stücke später zu den Welpen bringen). Für uns kommt nur eine Aufzucht mit barf in Frage, was von unserem Tierarzt auch befürwortet und unterstützt wird.



      Wir füttern zb einen sehr aktiven Hund mit 20kg und 51cm ca 2-2,5% des Körpergewichts + Leckerlie. Die Menge wird auch nicht vom IST Gewicht sondern vom Soll Gewicht berchnet.
      Daher verstehe ich die Futter angaben vom TE auch nicht. Eine TA der Barf bei Junghunden ablehnt, zu dem würde ich mein Geld auch nicht tragen.



      Auf TF würde ich nicht umstellen, wenn dann auch NF.
      TF und NF ist für den Mensch zwar sehr einfach, aber persönlich ist mir der Inhalt zu ungewiss.



      Lunderland hat auch gutes NF, evtl ist das für den TE eine Alternative.

    • Naja es leckerlie nehmen wir getrocknete Lunge oder ähnliches. Mal einen kauknochen. Sonst dient das trockenfutter auch als leckerlieEs ist ja aber vom barf Anteil abgerechnet und wird nicht extra dazu gegeben

      Der Hund bekommt ein mal täglich barf und tagsüber trockenfutter. Das trocksnfutter wird von der Menge her vom barfanteil abgezogen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!