Schleppleine wie stell ich das an?

  • Hallo ihr
    meine luna ist jetzt 18 wochen alt und sie lässt sich abrufen wenn sie alleine ist , da brauch ich zeitweise nur ihren namen sagen. aber kaum ist ihr spielgefährte da rennen beide einfach davon. da können wir rufen was wir wollen.


    aber eben alleine sind sie total brav beide.


    so jetzt hab ich schon öfters über diese schleppleine gelesen und wollte wissen was das genau ist und wie ich da rann gehe?
    was mach ich wenn ich sie rufe aber sie nicht gleich kommt?
    wie lang ist diese schleppleine
    hoffe ihr könnt mir da einges berichten.
    danke

  • so danke für den link
    aber eine frage hät ich noch
    man sollte sie ja in der zeit nicht ohne schleppe laufen lassen
    nur wie mach ich das wenn ich eben die beiden miteinander spielen lassen will?
    oder eben in der hs wo die welpen am schluss spielen dürfen?

  • Ich sehe das so:
    Spielen in der Welpengruppe ist auch Belohnung.
    Dort hat sie doch keine Chance abzuhauen und du
    brauchst auch keine Kommandos benutzen während
    des Spiels, so dass du in Verlegenheit kommen könntest,
    das sie diese nicht befolgt.
    Also: da keine Schleppleine!


    Sprech deinen Trainer/in in der HS doch mal an, dass du
    es mit einer Schlepp ausprobieren willst. Da bekommt du
    bestimmt noch passende Ratschläge.


    Bei Spiel mit dem Kumpel müsstest du auch darauf achten,
    dass sie nicht entwischen können, so dass du dann keine
    Rückrufkommandos benutzen musst.


    Ich denke das die Schleppleinen beim Spielen auch gefährlich
    werden könnte. Ruck Zuck hat sich jemand drin verheddert und
    man hat ´ne gebrochene Pfote oder so.


    Aber ich hoffe, dass sich hier noch erfahrene Schleppleinenexperten
    melden, denn ich bin Frischling und lasse mich gerne korrigieren.

  • Hallo,
    ich habe es immer so gemacht. Ich habe eine knappe stunde training gemacht, habe sie zu mir rangerufen, sie übelst gelobt und dann das training mit "Nu lauf" aufgelöst. Die Scleppe habe ich natürlich ab gemacht.


    Achte darauf das du wenn du sie spielen läßt vorerst kein kommando gibst wenn sie zu dir soll. Gehe kommentarlos hin und nehme sie dir einfach mit. So hat sie kein Erfolg und du keine einbüßen beim Training :wink:

  • Zitat

    Achte darauf das du wenn du sie spielen läßt vorerst kein kommando gibst wenn sie zu dir soll. :wink:


    Oh ja, dafür bräucht ich manchmal ´n Pflaster :stumm:
    Dauernd rutscht mir dieses blöde "Komm" raus.

  • Zitat

    Oh ja, dafür bräucht ich manchmal ´n Pflaster :stumm:
    Dauernd rutscht mir dieses blöde "Komm" raus.


    Ach hör auf das ist sooo schwer einfach mal still zu sein, ich habe dafür ewig gebraucht :flehan:

  • Zitat

    Ach hör auf das ist sooo schwer einfach mal still zu sein, ich habe dafür ewig gebraucht :flehan:


    Frei nach dem Motto:


    ...der Wille ist stark, doch das Fleisch ist schwach...

  • naja
    die wiese bei uns ist nicht eingezäunt somit kann ich sie nicht einfach nur spielen lassen
    in da hs geht das schon nur eben nicht auf der wiese
    glaubt ihr geht es wenn ich da sehr drauf aufpasse das sie sich nicht wehtun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!