Umzug einfacher für den Hund gestalten?
-
-
Whääää ich hab das auch im August vor mir....
Mein Plan sieht vor, dass die Hunde zu meiner Mutter gehen, da der Umzug locker 2 Tage dauert und ich ihnen dieses gehampel nicht zumuten will. Bei den Katzen gehts leider nicht anders. Da wird ein Raum fertig gemacht, mit allen bekannten Sachen und Körbchen. Da bleiben sie dann bis die Umzugsheinis wieder weg sind und Ruhe eingekehrt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das in einigen Tagen auch vor mir :/ .
Ich mache es auch so das ich Amy als letztes mitnehme ,wenn ich die Sachen rübertragen bleibt sie meine Eltern .
Bettdecken und ihre Decke werde ich erst später waschen .
Adaptil werde ich auch benutzen ,das hat bei uns immer geholfen wenn es stressig wurde
. -
Unsere waren beim renovieren schon immer mit im Haus. Als wir dann umzogen sind sind sie an dem Tag bei meinen Eltern gewesen und sobald die letzte Fuhre hier war haben meine Eltern sie nach hier gebracht.
-
Lucas war immer mit dabei.... als wir seinerzeit nach Wildeshausen gezogen sind, habe ich jedes Mal, wenn ich hin gefahren bin, mitgenommen. Ich dachte, er gewöhnt sich an das Haus, an den Ort, die Gegebenheiten.
Lucas ist auf Veränderungen sehr sensibel, ihm hat schon das Einpacken Stress bereitet. Und er begann mich nicht aus den Augen zu lassen und mir wirklich sehr zu folgen.
Also hab ich ihn bei mir behalten. Auch im Umzug als Solches, er lag auf dem Hof, sah zu, wie die LKW beladen wurden und umgekehrt - dann auf dem Hof, wie sie ausgeladen worden sind.
Und jetzt wird`s seltsam, im neuen Haus hatte er große Probleme, allein zu bleiben, ich konnt nicht mal Duschen gehen (hatte in der ersten Zeit keine Bäder und musste zu meinem Schwager zwei Häuser weiter) ohne das er wirklich Panik bekam, Bellattacken vom Feinsten und er ist ein sehr leiser Hund.... keine Leckerchen, einfach Panik. Es dauerte einige Monate bis Allein bleiben möglich war.
Dann zogen wir ja dies Jahr wieder um, Haus verkauft.... diesmal hab ich packen lassen, Lucas war nach wie vor dabei und sah den Packern zu. Er lag vorm Haus, als der LKW beladen wurde, er lag vorm "neuen" Haus, als ausgepackt wurde.
Und nun zurück zum seltsam; in diesem Haus blieb er von Anfang an, ohne Panik oder Stress alleine.... ich kann hier Stunden unterwegs sein, mein Hund ist entspannt ohne Ende. Er "liebt" dies, sein neues zu Hause.
Ob das nun Gewöhnung war oder nicht, ein Tag weg von mir - hätte ihn mehr gestresst, als überall mit dabei sein zu dürfen.
Ich würde ihn mitnehmen, so oft wie möglich....
Sundri
P.S. wie er es am Ende verkraftet oder annimmt, hat vielleicht etwas damit zu tun, wie gut Dir persönlich die neue Wohnung tut? Wie wohl Du Dich fühlst, wieviel Sicherheit und Ruhe Du Deinem Hund vermittelst?
Heute weiß ich, das ich in Wildeshausen niemals so entspannt war, wie hier - kein Schwiegervater, keine Dogge, einfach keine Nachbarn - einfach Frieden.
-
Hey freut mich zu hören! In welche Ecke geht's denn?
Bei mir war der Hund bisher bei jedem Umzug immer mittendrin. Ich hatte das Gefühl, er kapiert mehr, was passiert, wenn er den ganzen Prozess mitmacht. Aber mein Hund hat auch nichts gegen Trubrl. Hauptsache dabei, dann ist die Welt schön.
Unser früherer Hund ist trotz Sensibelchen-Seele nicht damit zurecht gekommen, wenn er erst woanders hin abgeschoben wurde, dann waren auch noch alle Sachen weg und standen plötzlich woanders.
-
-
Es gibt Häuser mit gutem und schlechten Geist. Was auch immer es sein mag, an manchen Orten möchte ich einfach nicht schlafen. Nicht leben.
-
Hey freut mich zu hören! In welche Ecke geht's denn?
Wir ziehen nach Lenglern (Bovenden).
Ich danke euch allen für eure Tipps und eure Erfahrungen.
-
.Dann würde ich, wenn möglich, sofort schlafen gehen. So wird die neue Wohnung nicht mit Hektik und rumrennenden Menschen in Verbindung gebracht, sondern ist erst mal eine neue, sichere Höhle, in der man getrost einschlafen kann. (Und wenn du es so interpretieren willst, eben auch kein Ort an dem man abgegeben wird, sondern einer, wo du von Anfang an für sie da bist und Ruhe ausstrahlen kannst.)
finde ich ne super Idee, ich hab auch an gleich Schlafen gehen und aneinanderkuscheln gedacht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!