Hautausschlag / Allergie / Parasiten ?

  • Hej zusammen,
    wie benötigen wieder mal Hilfe / Ratschläge von Euch allen hier.

    Unser 4 Monate alter Welpe hat einen kuriosen Hautauschlag.
    Wir waren schon beim TA, der hat uns ein antibakterielles Shampoo gegeben, aber es scheint das es schlimmer wird.
    Am Montag haben wir einen TA Termin nochmal und schauen was der zum Status nach 10 Tagen meint.

    Vielleicht habt Ihr bei Euren Hunden schon so mal was gehabt oder habt uns Tipps - schaut mal in die Bilder.
    Bilder hier : -> Index of /Kalle

    Bis dann
    Thorsten und Mona mit Kalle

  • Meiner hatte das als Junghund zu der Jahreszeit auch.... Die sind noch recht spärlich befellt und laufen durch teils gespritzte Gräser. Moro hat es geholfen, nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Lappen + ein wenig Kernseife an den Innenseiten der Schenkel und unter dem Bauch abgerieben zu werden und danach Bepanthen drauf....

  • Eine Bekannte hat den Milbenausschlag mit Kamillentee tupfend wegbekommen. Meine auch mal "Apfelessig" als Stichwort gehört zu haben. Kann dazu aber nichts weiter sagen, da müsstest selbst googlen. ;)

  • Mein letzter Dackel hatte auch "Welpenakne", das kommt i.d.R. vom unbehaarten Unterboden und der noch relativ empfindlichen Haut. Da können schon ein paar härtere Grashalme dafür verantwortlich sein, dass die Haut so reagiert. Das reguliert sich normalerweise mit der Zeit, wenn die Haut nicht mehr so empfindlich ist.

  • Genau das gleiche Problem habe ich hier mit beiden Pinschern.

    Sieht nahezu identisch aus und kommt bei beiden wenn sie nass sind und anschließen durch hohes Gras rennen.
    Bei Rufus gibt es sich, weil er seltener die Wege verlässt. Mio erwischt es jetzt voll. Rufus wird 7 und Mio ist etwas über ein Jahr. Das Ganze geht etwa von Mai bis Ende August. Ich nehme mal an, es liegt vielleicht auch an der Gräserblüte. Was ich nur kurios finde, das es beide Hunde unabhängig voneinander haben, so das ich überlege ob die Felder/Wiesen vielleicht gespritzt werden.
    Ich hab jetzt Mios Züchterin mal angerufen, da auch waschen mit klarem Wasser nur bedingt hilft. Gut wäre vielleicht eine antibakterielle Seife oder etwas Haut beruhigendes, aber das müsste halt für Hunde sein.

    Eh jetzt jemand wieder nach Milben oder Flöhen schreit, ich war mit Rufus damals bei meiner Tierärztin und auch in der Tierklinik beim Dermatologen, dabei kam aber nichts raus.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!