Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

• Die Frage ist eher, sorry falls ichs überlesen habe, was du von dem Hund willst.

Mit (LZ) DSH, Herder und Mali interessierst du dich nicht unbedingt für easy-going Hunde (wie der Thread eh aussagt).

Beim Terv kommts halt auch drauf an, aus welcher Linie bzw. Zucht du einen Hund haben möchtest.
    Ich hab die Show Tervs als "Nerval" erlebt, sprich hibbelige, übersensible Hunde die schnell überfordert sind, ängstlich sind aber da wiederum eher flippig sind. Grönis ebenso, wenn nicht sogar schlimmer.
    Dann gibts aber auch noch die workingline Tervs, die schon eher Richtung Mali tendieren.
    Da is schon ein Unterschied zu erkennen.

Mein HZ DSH war total super.. absolut familientauglich, nett zu allem und jedem was kreucht und fleucht, gerne Beschäftigung, aber kein Muss. Der war einfach toll als Familienhund.

Da ist unsere Herderhündin eher mit Vorsicht zu genießen, fremde Menschen sind halt prinzipiell erstmal blöd und man sollte sie im Auge haben, mit fremden Hunden gehts, sofern das Verhalten passt und wir das ordentlich angehen.
    Pflegeintensiv ist sie null, die haart 2x im Jahr ab, da muss ma dann halt ausbürsten, wenn man die Haare net im Haus haben will und sonst haart sie nicht.
    Aber ja, unsere Hündin ist schon eine kleine Granate, ist aber in ihrem Wurf auch ein bissl eine Ausnahme. Ruhe musste man ihr wirklich beibringen, die hat von alleine nicht geschlafen als junger Hund und die ersten 1,5 Jahre waren wirklich mühsam.
    Ich sag mal so - so einen Hund muss man schon wollen..

Ich nehme an, dass die angesprochenen KNPV Herder eh nicht zur Debatte stehen?

• Wie war dein DSH vom Fellwechsel her, bonitadsbc? Wo kann man sich über gesunde Hunde innerhalb der Hochzucht informieren? Die gleicht ja leider noch einem Minenfeld an Krankheiten.

• Furchtbar. Aber der war kastriert, vielleicht lags daran.
    Aber der hat so gut wie ganzjährig abartig viel gehaart, da kam man mit dem Bürsten fast nicht nach.
    Aber is halt ewig her, war überwiegend Außenhaltung. Der hat bestimmt mehr Unterwolle aufgebaut als die heutigen Haushunde.

Wegen der Gesundheit gibts hier glaub ich eigene, echt umfangreiche Threads und @bordy und @Helfstyna können dir da mehr dazu sagen - sofern sie wollen.

Unser DSH damals war ein "Die Hündin soll einmal werfen" Wurf, zwar de facto reinrassig aber ohne Papier, und das ist auch schon wieder über 15 Jahre her.

• Eine Möglichkeit ist, bei Working Dog, sich die ganze Verwandtschaft bezüglich der eingetragenen Gesundheitsergebnisse genauer anzusehen....

• Gut zu wissen. Ich kenne leider keinen DSH, der im Haus gehalten wird. Daher habe ich keine Erfahrung diesbezüglich. Aber einen Zwingerhund möchten wir nicht nochmal. Unsere letzten beiden Schäferhunde konnten beide relativ früh nicht mehr laufen und mussten eingeschäfert werden. Auch deshalb bin ich relativ kritisch. Der DSH-Verein empfiehlt zwar die einen oder anderen guten Züchter. Aber vertrauen kann ich denen auch nur bedingt.

• Eine Möglichkeit ist, bei Working Dog, sich die ganze Verwandtschaft bezüglich der eingetragenen Gesundheitsergebnisse genauer anzusehen....

Das stimmt. Aber da finde ich leider wenig Zuchten, die auch tatsächlich in meiner Nähe sind. Und noch weniger, die gesundheitlich wirklich gecheckt wurden. Aussagen wie "HS fast normal" sind da eher an der Tagesordnung.

• "Fast normal" ist aber eine gesunde Hüfte.
    Sie ist halt nicht so lupenrein und perfekt wie "HD normal", zeigt aber ebenso wie "noch zugelassen" keinerlei krankhaften Veränderungen, das ist eben einfach nur eine Abstufung. Die Leuten stürzen sich gern auf solche Bezeichnungen ohne genau zu wissen, was sie überhaupt bedeuten und posaunen dann vom "kranken Hund" und dem unseriösen Züchter herum.

Beim DSH geiern seltsamerweise immer alle auf die Hüfte und die ganzen Vorerkrankungen, wirklich "kranker" als andere Rassen ist die Rasse trotz des eher schlechten Rufes in die Richtung dennoch nicht.

Züchter nach der geographischen Nähe zu suchen ist ohnehin der falsche Weg. Wenn ich einen passenden Hund möchte, dann kann das eben auch bedeuten, dass ich mal ein paar (hundert) Kilometer in Kauf nehmen muss. Möchte ich nur einen möglichst kurzen Weg haben, sollte ich mich im Tierheim umsehen.

Zu dem "Terv ist wie DSH"... Nein. Ich kenne jetzt keine Mengen Leistungs Tervs, aber das ist ein Vergleich den man einfach nicht ziehen kann, gerade bei den Schauhunden liegen da Welten dazwischen.

• Wie ist der Terv deiner Meinung nach im Vergleich?

"Fast normal" ist für mich eine Abstufung, die ich nach meiner negativen Erfahrung mit DSH aber nicht möchte. Natürlich würde ich einige Kilometer fahren. Aber ich habe kein Interesse daran, eine Tagesfahrt mit einem Welpen einzuplanen, geschweige denn im Ausland zu suchen. Das gehört sich einfach nicht mit einem Welpen, der nie zuvor ein Auto von innen gesehen hat. Mein letzter Welpe hat nach 30 Minuten das Auto vollgekotzt. Das muss nicht sein. Dann würde ich mich stattdessen eher für eine andere Rasse wie den Beglier entscheiden.

Und ich denke schon, dass die DSH eher hüftkranker als andere Hunderassen sind. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb unsere DSH aufgrund ihrer Hüfte alle keine 8 Jahre alt geworden sind, unsere anderen Rassen damit aber keinerlei Probleme haben.

• O.o
    2 meiner Hunde kommen von Zuechtern die 800-1000 km weg wohnen. Keiner davon kannte es wirklich im Auto zu fahren.
    Zum DSH kann ich nichts sagen, aber beim Belgier sind gerade als Anfaenger die Linien extrem wichtig und da sollten die km mal sowas von egal sein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!