Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?

  • Ich frage nur aus Interesse.Habe ja selbst einen Schäfer-Mix und LIEBE Schäferhunde!


    Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:


    -Also sind langhaarige Schäferhunde generell etwas ruhiger als kurzhaarige? Demzufolge müsste der Altdeutsche Schäferhund auch ruhiger als der DSH sein,oder?


    -Stimmt es eigentlich,dass die Belgischen Schäferhunde vermehrt unter Krampfanfällen leiden?


    -Sind Holländische und Belgische Schäferhunde eigentlich verträglicher (gegenüber anderen Hunden) als Deutsche Schäferhunde?


    -Mal angenommen,man möchte einen Schäferhund aus dem Tierheim nehmen und der ist 1 bis 2 Jahre alt und bis dahin sehr sozialverträglich.Wie gut stehen die Chancen,dass er es auch bleibt.Wann kann man wirklich die Aussage treffen,dass er wahrscheinlich verträglich bleibt( wenn er keine schlechten Erfahrungen sammelt etc.) ?


    -Ist HD und ED eher nur bei dem DSH aus Hochzucht ein Problem oder betrifft dies alle Schäferhunde (auch Belgische und Holländische)?


    -Sind Malinois wirklich so schlimm,wie ihr Ruf?

  • Also sind langhaarige Schäferhunde generell etwas ruhiger als kurzhaarige? Demzufolge müsste der Altdeutsche Schäferhund auch ruhiger als der DSH sein,oder?

    Nein. im Grundsatz ist das genau ein Unterschiedliches Gen von Stockhaar zu langstockhaar. Was der Hund genetisch mitbringt hängt von vielem ab, nur nicht von der Felllänge..



    Sind Holländische und Belgische Schäferhunde eigentlich verträglicher (gegenüber anderen Hunden) als Deutsche Schäferhunde?

    Würde ich jetzt mal anzweifeln, zumindest beim Malinois und den KNPV Herdern.

    Mal angenommen,man möchte einen Schäferhund aus dem Tierheim nehmen und der ist 1 bis 2 Jahre alt und bis dahin sehr sozialverträglich.Wie gut stehen die Chancen,dass er es auch bleibt.Wann kann man wirklich die Aussage treffen,dass er wahrscheinlich verträglich bleibt( wenn er keine schlechten Erfahrungen sammelt etc.) ?

    Bis so ein Hund wirklich erwachsen ist, können schon mal 3-4 Jahre vergehen und ich würde im Zweifel einfach immer davon ausgehen, dass der Hund vielleicht nicht unbedingt 100% verträglich mit dem gleichen Geschlecht bleiben wird. generell stehen die Chancen bei einem nicht besonders ernsten Exemplar aber natürlich besser.

    Ist HD und ED eher nur bei dem DSH aus Hochzucht ein Problem oder betrifft dies alle Schäferhunde (auch Belgische und Holländische)?

    HD/ED ist eigentlich bei allen großen Rasse insofern ein Thema, als das es durchaus auftritt. Allerdings ist HD meiner Erfahrung nach entgegen dem allgemeinen Tenor eigentlich nicht mehr wirklich häufig anzutreffen - nicht ganz saubere Ellenbogen schon eher. Deckt sich auch mit den Statistiken und im Vergleich der Rassen.
    Ich persönlich kenne z.B. keinen einzigen DSH aktuell persönlich der mittlere/schwere HD hat, dafür ein paar Malinois die da nicht ganz sauber sind. ED fast normal /noch zugelassen weiß ich aber von ein paar.





    Mmh, Biesa, das würde ich so nicht stehen lassen.....ein HZ Schäfi von einem guten Züchter, der viel Wert auf Gesundheit legt und wo die Elterntiere aktiv gearbeitet werden, kann man sehr gut mit einem LZ Hund vergleichen. Ich habe den mittlerweile 6. DSH hier, jedoch zum ersten Mal einen aus einer wirklich beispielhaften Zucht. Und der ist ganz anders als seine Vorgänger!
    Vom Temperament und von der Triebigkeit steckt sie durchaus LZ in die Tasche!

    Nicht böse gemeint, aber du hast noch nicht wirklich den aktiven Vergleich gehabt, bzw viel Erfahrung im Ausbildungsbereich, oder? Ich habe jahrelang HZ Hunde geführt und ja, da war der ein oder andere dabei der von der Triebveranlagung okay war. Für einen Hochzucht Hund. Einer war auch mal dabei, der wirklich nicht schlecht war... (den wollten die Eigentümer dann auch gleich mal los werden) nur dummerweise war er durch seine lockeren Bänder ständig verletzt. Sicher gibt es auch Hunde, die eigentlich LZ drauf stehen haben, aber keine wirkliche Leistungsselektion drin ist.. trotzdem ist das immer noch ein anderes Niveau als man bei einer ganz "normalen" HZ hat.
    Ich weiß das solche Sprüche gerne von Liebhabern dieser Linien kommen und ich habe die auch mal gebracht, weil ich sie wirklich geglaubt habe. Leider sind sie komplett an der Realität vorbei, denn der Teufel steckt nunmal im Detail.

  • Vertraeglichkeit wuerde ich beim Mali mal eher nicht als Kriterium fuer den Kauf setzen. Das gleiche beim KNPV-Herder (bei allen - wirkklichen - KNPV Hunden).


    Krampfanfaelle bzw. Epilepsie ist bei Tervueren (da deutlich oefter im Schoenheitslager) ein Thema.
    HD hat man bei allen groesseren Rassen, der Belgier ist nicht weniger oder oefter betroffen als andere Rassen. Der DMC hat neulich fuer 2015 seine Statistik veroeffentlicht. Die Daten sind mAn wirklich gut. Ich kenne aktuell einen Hund mit C-Huefte, alle anderen haben A oder B.
    Ellbogen..joa...da kenne ich ein paar mehr mit 'Grenzfall'..



    Was heisst 'schlimm'? Ich mag diese Freaks, sonst haette ich nicht 3 davon :p

  • Wie haaren die Rassen eigentlich im Vergleich, bzw wie pflegeintensiv ist das Fell? Gibt es da auch einen Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!