Kooperatives oder selbständiges Wesen- was bevorzugt ihr?

  • Wenn er aber die Leute, die uns entgegen kommen, kennt und mag, die ihn vielleicht auch noch rufen, geht er hin und begrüsst sie. Da wäre "Halt und Warte" dann wieder sinnlos für ihn.

    und das wäre bei kooperierenden Hunden anders? Halt und warte würde für diese genauso wenig Sinn dann machen, auch wenn sie es befolgen. Der Verstand kommt doch nicht abhanden, nur weil man "kooperiert". Man braucht doch zum "Kooperieren" auch ein Urteilsvermögen. Kooperieren heißt eigentlich auch zusammenarbeiten und nicht abstumpfen, oder was auch immer

  • Fändest Du es nett, wenn Dir jemand sagt, Deinen Hund möchte ich nicht mal geschenkt haben

    Mir wäre das egal. Einige gute Bekannte von mir würden Smilla niemals haben wollen, obwohl sie sie mögen - das finde ich in völlig Ordnung. Vermutlich finden sie sie in vielen Punkten sogar "furchtbar", vielleicht sogar in denen, die ich an ihr schätze.
    Es ist doch etwas anderes, ob man sagt, man wolle Hund X / Rasse X nicht besitzen wollen, weil man damit unglücklich würde oder ob man Rasse X oder gar ein Individuum beleidigt, weil einem die Eigenschaften nicht gefallen.
    Mich würde einige Hunde wahnsinnig machen, auch wenn ich sie in der Hand ihrer Besitzer mag.

  • Mir ist es wumpe, wenn wer meint er wolle keinen Mali geschenkt haben. Meist ist das mAn sogar ne ganz gute Entscheidung ;) Man muss diese Freaks schon moegen ;)


    Auch kooperative Hunde schaetzen Situationen ein und bewerten diese. Das sind keine stumpfen Befehlsempfaenger, auch wenn manche Leute das anscheinend gerne anderes sehen (wollen). Es sind Lebewesen mit Hirn, somit schaetzen sie ein und bewerten!


    2 meiner kooperativen Workaholics mussten lange Zeit stehen. Und damit ist gemeint, dass sie grad mal zum loesen raus durften und mehr nicht! Was daran so schwierig ist, verstehe ich nicht. Ja sie werden irgendwann nervig. Erwarte ich nicht anders, wenn auftrainierte Hunde von heute auf morgen auf Null runtergebracht werden und das ueber Wochen/Monate aushalten muessen.
    Ich bin bestimmt kein Ueber-HH, aber ich hab erkannt, wann ich was verlangen konnte (nach den absoluten Schonphasen) und wann nicht. Die kamen auch ned an, wenn wir dann mal ein bissel laufen waren und haben um ne Aufgabe/ein Kommando gebettelt. Die sind gelaufen und waren happy mal mehr als nur 3 Minuten draussen sein zu duerfen. :ka:

  • Ich mag kooperative Hunde etwas lieber als unabhängige, aber dennoch möchte ich aktuell keinen Sheltie, Collie, Border Collie oder Schäferhund geschenkt haben.


    Und Rassenbashing geht doch immer, mein Hund MUSS einfach unendlich kompliziert sein und am Besten noch aggro, denn die zig tausend Retrieverhalter mit ihren Labbis und Golden können ja nicht Unrecht haben, aber gut, für die ist ein Hund auch gleich ne Bestie, nur weil er nicht duldet, dass ein anderer quasi auf ihm drauf sitzt. (wobei meinen das nicht mal wirklich kratzen würde)


    Zum Sinn machen:
    Also mein Hund würde bestimmt gerne das kaninchen verfolgen, was mir auf dem Weg treffen, aber ich erwarte von ihm, dass er das nicht tut und stattdessen zu mir kommt. Aber ausgesucht hat er sich das auch nicht, bzw. anfangs nicht. Der musste erst lernen, dass es das bessere Verhalten ist für ihn.

  • Mir ist es wumpe, wenn wer meint er wolle keinen Mali geschenkt haben. Meist ist das mAn sogar ne ganz gute Entscheidung ;) Man muss diese Freaks schon moegen ;)

    Tausch "Mail" gegen "Windhund" und ich kann das so ebenfalls von mir sagen (sind natürlich auf verschiedene Weisen eigen...).


    Es hat einfach nicht jeder meinen (exzellenten! ;) ) Geschmack und sie sind jetzt, fernab von "mein Hund ist der coolste und ich bin noch cooler", nicht grade für jeden und für jedes Umfeld geeignet.


    Kann man auch über alle anderen Rassen sagen, ich weiß... aber genau deswegen ist es mir ja egal, wenn jemand mit meiner Rasse oder Art Hund nix anfangen kann. :ka:

  • Ich freue mich ganz besonders, wenn sich Leute für Hunde begeistern können, welche mir weniger liegen. Ist doch toll, wenn jeder Topf seinen Deckel findet. Und letzten Endes hat doch jeder Hund Vorzüge und Schwachstellen, auch wenn die Vorzüge einem persönlich auf den 1. Blick weniger auffallen, oder für einen selber weniger gewichten. Mich interessiert es herzlich wenig, was andere Leute von meiner Hundewahl halten. Ich muß ja mit dem Hund leben und nicht die anderen :ka:

  • edit zu spät, aber ja, man kann es netter formulieren als "würde ich nicht geschenkt nehmen". Die Formulierung als solche ist nicht nett, und kann einen abwertenden Touch haben. Wenn mir das eine Freundin augenzwinkernd real sagt kommt das vermutlich anders rüber als wenn man es anonym liest. Aber hey, das ist eben die virtuelle Welt, ich glaube jetzt mal an das Gute und daß solche Formulierungen nicht so gemeint sind. Und wenn doch, so what, da fühl ich mich einfach nicht angesprochen :D

  • Wieso? Es hat ja einen Grund, warum man eine bestimmte Rasse wählt und viele andere eben NICHT. Der Hundekauf ist ja idR eine bewusste Entscheidung.
    Ich möchte z.B. auch geschenkt keinen DSH, Mali, Goldie, Border oder Aussie. Ebenso wenig einen Frenchie, Pudel oder Chi. Das darf man doch bitte auch verbalisieren, grad in einem Forum, das von halbwegs sinnergebenden Wortansammlungen lebt.
    Heißt ja auch bitte nicht, dass ich die Hunde alle scheisse finde und ihre Halter gleich dazu! Ich bevorzuge lediglich andere Eigenschaften bei meinem vierbeinigen Hausgenossen. Und zum Glück gibt es so viele verschiedene Rassen, dass für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis eines HH etwas dabei ist!

    Und wo genau widersprechen wir uns?
    Ich schreibe, was micht nervt und du schreibst "Wieso".


    Die Antwort auf dein WIESO, steht in dem Absatz. Lies nochmal, wenn dich ernsthaft interessiert, was ich schreibe. Aber ich glaub nicht dran.
    Das hier ist keine Diskussions-, sondern ein Rechhaberthread.

  • Moin,


    also nicht geschenkt haben...... möchte ich Leut`s die meinen, ihr Wissen, ihr Denken und ihre Meinung sind das Nonplusultra überhaupt.


    Ich bitte doch ernsthaft darum, dass nicht einjeder die gleiche Hunderasse mag - da wäre unsere Welt schnell verarmt an Vielfalt und Leben und Lebendigkeit.


    Ich denk, niemand muss sich angegriffen fühlen, wenn einer sagt "den möchte ich nicht geschenkt haben" - mitunter ist das so. Es gibt eine Menge Hunde, die ich nicht haben wollte - und ich weiß, dass das auch veränderbar ist. Never ever wollte ich mal einen Hund aus Hüte- und Jagdhundmix haben, und nun hab ich genau so einen..... und habe mit ihm gelernt, dass das wohl genau und exakt der Typ Hund ist, der mein Leben bereichert.


    Und doch bleiben Rassen, die ganz sicher nie bei mir einziehen werden, vielleicht mal kurz in Not - aber ganz bestimmt nicht für den Rest ihres Lebens. Ich muss doch mich und einen Hund nicht unglücklich machen, wenn ich weiß - DAS? Passt gar nicht.


    Wir müssen uns nicht einigen, wir müssen uns nur gegenseitig verstehen.


    Sundri

  • Es ist einfach bescheuert solche Phrasen runterzuleiern, wie: Ich will den und den Hund , der und der Rasse , nicht geschenkt haben wollen und dann ein paar spezialisierte Rassen aufzuzählen, die grad modern sind.


    Ein gut informierter Mensch sucht sich einen Hund aus nach gewissen Vorlieben. Da sind sich doch alle einig oder?
    Und das kann von 3beinigem Griechenland Hund aus Tierschutz XY bis zum Teckel aus alter deutsche Linienzucht alles sein.


    Dies kindische: "Ich möchte den und die Rasse nicht haben, weil der (jetzt kann man ein Vorurteil einsetzen)." nervt.


    Natürlich ich ist es sehr gut, dass Leute die nur mit dem Hund Gassi gehen wollen und auf dem Sofa abhängen, die ein kleines Auto habe und in einer Mietwohnung leben mit vielen Nachbarn, dass die nicht ein Rudel Kangals halten möchten. Genauso, wie 2 DSH Rüden aus Leistungszucht, 2 Border dazu und noch 5 Malis.
    Das entspringt einer gewissen Logik.
    Ich benötige auch kein Malis, aber dennoch finde ich sie schön, gucke sie gerne an. Aber ich mag auch Schlangen. Muss ich auch nicht haben.


    Hier ging es, für alle noch mal zur Erinnerung voll ab mit Kadavergehorsam und Hirnlos-Hunden. Und das war abwertend.


    Und wenn dann Halter von unererzogenen Hunden sich damit rausreden, dass ihre Hunde halt so sind, dann wird lächerlich, für jeden, der Hundekenner ist. Da können noch 30 Forumler mit schlecht erzogenen Hunden Beispiele bringen, wie eigensständig ihr Hund ist, weil er der Rasse XY angehört.


    Und dann wird immer ein Hund einer Rasse genannt, die man nicht mag, der Hund vom Verhalten wie gesagt als psychopathisch, gestört und schlecht erzogen beschrieben und dass ist dann der "typische" Rassevertreter.


    Das ist eine ganz seichte dumme Bildzeitungsnieveau-Diskussion.
    Und mich nervt das.
    Das spricht einfach, dass hier viele einfach keine Ahnung haben von Hunden. Die haben Ahnung von dem eigenen Hund, und das wars. Das liest sich einfach hier raus.


    Ahnungslosigkeit auf höchstem Nivau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!