Alter Hund - Karsivan/Propentophyllin

  • Hallo :winken: ,
    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Karsivan oder Propentotab-Tabletten?


    Meine Gina bekommt diese seit zwei Wochen, sie ist 14,5 Jahre alt. Soll Durchblutungsfördernd wirken für das Gehirn, auch Organe und Muskulatur davon profitieren. Mache mir nur bissl Sorgen, falls sie doch innerlich zu Tumoren neigen würde ob das dann wächst...


    Außerdem, wie lange es dauern kann, bis die Tabletten ihre volle Wirkung entfalten. Sie frisst auch immer sehr schlecht, ich hoffe dass sich das damit auch bessert. Ist schon etwas senil, ich füttere sie meist mit dem Löffel, während sie rumläuft und ich hinterherlaufe.


    Danke für eure Antworten schon mal von Gina und mir.

  • Ich habe ja selbst eine Hundeoma im 17. Lebensjahr und die bekommt seit 4 Jahren Karsivan 100mg (morgens 1/2 Tabl. und abends 1/2 Tabl.). Verträgt es gut und offensichtlich hilft es ihr auch.


    Was die Ernährung anbelangt so sind Senioren einfach wunderlich. Monatelang frass mein Omi nur Dosenfutter mit Haferflocken und Karotten-Pellets und seit 4 Monaten frisst sie wieder Trockenfutter, allerdings die Mini-Pellets (Royal-Canin-Digestive-Care).

  • Hallo,
    meine Omi kriegt auch Karsivan. Bei ihr setze die Wirkung ziemlich rasch ein.
    Gut, hat ein Hund natürlich irgendwo einen Tumor, dann wird auch dieser natürlich besser durchblutet und könnte wachsen. Daher gab es bei Fanny damals vor Karsivan eine riesige Untersuchung mit großem Blutbild, Herzultraschall und Abdomenultraschall. Alles super! Natürlich kann sich auch bei ihr noch irgendwo etwas tumoröses befinden, was man mit allen Untersuchungen nicht findet, das ist das Risiko.
    Wenn Du bei Gina aber keinerlei Wirkung feststellen kannst, würde ich Karsivan weglassen.
    Ist Ginas Schilddrüse mal untersucht worden?
    Wir hatten das Problem bei Fanny: trotz Karsivan und Medikamente gegen ihre Arthrosen wurde sie immer schlapper und lustloser. Kam zum einen vom Cimalgex, ihrem Schmerzmittel, welches wir wechselten. Und zu anderen von einer Schilddrüsenunterfunktion. Dafür bekommt sie jetzt Forthyron. Nun gehts aufwärts!
    Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es bei Euch auch nochmal aufwärts geht! Es gibt ja sehr viel, womit man einem Oldie das Leben nochmal schön machen kann! Vielleicht auch etwas Physiotherapie und Massagen? Meine Omi findet das Klasse und geniesst es in vollen Zügen!

  • Hallo,
    meine Omi kriegt auch Karsivan. Bei ihr setze die Wirkung ziemlich rasch ein.

    wie schnell ist denn schnell bei Euch gewesen?
    Emma bekommt es seit einer Woche und sie ist viel flotter unterwegs draußen. Blöderweise habe ich zeitgleich ein anderes Medikament weggelassen, bei dem ich an Nebenwirkungen dachte, so daß ich nun nicht weiß, was die Verbesserung ausmacht :|

  • Okay, dann wird meine Beobachtung schon die richtige sein und es am Karsivan liegen

  • Bei meinem Senior (jetzt 16) hat Karsivan nicht so gut angepackt.


    Daher bin ich auch Ginseng umgestiegen, das gute Ergebnisse zeigt.


    Mir ging es hauptsächlich darum, das Fortschreiten der Demenz ein bisschen einzudämmen und das klappt gut damit.


    Ich kenne Karsivan aber auch mit guten Ergebnissen und die Wirkung ist wirklich auch zügig gegeben.


    Das andere Medikament sagt mir leider nichts.

  • das propentotab ist prinzipiell genau dasselbe wie karsivan.
    Derselbe Inhalt. Gina war halt schon immer träge, jetzt im Sommer ist sie seeehr schlapp und tuedelig. Ist eine SH husky mix Hündin u der husky verträgt die Wärme nicht so...


    Es kann schon sein das es ein bisschen besser ist, aber jetzt nicht extrem.
    Ich hab die Wirkung allerdings bissl reduziert, nicht zwei mal eine sondern nur 1.5 am Tag...
    Hatte das Gefühl sie war nachts bissl unruhig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!