Wieviele Kauartikel pro darf der Hund nebenher haben?

  • @oregano
    Danke, das werd ich mit berücksichtigen. Ich habe eh überlegt, ob ich einfach mal ne Zeit lang ganz langsam das Barfen und selber kochen für den Hund ausprobiere um das besser unter einen Hut zu kriegen.
    Was wäre denn ein Beispiel für gut aufgeschlossene Kohlenhydrate? Sorry, ich steck da echt noch nicht drin, bin blutiger Anfänger :headbash:

  • Du musst nicht barfen oder selber kochen. Du kannst auch einfach, je nachdem was dein Hund verträgt und mag, Nudeln, Reis, Haferflocken, Kartoffeln, etc. ins Nassfutter mischen. =)
    Wichtig ist halt, dass es immer recht matschig gekocht wird, damit Hund die Stärke auch nutzen kann.

  • Ah okay, danke @oregano :smile:
    Wir nutzen momentan ja noch Nassfutter mit Monoprotein und nur einem Kohlenhydrat, das Sensible von Rinti. Da steckt so in den verschiedenen Sorten, die wir füttern, 5-7% Kohlenhydrat (Reis oder Kartoffeln) drin. Das ist ja nicht viel. :shocked:
    Das Futter wollt ich ja nun eh reduzieren und anpassen. Nur soll sie halt eben noch bissel an Gewicht gewinnen. Dafür mische ich da noch bisschen was an Kohlenhydraten rein. Wäre doch dann so okay in Bezug auf das Zunehmen?

  • @SanSu
    Ich wollte jetzt auch einmal genau nachsehen/rechnen, wie viel Kcal und Proteine etc da auf einem Tag zusammen kommen, da sie schon viele Extras bekommt im Moment. Konnte in deinem Link aber nichts zu den Proteinen und zum Ausrechnen finden.


    Würde mich schon ziemlich interessieren, wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das super.


    Sorry, war am WE nicht da.


    Zum ausrechnen der Proteinmenge, schau mal hier, da kannst du auch die Energiemenge ausrechnen:
    Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel


    Hier dann Proteinangaben zu Fleisch und auch zu einigen wenigen Kausnacks JE 100g, daran immer denken.
    Verdauliches Rohprotien (vRp) Fleisch, Innereien, reine Knochen