Hund schläft wenig! Überfordert?

• Dein Hund war mit 9 Monaten noch voll im Wachstum, bei einem Terriermix gehe ich davon aus, dass er mit 9 Monaten so weit ausgewachsen ist, dass man ihn nicht mehr "schonen" muss.

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht gut, genauer zu wissen, um was für einen Hund es sich handelt. Ich habe mir unter Terriermix jetzt was größeres vorgestellt als einen Dackel / Yorkshire / JRT.

• Ich gehe mit ihm einmal in der Woche in die Hundeschule, wo auch danach immer mit anderen Hunden getobt wird.

In die Box, wo ich ihn immer rein stecke fühlt er sich nicht so wohl, deswegen schläft er auch nicht darin. Die Box nehmen wir eigentlich nur zum Auto fahren....

Kann ich ihn dann irgendwie an die neue Box gewöhnen? Die ist wesentlich größer und von alleine hat er sich auch schon reingelegt. Nur er fängt dann nach ner Zeit immer wieder mit dem knabbern an.
    Ich habe es schon mit Kaustangen versucht, aber das klappt dann auch nicht so wirklich

• In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht gut, genauer zu wissen, um was für einen Hund es sich handelt. Ich habe mir unter Terriermix jetzt was größeres vorgestellt als einen Dackel / Yorkshire / JRT.

Ich habe meine wesentlich größeren Hunde in dem Alter auch bis 2 x 60 Minuten bewegt. Keiner war ein Nervenbündel oder hatte Probleme mit den Gelenken.
    Einer lebt heute noch und wird bald 15 Jahre...

• Um was für einen Rassemix handelt es sich denn?

• Hast ja schon viele Tipps bekommen.

Ich würde die 3 Mahlzeiten eventuell auf 2 Mahlzeiten reduzieren.
    Die Hauptmahlzeit am Abend, ordentlich satt, sorgt auch für mehr Ruhe.
    (Sattkoma ;) )

LG, Friederike

• Um was für einen Rassemix handelt es sich denn?

Seine Mutter ist ein Biewer Yorkshire Terrier und der Vater ein Terriermix
    Vergleichen kann man ihn mit einem Jack Russel von der Größe

• Bei der Box kann ich dir nicht behilflich sein, da meine Hündin von Anfang an die ersten Wochen nachts in der Box neben dem Bett schlafen musste und sich darin wohlgefühlt hat. Daher ist es ihr egal, wann, wo und wie lange sie in einer Box eingesperrt ist.
    Da können dir andere sicher besser weiterhelfen.

• Hätte ich das mit meinem Hund gemacht, er wäre ein einziges Nervenbündel geworden...
    So sind die Ansichten verschieden...

Ich glaube, das kommt zum Teil auch stark darauf an, wie man wohnt. Für meinen Hund ist hier jede Gassirunde Stress, je länger desto mehr. Als wir auf dem Land waren, konnte sie einfach ungestört rumlaufen und durch die Bewegung Stress im Gegenteil sogar abbauen. Also gleicher Hund, gleiche Draußenzeit, völlig anderes Ergebnis.

• ich kann auch von meinem Terrier sagen dass er mit 45min Gassi am Tag nicht reichen. der ist jetzt zwar 13Monate, hat aber auch mit 6 Monaten schon mehr Bewegung gehabt. Terrier sind kleine Energiepakete und wollen diese auch ausleben können.

ich würde die Abendrunde nicht so lang machen, sondern eher Mittags/Nachmittags die grosse Runde drehen. Abends vor dem Schlafen gehen eine kleine Pipirunde und sonst keine Bespassung mehr, garnix. bei uns haben Rituale gut geholfen. also zB was zum kauen in der Box geben und dann herrscht Ruhe. bei Aufdrehen haben wir ihn sofort in seine Box geschickt. übrigens hatten wir mal auch Körbchen und eine Stoffbox. Betonung auf hatten, die kann man jetzt zusammenpuzzlen. jetzt habe ich eine Gitterbox, da hat er auch sehr schnell kapiert dass Reinbeissen nicht zielführend ist.

Spielchen, Kommandos, Tricks würde ich auf 1-2x am Tag maximal 5Minuten am Stück reduzieren. zu viel ist auch nicht immer gut.

vielleicht würde es auch helfen wenn er sich das Abendessen im Garten zusammensuchen muss. also solltet ihr Trockenfutter füttern einfach die Portion in den Garten werfen, schön weitläufig streuen und suchen lassen.

habe jetzt nicht rauslesen können ob ihr in der Wohnung spielt und übt. wenn ihr eh einen Garten habt würde ich Spiel und Spass in der Wohnung komplett streichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!