Intervalle Grundimmunisierung
-
Gast88272 -
14. Juni 2016 um 22:11
-
-
Tierärztin hat mich neulich (in mehrerer Hinsicht, das hier ist nur unsere derzeitige Nebenbaustelle) vollends verunsichert, ich blick nimmer durch. Vielleicht kann mich hier jemand wieder entwirren?
Junghund hätte neben der Tollwuterstimpfung auch eine Auffrischungsimpfung bekommen sollen.
Wir waren 3 Monate im Verzug, weshalb die Ärztin die Impfung ablehnte und dringend dazu riet, den Hund nochmal grundimmunsieren zu lassen. Wären wir einige Tage drüber gewesen, würde sie das nicht so streng sehen, aber so sei ja die Grundimmunisierung nie abgeschlossen wurden, der Hund hätte nach seinen Impfungen in Welpentagen nach einem Jahr nochmal geimpft werden müssen und man könne nun für nichts garantieren.
Äh…ich hatte die Grundimmunisierung für abgeschlossen gehalten. Hatte ich hier einen Denkfehler oder hat die Ärztin womöglich das mit den Impfpässen übersehen oder oder oder?
Hund wurde mit 4 Wochen erstmals geimpft - am 30.1.2015, das steht im alten Pass. Im EU-Pass stehen die Impfungen vom 25.2.2015 und 31.3.2015.
Hund hat nämlich einen Nicht-Eu-Pass, also so einen Impfpass, wie man ihn früher verwendet hat aus Welpentagen, weil die Tierärztin des Vorbesitzers EU-Pass nicht für zwingend notwendig hielt oder so und dann einen EU-Pass.
Hund wurde also bisher 3 mal geimpft und ich war der Ansicht, damit steht die Grundimmunisierung und folgende Impfintervalle sind nun nicht so absolut exakt einzuhalten, weil sonst die Welt untergeht, sondern Richtwerte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Intervalle Grundimmunisierung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Intervall Impferei macht man ja nicht, weil die Impfungen auf einander aufbauen sollen, sondern weil man nicht weiß, wann die maternalen Antikörper abgebaut sind und die Impfung greifen kann.
Einmal komplett Impfen und gut. da braucht man nicht mehr anfangen und im 4 Wochen Takt den Hund mit den Impfungen traktieren
-
Vielleicht in diesem Zusammenhang von Interesse:
Tierarzt Rückert gibt einen Überblick über korrekte Grundimmunisierung, nachfolgende Impfintervalle usw:
Dagmar & Cara
-
Hm…interessant, hier ist auch von einer 4. Impfung mit 15 Monaten die Rede.
Das ist bis dato tatsächlich immer spurlos an mir vorbei gegangen, wobei ich auch seit Jahren keinen Welpen mehr hatte. Und beim voigen Tierarzt war bei der letzten Impfung vom Jungspund auch nicht die Rede davon.
-
Ja, da gab es in den letzten Jahren ja auch einige Änderungen in den Richtlinien für die optimalen Impfintervalle. Mein Tierarzt impft jetzt auch anders als noch vor einigen Jahren.
dagmar & cara
-
-
Ich bin alles, bloß keine Impfgegnerin, aber ich check es nicht ganz.
Okay, dann impft man seit einiger Zeit also 3 oder 4 mal zum grundimmunisieren. Mit den ungefähr selben Impfstoffen wie vorher?
Das heißt dann ja aber, dass vorher alle nach altem Schema geimpften Hunde grundsätzlich nicht korrekt geimpft waren undsomit theoretisch keinen zuverlässigen Impfschutz besaßen.
Dann müsste die mitteleuropäische Welt voller kranker Hunde gewesen sein. War sie meines Wissens nach aber nicht.
Der Rückkehr von Hundekrankheiten - gegen die eigentlich geimpft werden kann - liegt ja mutmaßlich eher am überhaupt nicht impfen und Hunde aus schlechter Haltung hin und her im- und exportieren.
Äh…oder?
-
man impft den Welpen so oft weil man leider nicht genau weiß wann genau der maternale Impfschutz den alle Welpen durch die Mutterhündin mitbekommen, aufhört. Um die sogenannte maternale Lücke(Zeit zwischen Ende des maternales Schutzes und Impfung) so gering wie möglich zu halten wird eben in Intervallen geimpft. Die letzte Impfung mit 16 Monaten soll eventuelle Ausreisser die it 16 Wochen noch durchgeschlüpft sind noch auffangen.
Solange der maternale schutz besteht kann der Welpe auch mit Impfung keinen Impfschutz aufbauen.
Einen Hund der durch diese Phase durch ist muss man mit den heutigen Impfstoffen nur einmalig impfen um einen ausreichenden schutz zu gewährleisten. Kann man übrigens in jeder Packungsbeilage nachlesen. -
Mein Tier Arzt wollte mir auch mal eine zweite Impfung nach vier Wochen einreden, bei einem zweijährigen Hund. Der wollte dann gleich alles rein tun. Der Hund müsste neu Grund immunisiert werden… Völliger Blödsinn.
-
Ich gehe da noch etwas weiter und vertraue da auf die Impfhersteller.
Die schreiben das ab der 14. Woche SHP und T für 3 Jahre "hält"
Somit wurde meine kleine nur ein mal nach der 14. Woche geimpft und dann erst wieder nach 3 Jahren. -
Ich kenne es nur so, dass ab 8. Woche geimpft wird, dann nochmals mit der 12./13. Woche und da auch Tollwut. Meine würden bisher nur grundimmunisiert und dann nie wieder. Aber das muss jeder selbst wissen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!