Eigenes Pferd und die Kosten ...

  • Ein Pferd hin und her fahren macht auch wenig Sinn - zudem ich dafür ein neues Auto und einen Hängerführerschein bräuchte.


    Also ich hab ja überhaupt keine Ahnung von Pferden, ihrer Haltung und wie flexibel die Viecher sind, aber mir fällt spontan eine Unterhaltung aus meinem Examenskurs ein :D Im Examenskurs gab es in den Pausen 2 "Lager" mit jeweils anderen Unterhaltungsthemen, einmal die Rubrik "Oh mein Gott, ich schreibe bald (Examen)!!!" und die Rubrik "Boah, ich brauche Urlaub...hat jemand Urlaub geplant? Erzählt mal!"... ich stand immer bei denen die gerne über Urlaub, auch Wochenendtrips gesprochen haben. Und da war ein Mädel dabei, das erzählte, dass es über das verlängerte WE rauf zu den Eltern nach Hannover fährt (ca. 200 KM von Münster). Eine andere Kursteilnehmerin fragte, ob die gesamten 4 Tage verlängertes WE oder kürzer und die Antwort werde ich nie vergessen: "Nee, die kompletten 4 Tage, nur Samstag und Sonntag lohnt kaum, ich hab ja auch das Pferd dabei!" - alle guckten wie die Autos. Sie erzählte dann, dann sie seit 10 Jahren ein eigenes Pferd hat und ihren Studienort danach ausgewählt hat, wo sie auch einen guten Platz für das Pferd bekommen kann (Münsterland hat da ja einiges zu bieten). Die war tatsächlich ausgerüstet mit Pferdeanhänger und altem, aber PS-starkem Auto und hat das Pferd, wenn sie nach Hause gefahren ist, kurzerhand mitgenommen... ich mach ja bis heute bei Henrys Betreuung mindestens einmal die Woche einen riesen Umweg um ihn gut betreut zu wissen und oft, wenn ich es mal wieder nervig finde wegen Stau und frühem Aufstehen und sowas, muss ich an diese Story denken.


    Ich weiß zwar nicht, ob es "schädlich" für ein Pferd ist, fast jedes WE durch die Gegend kutschiert zu werden, aber wenn es rein theoretisch doch machbar ist, wieso dann den lang gehegten Traum einfach aufschieben/ad acta hängen? Klar kann man sagen, in ein paar Jahren stehen (vielleicht!!! hat ja niemand eine Glaskugel) familiäre Veränderungen an, aber Du lebst ja jetzt =) Und zum Thema Führerschein Klasse E, da musste ich auch grad schmunzeln: bis noch vor einem Jahr hätte ich gesagt "Brauche ich mein Leben nicht!" - nun haben wir uns in die Vorstellung, einen Wohnwagen zu haben, verliebt (hätte ich auch niemals gedacht....) und uns letzten Monat einige neue 2017er Modelle angesehen...und mein Freund und ich haben beide keinen Anhängerführerschein, tja, muss dann wohl nach Feierabend mal gemacht werden :lol: Manchmal kommt es anders... ich finde die Vorstellung dass jemand sagt "Heute nach der Arbeit fahre ich zu meinem Freund ins andere Bundesland, ich muss vorher noch mein Pferd abholen!" echt cool :bindafür:

  • Als Nicht-Pferde-Mensch auch ein Gedanke von mir dazu:
    Könntest Du denn eine Betreuung übers Wochenende plus Urlaub vor Ort sicherstellen? Grade Leute, die eben nicht so viel Zeit haben und deshalb das Pferd gerne vermehrt am Wochenende "beglücken" würden? Ich hatte auch fast 2 Jahre Fernbeziehung - wenn wir uns dann endlich gesehen haben, war ich heilfroh "nur" die Hunde an der Backe zu haben - wenn ich da dann noch exklusive Zeit für ein Pferd abgezweigt hätte, wären wir beide nicht glücklich geworden (wobei ich vorher auf der Autobahn vermutlich schon geplatzt wäre, wenn ich nur mit 80 zu meinem Liebsten gekommen wäre).


    Generell find ich die Idee mit einem Pferd gut und machbar, sofern Du eben jemanden finden kannst, der sich dann drum kümmert, wenn Du es nicht kannst. (Kommt vermutlich auch nicht viel teurer, als zusätzliche Spritkosten, Einstellkosten, Hängerkosten wenn Du ihn mitnimmst). Und wenn Deine Pläne sich bewahrheiten, dann hättest Du in 8 Jahren ein gutes Pony im besten Alter für dass Dich Deine Kids bestimmt noch viel mehr lieben :)

  • Also wir haben eine Frau bei uns am Stall, die seit einige Jahren ein eigenes Pferd besitzt. Sie schafft es beruflich und familär nur 2-3x die Woche in den Stall. Noch dazu fährt sie mit ihrer Familie ca. 3x in den Urlaub im Jahr. Sie hat eine Reitbeteiligung die die restliche Tage kommt und auch die meisten Sachen wie Hufschmied und Tierarzt für sie erledigt. Wenn man ein enges Versorgungsnetz hat und man so jemanden zuverlässigen findet, geht es natürlich...die Frage ist nur, ob ich auf Biegen und Brechen das dann möchte.


    Für mich wäre es nichts und in deinem Fall würde ich wohl warten.

  • Ich würde auch warten. Such dir lieber eine neue RB.


    Vor allem würde ich es dem Pferd nicht antun jedes Wochenende hin und her zufahren. Davon kann es auch krank werden und ist viel zu viel Stress für das Pferd.


    LG
    Sacco

  • Wenn man das Pferd hin und her fährt, dann muss man ja auch doppelte Stallmieten zahlen. Wenn man das das ganze Jahr macht, dann geht das ziemlich ins Geld.

  • Ich verstehe auch nicht so recht, wie diese Hin und Herfahrerei für ein Tier, daß fest im Herdenverband steht (oder zumindest bei artgerechter Haltung stehen sollte), funktionieren soll.
    LG von Julie

  • Manchen Leuten ist es leider egal ob das purer Stress für ihr Pferd ist und ob das Pferd dadurch auch krank werden kann. Für die zählt nur was sie wollen und nicht was gut für das Tier ist.


    LG
    Sacco

  • Aber es gibt doch auch genügend Leute, die an den Wochenende zu Turnieren fahren, letztlich ist es doch kein Unterschied, ob man am WE zur Fernbeziehung fährt oder zum Turnier, unterwegs ist unterwegs. Und haben die zwangsläufig Stress beim Transport? (ernstgemeinte Frage, ich hab ja keine Ahnung, seh an den WE aber hier im Münsterland genügend "befüllte" Pferdeanhänger auf den Autobahnen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!