Finde einfach nicht das richtige Futter für unsere Collies
-
-
Hallo,
wir haben mit unseren beiden Collies (3 J. und 4 J) schon die reinste Futterodyssee hinter uns und nun bin ich so langsam wirkich ratlos. Die Hunde sind zwar fit wie ein Turnschuh und bei der normalen Blutuntersuchung kam auch nichts Auffälliges heraus aber das Fell sieht einfach nicht schön aus, ist struppig und glanzlos. Von der Zusammensetzung hatten mir ja die kaltgepressten Futtersorten (Naturavetal, 5 E-Futter, CanisAlpha) am besten gefallen, aber unsere Hunde vertragen es leider nicht, bekommen Sodbrennen und kotzen Magensäure. Dann hatten wir es mit Barfen versucht. Ich hatte sehr viel darüber gelesen und Bücher gekauft bevor ich damit anfing. Hatte sogar wirklich alles abgewogen, aber die Hunde sahen immer schlechter aus. Bin dann zum Kochen übergegangen was sie sehr gut vertragen hatten, allerdings wurde es uns dann doch zufiel sowohl von den Kosten wie auch vom Arbeitsaufwand. Außerdem sahen die Hunde zwar besser aus als beim Barfen, aber richtig schön war das Fell nicht. Auch diverse Zusätze brachten keine wirkliche Besserung. Dann versuchten wir es mit gutem Nassfutter. Das vertrugen sie überhaupt nicht, bekamen Durchfall, zum Schuß sogar blutig. Wir wechselten dann zu normalem Trockenfutter (Extruder). Da haben wir auch schon so einiges durch. Von einigem bekamen sie Magenprobleme oder machten Megahaufen. Nun gehen mir so langsam die Ideen aus und ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich habe bisher Bestes Futter (wurde nicht gut vertragen), Wolfsblut (gro0e Haufen und hoher RA-Wert), Köbers (große Haufen und Magensäure) und nun gerade verschiedene Sorten von Josera (Magensäure und Fell wird immer schlechter) probiert. Hat von Euch auch Jemand einen oder mehrere solche Problemfälle? Was brachte die Lösung? Würde mich sehr über Tipps freuen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte.LG
Martina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Finde einfach nicht das richtige Futter für unsere Collies*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde sind da nicht so problematisch. Die bekommen Fertigbarf. Ob das noch eine Möglichkeit für euch wäre weiß ich nicht.
Finde das aber schon ein bisschen bedenklich. Machst du vielleicht was bei der Fellpflege falsch? Wie und mit was bürstest du denn?
-
Eine Futtermittelunverträglichkeit ist ausgeschlossen?
(Denn wenn deine Hunde z.B. kein Rind vertragen, ändert sich die Verträglichkeit wahrscheinlich auch nicht durch die unterschiedliche Zubereitungsart.) -
Ich frage mich auch ob das nicht ein Problem von Aussen ist. Ich mein wenn ein Hund ein Problem hat, dann kann man es aufs Futter schieben. Aber gleich 2 Hunde, die unterschiedlich alt sind und wohl aus unterschiedlichen Herkunften stammen? Das wäre echt ein Zufall... Wenn auch nicht unmöglich.
Aber da würde mich interessieren wie die Fellpflege so aussieht.
-
Vielen Danke für Eure Antworten!
Wir bürsten die Hunde so etwa 1 x die Woche mit einer normalen Bürste. Dabei beginnen wir weiter unten und arbeiten uns dann nach oben, in dem wir immer die darüber liegenden Haare mit der einen Hand hochheben und erst darunter bürsten. Am Schluß wird nochmal gründlich einfach durchgebürstet. Hatte bei unserem vorherigen Collie immer ganz gut funktioniert. Die beiden sehen danach auch recht ordentlich aus, aber das Deckhaar obendrauf ist halt recht stumpf und auch etwas rauh.Dachte eigentlich daß die Hunde bei Futtermittelunverträglichkeit eher unter Juckreiz bzw. Durchfall leiden oder sich die Pfoten ständig lecken. Das ist aber bei beiden nicht der Fall.
Ein Problem von Außen kann natürlich schon sein, aber mich irritiert immer etwas, daß die meisten Hunde in unserem Dorf super aussehen, obwohl da nicht soviel darauf geachtet wird und eher günstiges Supermarktfutter gefüttert wird. Ist schon deprimierend!
Wir hatten sogar schon unser Trinkwasser in Verdacht und fahren deshalb schon eine ganze Weile zum Dorfbrunnen und holen frisches Quellwasser. Aber das war´s wohl auch nicht!
-
-
Was ist denn eine normale Bürste?
Gibt es Bilder von Bürste und Hunde?
-
Könnte es etwas im Haus/Wohnung sein? Von mir selber fällt mir da spontan Schimmel ein... ich weiß nicht, ob es da bei Hunden auch Allgerien gibt. Oder ein anderes Material, auf das sie reagieren könnten?
-
Dachte eigentlich daß die Hunde bei Futtermittelunverträglichkeit eher unter Juckreiz bzw. Durchfall leiden oder sich die Pfoten ständig lecken. Das ist aber bei beiden nicht der Fall.Muss nicht unbedingt sein. Mein Rüde hatte Ohrenentzündungen und dünnes Fell, bis wir sein Futter umgestellt haben. Er verträgt kein Rind, Huhn, Lamm und im Fertigfutter auch kein Getreide. Kartoffeln gehen nur frisch, Ente in kleinen Mengen.
Allerdings hat @PocoLoco recht, wäre schon komisch, wenn es beide gleich betrifft.
Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt
-
Leider bekomme ich das mit den Bildern nicht auf die Reihe, bin nicht so das Computergenie! Aber so ähnlich sieht die Bürste aus Hundebürste Naturfaser online kaufen - FRESSNAPF und dann haben wir noch eine Zupfbürste, aber die mögen sie nicht so gerne.
Nein, Schimmel haben wir keinen im Haus. Ich könnte mir jetzt auch nicht so vorstellen, daß wirkich gleich beide Hunde an der gleichen Allergie leiden.
Von der Fellmenge sehen die beiden ganz normal aus, toller Kragen, buschige Rute und auch sonst eher viel Fell. Sie haaren auch nicht auffällig viel, nur halt im Frühjahr was ja normal ist. Bisher wie gesagt konnte ich ansonsten nichts feststellen, kein Lecken, Kratzen, Knabbern, keine Entzündungen. Deshalb dachte ich immer, daß den beiden vom Futter her irgendwas fehlt, damit ihr Fell schön glänzt und sich nicht so stohig anfühlt. Aber wie gesagt, egal was ich bisher ausprobiert hatte, wie z. B. gutes Öl, Kräuter, Eigelb usw. die Hunde sehen immer gleich aus. Ansonsten sind sie putzmunter und nicht müde zu kriegen.
-
Mhm also die Bürste dürfte eigentlich nicht dramatisch sein. Ist jetzt nicht die beste vom besten aber glaube nicht, dass sie schadet. Oder @Rübennase?
Ansonsten würde mir noch Spot on einfallen. Benutzt ihr welches?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!