Knochenfund - aber von welchem Tier?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es ja hier Biologen, Jäger oder Viehzüchter, die mir sagen können, von welchem Tier die Knochen stammen könnten. Wir haben versucht, die Ranger zu befragen, aber da war leider spontan keiner verfügbar.
    Gefunden haben wir die Knochen in den schottischen Highlands. Sie sind erstaunlich groß.
    Das Bild erlaubt einen Vergleich zum "Kinderfuß". Der Unterkiefer ist mind. 20cm lang. Interessant sind die Zähne. Ich hatte erst an Schaf gedacht, aber dafür waren die Knochen eigentlich viel zu groß und die müssten doch Mahlzähne haben, oder? Die Zähne sehen aber eher nach carnivorer Ernährung aus, da sie Mahlen nicht erlauben.



    Meine Große würde sich über Hinweise zur Tierart sehr freuen!

  • Ich fand die Zähne sehr lang und gezahnt mit deutlichen Bergen und Tälern - viel größer als auf dem Foto von Dir. Aber sonst kommt das hin und in der Gegend dort lebt Rotwild. Würde also passen. Die anderen Knochen, die wir noch gesehen haben und die Wirbel (mind. 15cm breit!) hatten echt Pony-Größe.


    Ich mach noch mal ein besseres Foto vom Kieferknochen. Kann ihn grade nicht finden - ich schätze, Madam haben ihn mit in die Schule genommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!