Das Baden im See ist für Hunde wie auch für Menschen ebenfalls grundsätzlich verboten

  • Verflixt - die session ist abgelaufen und der große Rest der Antwort ist futschikato?!


    Ich suche nachher das zweite Bild noch mal und schreibe...


  • Weiterleitungshinweis




    Im Hintergrund die Körbecker Fußgänger!Brücke - das ist der Anfang der "Flaniermeile" und natürlich ist LeinenPflicht und wer seinen Hund mit Karacho von der "Treppe" in's Wasser hechten lässt braucht wohl 1. Publikum und will 2. seinen Hund ohne MatschPfoten schön sauber wieder an Land haben?!


    Übrigens :D das Foto im Artikel ist gespiegelt... fällt mir 'grade so auf!

  • Sollte ich jemals in den Besitz eines Sees gelangen, kriegen nur Hundebesitzer und deren Wuffs Badeerlaubnis. Wird streng kontrolliert und alle anderen, ohne eigenen Hund müssen hoooohe Strafen zahlen. Jawohl. :dafuer:

  • Das Hunde nicht in Seen pinkeln ist aber nicht allen Hunden bewußt.
    Löle hat so manches Mal gezielt den Bach aufgesucht um da zu pinkeln, Arren hats auch schon mehr als einmal gemacht.


    Die hygienischen Gründe über die ihr hier so lacht, na, für sehr viele Nicht-Hundehalter sind Hunde nunmal unhygienisch.
    Kein Wunder, wälzen sich in Scheiße, werden oft nur 1mal im Jahr ordentlich gesäubert (wenn überhaupt), haben Flöhe, Würmer, Räude und was so ein Spot On mit den Wasserbewohnern macht ist auch nicht toll.
    Das wollen die meisten Menschen eben nicht in dem Wasser haben in dem sie auch baden.

  • Hi,


    also, die Wahrheit liegt ja meist in der Mitte, und nicht im extremen Bereich.
    Von daher ist ein generelles Badeverbot für Hunde an Seen schon mal Quatsch.
    Hunde nebst Hundehalter gehören zur Gesellschaft dazu. Diskriminierungen ohne sachliche Begründung sollte es einfach nicht mehr geben in Deutschland, aber hier herrscht in manchen Bereichen einfach ein Regelungsbedürfnis, das weit über das sachliche hinausreicht. Und : Klar kann man seine Rechte einfordern und dies dem Eigentümer gegenüber auch ausdrücken. Wer nämlich Besitz hat hat auch soziale Verpflichtungen der Allgemeinheit gegenüber. Und bei einem ganzen See als Eigentum würd ich dann mal die Messlatte wer was darf und wer nicht mal graderücken wollen. Gegenseitige Rücksicht heisst das Zauberwort dabei.
    Und manchmal möglicherweise sogar Mehrheitsentscheidung.


    Auf den Treppensprunghund bezogen vermute ich stark dass die anwesende Mehrheit Spass hatte. Die restlichen Leute die es stört könnten sich durchaus still verhalten.
    Ich hätte meinen Hund wohl auch springen lassen, und hätte ihm Pirrhouetten beigebracht. Das ganze ist dann spassbehafteter grober oder gröbster Unsinn und deshalb völlig straffrei. ( Nee wär das schön)


    LG


    Mikkki

  • Allerdings drücken die Ordnungshüter in der Regel ein Auge zu, wenn ein Vierbeiner an geeigneter abgelegener Stelle mal kurz zum Abkühlen in die Fluten steigt.

    Da gibts trotz Badeverbot für Mensch und Tier eine inoffizielle Duldung und dann kommen so ein paar Deppen, die der Meinung sind, der Wuff muss mitten im Getümmel von der frisch angelegten Seetreppe springen...wie dämlich muss man eigentlich sein? Die Mehrheit wird nun bestraft, weil wieder einmal der ein oder andere sein Hirn nicht einschaltet...ohne Worte...

  • Die hygienischen Gründe über die ihr hier so lacht, na, für sehr viele Nicht-Hundehalter sind Hunde nunmal unhygienisch.Kein Wunder, wälzen sich in Scheiße, werden oft nur 1mal im Jahr ordentlich gesäubert (wenn überhaupt), haben Flöhe, Würmer, Räude und was so ein Spot On mit den Wasserbewohnern macht ist auch nicht toll.
    Das wollen die meisten Menschen eben nicht in dem Wasser haben in dem sie auch baden.

    Das mag ja alles sein. ich hab auch gar nix dagegen, wenn Leute Hunde unhygienisch finden oder Angst haben. Daher eben Stichwort Rücksichtnahme. Das findet aber alles im privaten Bereich statt (ich leine den Hund an, wenn jemand Angst hat, OBWOHL die Angst unbegründet ist und fertig).


    ABER: In Bezug auf Seen ist dieses Hygienedenken erstmal total gaga, denn ein See ist ein riesiger Wasserkörper, in dem sich Keime auf ein Minimum verdünnen. Und zweitens: Angenommen ein immunschwacher Mensch hat doch das Pech, dort irgendwelche Keime zu schlucken oder in offene Wunden/Schleimhäute aufzunehmen, so ist das Risiko, sich was aus einem viel besser kompatiblen Erregerreservoir einzufangen, deutlich größer - nämlich von anderen badenden Menschen. Dann kommen generell im Süßwasser lebende Einzeller, Enten, Faulschlamm, Fische, Ratten und dann irgendwann vielleicht badende Hunde und Wildtiere, die am See trinken.


    Und es ist eben ein Unterschied, ob einzelne Personen das unhygienisch finden und man das so akzeptiert, obwohl es absurd ist, oder ob eine Gemeinde/Bundesland o. ä. solche absurden Vorstellungen durch tatsächliche Verbote stützt. Das ist als würde man bei Regenwetter Ausgangsverbot verhängen, weil Regen zu Nasswerden, Nasswerden evtl. zu Erkältung, Erkältung evtl. zu Lungenentzündung und Lungenentzündung evtl. zum Tod führen kann. DARÜBER lache ich, weil das einfach völlig hirnrissig ist. Über Leute, die ihre Hunde ausgerechnet mitten am überlaufendsten Strand zwischen den Badegästen schwimmen lassen müssen, kann ich mich ebenso aufregen. Hundeverbot an Badestränden am See aus Rücksicht auf Badegäste finde ich völlig OK - meinetwegen auch "weil andere Menschen das unhygienisch finden". Aber nicht grundsätzlich "aus hygienischen Gründen". Die gibt es faktisch nicht. Sich da was von einem Hund einzufangen, der irgendwo im See gebadet hat, wäre wie ein Sechser im Lotto.

  • Ich habe nirgends geschrieben das man sich von nem Hund was einfangen kann. Sondern nur davon das eben viele Leute Hunde unhygienisch finden.


    Das die Gemeinden/Bundesländer das durch so Schilder machen liegt vermutlich eher daran das sich, wie man hier im Thread ja auch schön lesen kann, kaum einer um ein simples Verbotsschild kümmert.
    "Hygiene" wirkt da wie ein Zauberwort, da halten sich mehr Leute dran und es wird auch mehr aufgepasst das keiner das Verbot missachtet.
    Schade das man zu so Mitteln greifen muss, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!