Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread

  • @Lucy_Lou Tatsächlich empfand ich es in Noordwijk nicht so. Sehr sehr weitläufiger und breiter Sandstrand. Keiner lies seinen Hund einfach so zu uns rennen. Balou ist auch nicht immer so verträglich mit anderen Rüden. Aber die Hunde dort empfand ich auch als sehr gut erzogen, auch wenn die Hunde frei liefen blieben sie bei ihren Besitzern und rannten nicht hin bzw die Besitzer schauten eben das der Hund bei ihnen bleibt. Da der Strand eben so breit und lang ist findet man immer ein Stück wo kaum jemand lang läuft.

  • @Lucy_Lou


    Ich kann mich @Laura97 eigentlich anschließen.


    Wir waren Mitte Juni 1 Woche in Julianadorp aan Zee.


    Wir haben verschiedene Strandabschnitte ausgekundschaftet.


    Die Hunde die wir auf dem Weg durch die Dünen zum Strand getroffen haben waren immer an der Leine.
    Am Strand sind wir dann ein paar hundert Meter nach rechst oder links gegangen und da hatten wir unsere Ruhe.


    Direkt am Anfang waren zwar Hunde aber am Strand ist bis auf eine Ausnahme keiner der Hunde zu uns gekommen.


    Unsere 3 sind ja auch nicht immer ganz nett mit anderen Hunden, die einfach zu uns kommen.
    Deswegen suchen wir auch immer ruhige Strände.


    Der einzige Strandabschnitte wo es recht voll war und auch die Leute ihre Hunde viel haben laufen lassen war in Callantsoog.
    Da sind wir auch nach 10 Minuten wieder gefahren.


    Letztes Jahr waren wir 3 Tage auch in Julianadorp und auch da hatten wir keine ungewollten Hundebegegnungen.

  • Also bei uns lief schonmal jeder Hund zu einem anderen Hund hin. Ich muss auch ehrlich sagen, wenn mir Halter bis auf eine gewisse Entfernung nicht signalisieren, dass kein Kontakt erwünscht ist, leine ich nicht an oder halte die Hunde bei mir. Gerade das empfinde ich in Holland am Strand als so unkompliziert.
    Angeleinte Hunde wurden in der Regel aber von keinem belästigt, oder wenn man bewusst etwas abseits läuft oder nah an den Dünen, wurden diese auch in Ruhe gelassen. Aber das war echt selten. Fast alle Hunde liefen frei, beschnupperten sich, spielten dann oder gingen eben weiter. Da gab es nie Zoff (anders als zB an der deutschen Ostsee letztes Jahr).

  • hallo ihr Lieben, wir wollen nächstes Jahr mal nach Nordholland in Urlaub fahren. Die Gegend um Callantsoog hat es mir angetan.


    Wo guck ich hierfür am besten nach Ferienhäuser?


    Oder könnt ihr noch weitere Ziele in Nordholland empfehlen?

  • Callantsoog und Julianadorp find ich super, einige schwärmen auch von Noordwijk, das ist schon Südholland.


    Ich schau immer auf fewo-direkt und traumferienwohnungen.

  • Hallo Ihr Lieben!


    So, jetzt sind wir zurück aus unserem Holland-Urlaub:-)


    Die erste Woche waren wir in Noordwijk, die zweite Woche in Sint Maartenszee bei Callantsoog.


    Es war einfach traumhaft. Wir haben uns in Noordwijk schon sehr wohl gefühlt, haben Ausflügchen nach Den Haag und Haarlem gemacht. Die zweite Woche in Sint Maartenszee war aber einfach der Hammer. Wir hatten einen super Campingplatz, bei dem wir unser Zelt mitten in den Dünen aufschlagen konnten und niemand konnte in unser "Camping-Grundstück" reinschauen, weil es in einer sacht bebaumten Dünentiefe lag. (Dort gibt es übrigens auch Hütten, @Angeleyes12345, falls das was für Euch ist).


    Den Strand fand ich in Petten (2km neben Sint Maartenszee) am Schönsten. Total sauber und auch überhaupt nicht überlaufen. Die "Hundestrände" waren für uns eine tolle Erfahrung. Ich hatte ja etwas Angst, weil Tommi vor allem vor Größeren etwas Angst hat. Aber wirklich ausnahmslos alle Leute waren total rücksichtsvoll, hatten ihre Hunde bei sich (bei größeren holen wir Tommi immer zu uns alle reagierten wie Fairytale Fenya es beschrieben hat). So wurden wir beide im Laufe der zwei Wochen immer entspannter :dafuer:


    Alkmaar (bei Sint Maartenzee) ist eine total nette Stadt mit einer überleckeren Pommes-Bude :hust: Wobei die in den Haag auch gut war :roll: (Als Veganer haben sich unsere gastronomischen Entdeckungstouren auf Pommes beschränkt... das war so geil :D )


    Tommi hat es total genossen, durch den Sand zu flitzen, zu buddeln und sich zu wälzen. Sicherlich werden wir nochmal dorthin fahren, auch wieder auf den De Lepelaar-Platz. Vielleicht mit einer Woche auf Texel dazu :smile:


    Vielleicht schaffe ich es endlich mal, Bilder einzustellen :headbash:


    Liebe Grüße von den seit heute nicht-mehr-Urlaubern


    Lina & Tommi

  • Hallo an alle, die bereits Urlaub in den Niederlanden hinter sich haben. Wollte mal fragen, wie es mit Grenzkontrollen nach Hause, also Richtung Deutschland aussieht? Also nicht Zoll, Drogenfahnder oder sowas, sondern halt ne richtige Grenzkontrolle. Muss man auch dort damit rechnen und wenn ja, wieviel Wartezeit muss ca. eingeplant werden?


    Eine Freundin erzählte mir neulich, dass es in Österreich richtig krass sein muss.


    LG, Tigre

  • Eine Freundin erzählte mir neulich, dass es in Österreich richtig krass sein muss.


    LG, Tigre

    Also ich war mehrmals letzerzeit in Österreich, da war nichtmal jemand gestanden der hätte kontrollieren können...Ist vlt Tageszeiten abhängig?

  • Hallo tigre,


    also wir wurden auch nicht kontrolliert und hätten auch niemanden gesehen, der das hätte tun können. Ein paar km hinter der Grenze auf Deutschland-Seite haben zwei Polizisten den Wagen von ein paar Jungs kontrolliert, das war aber ziemlich sicher ne Drogenkontrolle.


    Lg, Lina&Tommi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!