Hundetrainer werden / Ausbildung
-
-
Es gibt manche Ausbildungen, die von den Vet-Ämtern ohne zusätzlichen Test sofort anerkannt werden. Bei meinem sind das z.B. die IHK-Ausbildungen. Muss man halt nachfragen ...
Ich habe lediglich paarunddreißig Euro hingelegt und habe meine Genehmigung bekommen, unbefristet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Ausbildungen, die das Vetamt anerkennt. Das ist von Vetamt zu Vetamt aber unterschiedlich. Die Umsetzung des Gesetzes hat bei den Behörden ein riesen Durcheinander fabriziert und da wurde auch ständig was geändert.
Alle oder die meisten werden aber die Ausbildungen anerkennen, die mit einer Prüfung vor der IHK enden (z.B. Canis, dogument).
Oder die BHV-Ausbildungen.Meines Wissens nach wurden die von Anfang an schon anerkannt und die Hundetrainer haben dann auch die Erlaubnis so bekommen ohne weitere Prüfungen.
Es gibt aber auch Vetämter, die etwas lockerer sind und auch andere Ausbildungen anerkennen, weil die sich vielleicht die Mühe machen, die Ausbildungsinhalte zu prüfen.
Den D.O.Q. Pro plus Fachgespräch machen dann die, die keine Ausbildung vorzuweisen haben, die von dem zuständigen Vetamt anerkannt werden. Oder auch die ohne jegliche Ausbildung.
Somit entstehen dann noch mal weitere Kosten und auch die sind nicht einheitlich geregelt.
Die ganze Umsetzung ist eine Riesenfarce, vor allem, weil es nicht um Qualitätsüberprüfung geht, sondern lediglich im Sinne des Tierschutzgesetzes überprüft wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!