Goldendoodel medium Züchter gesucht

• Ein AL wär natürlich was feines :herzen1:

Es gibt ja auch beim Cockerpoo jemanden in Deutschland der die rein züchtet und das in Generation 5 oder 6. Aber die schauen leider alle nicht mehr so schön aus sondern haben langes und glattes Fell oder mal leichte Wellen.

Ansonsten wär es glaube hier ganz nett wenn wir aufhören würden mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen und Angriffen.
    Man kann ja gerne etwas ablehnen aber dann ausschließlich mit Behauptungen zu arbeiten bringt keinen weiter.

Hier gibt es Leute die haben tatsächlich Erfahrungen und sollten die teilen aber wer sich nur mal gepflegt streiten möchte sollte das mal hinterfragen ...

• Es gibt ja auch beim Cockerpoo jemanden in Deutschland der die rein züchtet und das in Generation 5 oder 6. Aber die schauen leider alle nicht mehr so schön aus sondern haben langes und glattes Fell oder mal leichte Wellen.

Ich schmeiß mich weg. Und das von Doodle-Besitzern die gar nicht aufs Äussere achten sondern auf das Wesen.
    Ich füge jetzt hier keine Zitate ein um das zu belesen aber wenn man die Doodle-Threads in der Vergangenheit verfolgt hat weiß man dass die Doodle-Leute ausschließlich nach dem Wesen gehen. xD

• Ja echt witzig das Superpferd :ugly:

Es gibt ja auch beim Cockerpoo jemanden in Deutschland der die rein züchtet und das in Generation 5 oder 6. Aber die schauen leider alle nicht mehr so schön aus sondern haben langes und glattes Fell oder mal leichte Wellen.

Selber solche Aussagen raus hauen , aber hauptsache über andere Leute lustig machen & Aussagen über irgendwelche Äußerlichkeiten treffen . Sorry , aber ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen . xD

• ganz kurz und ganz OT (sorry): @Superpferd warum machst du eigentlich immer Leerzeichen vor den Satzzeichen? Das irritiert mich immer wieder. :???:
    Kann ja jeder machen , wie er will . Würde mich nur interessieren , ob es da einen bestimmten Grund für gibt ? :D

• Liefe beim Großteil der Züchter alles super, gäbe es die Nachfrage nach Doodles und Co gar nicht.

Züchter werden und dann sein ist ganz einfach.
    Das, was einen Züchter von Tieren ausmacht, ist nochmal ein anderes Paar Schuhe.

Ich würde bei 90 Prozent aller Hundezüchter "meiner" Rasse nicht kaufen. Dazu kommt, dass ich 90 Prozent aller Rassehunde nicht haben wollen würde, weil in meinen Augen die Zucht in eine Richtung geht oder ging, die ich nicht unterstützen werde!

Ich würde niemals eine Hybrid Hund kaufen. Einfach aus dem Grund, weil mir das Wissen um eine Rasse schon reicht. Mich mit 2 Rassen zu beschäftigen und dann eine sehr gute Verpaarung zu ermitteln, halte ich für fast unmöglich. Meinen Ansprüchen an ZUCHT!!! würde das nicht genügen.

Bei einen Hund aus dem Tierheim ist mir letztlich wurscht, was er ist. Aber einen "Vermehrer" Fantasiepreise für eine Mischlings"zucht" zu geben: Niemals. Das Geld würde ich lieber im Zweifel spenden.

ich hatte eine reinrassige Ponhündin aus einer Massenzucht. Ich weiß, was Massenproduktion aus Hunden macht. Ich weiß wei sie leiden, mitten in Deutschland.

Siehe oben.
    Einen schlechten Züchter auszusuchen ist recht einfach.
    Man nehme eine Homepage mit zu vielen Würfen, ohne aussagekräftige Ergebnisse der Hunde, möglichst mit runterfallenden Sternchen und "lustige" animierte Bilder.

Und eine "Massenzucht" ist weder der Standard noch erwünscht.

ich sag ja nicht daß sie besser ist. Nur was ist besser an der Rassehundezucht? ^^

Wenn man einen Hund kaufen möchte gibt es mehrere Möglichkeiten:

Aus Privathand einen Hund
    Aus dem Tierheim /Tierschutz ect
    Vom Züchter (VDH oder Dissidenz)
    Vom Vermehrer

Jeder Hundekäufer ist für die Welpenmutter mit verantwortlich.
    Wer Vermehrer bezahlt, bezahlt Hundeleid.
    Wer einen Züchter für Qualzuchten bezahlt, bezahlt Hundeleid! Und ist in der Verantwortung.
    Jeder kann sich selbst überlegen, wen oder was er mit Geld unterstützt.

Zum VDH/FCI
    Einige, die hier schreiben, verstehen anscheinend die Verbandsstruktur überhaupt nicht.
    Viele können anscheinend nicht unterscheiden zwischen einem RZV (Rassezuchtverein) und VDH/ Dissidenz/ FCI ect-. pp
    Das macht eine Diskussion fast unmöglich.
    Und das Fazit: Ein Poodel, Doodel ect. ist gesund, weil die VBermehrer nicht im FCI sind, naja.....
    Sind die Züchter der Elterntiere auch nicht im FCI gewesen?
    Wo kommen denn die Elterntiere her? Vom Polenmarkt?

• Der Doodle ist keine Lösung, das ist klar, aber ich finde ihn nach wie vor aus rein genetischer Sicht nun wirklich nicht schlimmer oder 'sinnloser' als die ein oder andere Hochzuchtrasse.

.

Der Pudel an sich ist eine der gesündesten Rassen die es gibt. Wir haben sogar den Luxus uns über einen Inzuchtkoeffizienten von 2,5-3 Gedanken zu machen. Die meisten Rassen liegen im Durchschnitt locker bei dem doppelten, teilweise dem dreifachem Wert. Genetische Erkrankungen gibt es, aber sie sind überschaubar und vor allem selten. Von daher verstehe ich das Argument mit der Gesundheit nicht wirklich. Naja vielleicht um den Labrador gesünder zu machen aber davon spricht ja niemand und darum geht es ja auch gar nicht.
    Meist kommt das Argument Jagdtrieb. na klaro den bekommt man natürlich in den Griff wenn man eine x-beliebige Jagdhundrasse mit dem Pudel kreuzt der ja nun auch ein passionierter Jäger ist... . Nichthaarend ist ein Pudel ja von Hause aus wenn man das haben möchte kreuzt man doch keine haarende Rasse ein, das ist doch Schwachsinn!

Ich hab mich inzwischen mit so einigen Doodle-Züchtern versucht zu unterhalten. Mehr Argumente für diese Kreuzung als die oben genannten hab ich noch nie bekommen. Und fragt man dann noch weiter nach wird abgeblockt. Für mich ist diese Doodlei einfach nur das Abdecken einer Marktlücke die es eigentlich gar nicht gibt, sondern die künstlich durch Werbung und durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen erzeugt wurde.

Ein Blick auf die HPs die hier genannt wurden läßt mich schaudern. Da wird mit dem Argument die Leute am direkten Kauf zu hindern kein aktueller Wurf angezeigt und Elterntiere nicht vorgestellt. Dafür gibt es Öffnungszeiten und Imagevideos. Auf keiner dieser HPs erfährt man wie viele Hunde da überhaupt gehalten werden und auch nicht wie. Untersuchungsergebnisse? Was denn das? Und wenn es sie gibt dann vom Haustierarzt.

Nee beim besten Willen, ich seh an dieser Vermehrerei nichts Gutes und wenn ich mir die Doodle und ihre stolzen Besitzer hier anschaue wird mir wieder schlecht weil sie mit der Pflege nicht klar kommen, weil sie überrascht sind dass der Hund auch nach 2 Jahren ohne Erziehung nicht hört und natürlich weil er nicht ableinbar ist weil er doch jagt.
    .

• ganz kurz und ganz OT (sorry): @Superpferd warum machst du eigentlich immer Leerzeichen vor den Satzzeichen? Das irritiert mich immer wieder. :???:
    Kann ja jeder machen , wie er will . Würde mich nur interessieren , ob es da einen bestimmten Grund für gibt ? :D

Passiert dann wohl unbewusst!

• Die Fixierung auf die blosse Optik eines Hundes/Rasse, absurde Standards, das zerstören des Ursprungs der Rassen als Arbeitshunde - allein von daher ist der VDH und FCI nicht vertrauenswürdig bzw, keine "Qualitätsmerkmal"

Ich weiß... keiner, der mit Begeisterung auf den "bösen VDH", der nur kaputte Hunde hervorbringt will das hören und es wird auch von denen fleißig weiter ignoriert werden....:

Der VDH legt keine Standards fest!
    Der "sammelt" sie lediglich!

Der Rassestandard wird festgelegt und auf Antrag mit gaaaaanz viel Glück vielleicht sogar mal geändert durch den Zuchtbuchführenden Verein des Herkunftslandes der Hundes.

Beispiel: Es gab wohl mal Anträge, dass beim ACD die Farbe Red Mottled in den rassestandard aufgenommen wird, da eine Ausgrenzung einfach aus genetischer (und gesundheitlicher) Sicht absolut blödsinnig ist, da Blue mottled im Standard enthalten ist.

Der Antrag wurde von Australischen Zuchtverband abgelehnt, da kann der VDH ganz genau gar nichts dran ändern! Auch die FCI kann das nicht!

Dass auf Ausstellungen auch die Richter insbesonndere bei Qualzuchten und bei Rassen die beginnen in diese Richtung zu tendieren in der Pflicht stehen sollten, exreme Auswüchse zu disqualifizieren oder zumindest so schlecht zu bewerten, dass es für Züchter und Käufer keinen Sinn mehr macht, das "Besondere haben zu wollen, ist was anderes, DA hat der VDH sicher viel Nachholbedarf (Ebenso wie die Dachverbände anderer Länder).

Trotzdem macht es absolut gar keinen Sinn, aufgrund der Tatsache, dass es LEIDER unter dem VDH auch Zuchtverbände gibt, in denen kranke Hunde gezüchtet werden, ALLE Verbände unter dem VDH mit zu verurteilen!

Auch bei Mischlingen gibt es Kreuzungen, die einfach "krank" auf die Welt kommen, weil die Eltern genetisch/ körperlich so gar nicht zusammen passen. Trotzdem kommt doch keiner auf die Idee, Mischlinge generell zu verteufeln!

• Witzig wie immer was angedichtet wird :lol:

Fahrt mal alle wieder etwas runter und führt euch bitte vor Augen dass es hier weder um Qualzuchten geht noch jemand dem VDH etwas wegnehmen will.
    Hier geht es nur darum dass man einen Mischling aus 2 bestimmten Rassen haben möchte die aus einer möglichst guten Quelle stammen.

Der TE möchte, wobei der sicher bald vergrault ist, Informationen zu diesem Thema die ihm helfen eine Entscheidung zu treffen.
    Was hier jetzt aber passiert ist dass viele ihre Befindlichkeiten diskutieren und Behauptungen und Vorwürfe machen die ohne Inhalt sind weil die eigene Erfahrung fehlt.
    Der zweite Schritt ist dann immer der persönliche Angriff.

Also nochmal. Der VDH und das Thema Doodle stehen nicht im Gegensatz zueinander. Viele Doodlehalter hatten Rassehunde und haben vielleicht auch mal wieder welche, oder auch nicht. Genauso machen manche Doodle sinn und andere sind quatsch.
    Aber man muss sich trotzdem dem stellen dass die vorhandenen Rassen einfach nicht jeden Wunsch erfüllen und das es nicht immer die Lösung ist dass der pot. Halter dann einfach Pech gehabt hat.
    Es gibt für jeden irgendwo das passende. Wichtig sollte nur sein das man keine Qualzucht und Tierquälerei unterstützt und verantwortungsvoll damit umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!