Hund im TH bissig, welche Hilfen gibt es?

  • Wenn das Tierheim schon mit dem Vetamt kooperiert, wird doch sicher ein Gutachten von einem fachkundigen Gutachter erstellt und dabei erhoben, was die Ursachen des Verhaltens sind und ob man da mit Training evtl. zum Ziel kommt.


    Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob der Hund ärztlich untersucht wurde, oder kam das Verhalten nicht plötzlich und es hat den Besitzern nur schlussendlich gereicht?

  • Heute im Hundeverein wurde über das Thema "Problemhundetrainer" gesprochen.


    Es gibt wohl nur 5 Trainer, die mit richtig schwierigen Fellen arbeiten: Baumann, Grewe, Scholz ... die beiden anderen weiß ich nicht mehr.
    Tomasini war, glaub ich, auch dabei.

  • Normen Mrozinski würde mir noch einfallen, der sitzt im Norden Deutschlands.

  • Gut, das kann ich nicht beurteilen, persönlich kenne ich ihn nicht. :D Aber das was man so liest, liest sich ganz gut!

  • Heute im Hundeverein wurde über das Thema "Problemhundetrainer" gesprochen.


    Es gibt wohl nur 5 Trainer, die mit richtig schwierigen Fellen arbeiten: Baumann, Grewe, Scholz ... die beiden anderen weiß ich nicht mehr.
    Tomasini war, glaub ich, auch dabei.

    Das ist mit Verlaub totaler bullshit...(es gibt viel viel mehr, nur reißen die ihre Klappe nicht so weit auf sondern machen einfach..)

  • Es gibt wohl nur 5 Trainer, die mit richtig schwierigen Fellen arbeiten: Baumann, Grewe, Scholz ... die beiden anderen weiß ich nicht mehr.
    Tomasini war, glaub ich, auch dabei.

    Naja, das sind schon ein paar, also eine ganze Menge mehr. Nur tragen das nicht alle in die breite Öffentlichkeit.

  • Heute im Hundeverein wurde über das Thema "Problemhundetrainer" gesprochen.


    Es gibt wohl nur 5 Trainer, die mit richtig schwierigen Fellen arbeiten: Baumann, Grewe, Scholz ... die beiden anderen weiß ich nicht mehr.
    Tomasini war, glaub ich, auch dabei.

    Ich sitze hier gerade in Augsburg. Kurzes googeln von Problemhund Augsburg hat mir auf der ersten Seite vier Treffer von Hundeschulen die mir mit einem Problemhund helfen würden, gegeben.


    Insofern halte ich eine Aussage wie Deine, vor allem, da es keine zentrale Stelle gibt, die Problemhundfälle sammelt und deren "schwere" einstruft, im besten Fall grob fahrlässig, im schlimmsten Fall absichtlich irreführend.
    Den vielen engagierten Hundetrainern ist damit auf keinen Fall geholfen und auch den Hunden nicht, wenn man suggeriert nur 5 Trainer könnten das.

  • Nur noch mal zur Erinnerung, Efaun: Es geht hier um einen Hund einer Rasse, die Menschen gegenüber nicht für sofortiges, kompromissloses Zubeißen bekannt ist und der wohl Menschen schon heftig gebissen hat. Und, was noch schlimmer ist, der es ohne Vorwarnung tut...


    Dann zu behaupten, alleine in Augsburg gäbe es 4 "Problemhundetrainer", finde ich etwas vermessen.


    Manch einer redet schon von "Problemhund", wenn sich ein pubertierender Jungspund Geschlechtsgenossen gegenüber pöbelnd in die Leine wirft.


    Der geschilderte Fall ist m. E. schon ein ziemlicher Härtefall, an dem nicht zig selbsternannte Problemhundespezialisten herumdoktern sollten, sondern der wirklich in kundige Hände gehört.... wenn ihm denn das Weiterleben vergönnt sein wird...


    Traurig, wirklich traurig und absolut tragisch, dass es ausgerechnet bei einem Beagle so schlimm kommen musste.


    Sind denn gesundheitliche Sachen wie Hirntumor oder neurologische Geschichten ausgeschlossen?


    Caterina

  • Ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. 4 Hundetrainer, die mit Problemhunden arbeiten. Vollkommen wertungsfrei.
    Wie das jetzt bei denen oder den oben genannten bekannteren Trainern abläuft, lässt sich ohne Statistiken schlicht nicht sagen.


    Der von mir zitierte Post sagte aus: Es gäbe ein Deutschland nur 5 Trainer die sich mit Problemhunden (und den richtig schweren "Fellen") beschäftigen, eine Aussage, die aufgrund der vorhanden Datenlage, wie schon oben gesagt, bestenfalls gewagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!