Bauchschmerzen, Magengrummeln und mehr

• Versuch es mal mit einem Zwieback am Morgen und unters Futter würde ich SymbioPet mischen, baut die Darmflora wieder auf. Dazu würde ich noch Kräuterbuttermilch ansetzen und ihm einen Esslöffel davon täglich übers Futter geben.

Dann würde ich mal eine Zeit lang den Reis weglassen, Giardien ernähren sich von KH, zumindest so lang, bis das Grummeln weg und der Kot wieder halbwegs normal ist.

• Sunny hatte letztes Jahr nach dem missglückten Versuch mit einem kaltgepressten TroFu auch ne total kaputte Darmflora...und auch diese Symptome, Gras fressen, schleimiges Gras kacken etc...
    Wir haben ca. 2 Wochen lang Bactisel zum Futter gegeben, dazu Enterogelan Paste und Globuli (von denen ich leider nicht weiß wie sie heißen). Danach war alles wieder in Ordnung. Wenn er jetzt mal Magengrummeln hat, bekommt er Moorliquid.

• Gib ihm mal die nächste Zeit ausschließlich das Dosenfutter, kein Fleisch, keine Leckerlies, einfach nichts.
    Ich denke, da verträgt sich zusammen irgendwas nicht, dann frisst er Gras. Da er dabei evtl. auch gespritztes Gras erwischt, kann da ganz schnell ein Kreislauf entstehen.

• Gib ihm mal die nächste Zeit ausschließlich das Dosenfutter, kein Fleisch, keine Leckerlies, einfach nichts.
    Ich denke, da verträgt sich zusammen irgendwas nicht, dann frisst er Gras. Da er dabei evtl. auch gespritztes Gras erwischt, kann da ganz schnell ein Kreislauf entstehen.

Zum Glück frisst er nur bei uns in der Straße Gras und da wird Gott sei Dank nicht gespritzt.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps :bussi:

• Zum Glück frisst er nur bei uns in der Straße Gras und da wird Gott sei Dank nicht gespritzt.

Autoabgase sind auch nicht zu unterschätzen. ;)

• Hallo Jasmin,

ich habe auch einen rumänischen Vierbeiner, der ca. 8 Jahre alt ist und seit knapp 10 Monaten bei mir lebt. Sein Output sah lange Zeit so aus, wie Du es von Gio beschreibst. Als er zu mir kam, hatte er ebenfalls Giardien. Auf Anraten der Vermittlungsorganisiation habe ich ihm damals Panacur gegeben. Das würde ich mittlerweile nicht mehr machen (bin Ersthundehalter und hatte damals keine Erfahrungen), da ich gegen Chemiekeulen bin und damit auch nur die Symptome bekämpfe.

Vor einigen Monaten hat Taro eine 2-wöchige Kur mit Ziegenkolostrum gemacht, um seine Darmflora aufzubauen. Dabei hat er jeweils morgens und abends 3 Kapseln mit diesem Pulver ins Futter bekommen, d. h. ich habe die Kapseln geöffnet und das darin enthaltene Pulver unters Futter gemischt. Es scheint "käsig" zu schmecken, und es gab keine Probleme mit dem Fressen.

Außerdem füttere ich ihm seitdem gegartes Fleisch mit Gemüse und mit Zusätzen wie z. B. Grünlippmuschelpulver, das ich fertig zubereitet kaufe. Das ist jedoch relativ teuer. Fleischmenüse aus dem Barfshop mag er nicht (Ochsenschwanz und Rindergulasch roh mag er schon, liegt wohl an dem Fertig-Barf), beim Dosenfutter war er sehr mäkelig, und Trockenfutter habe ich nie verfüttert. Wegen des teuren Futter möchte ich mittelfristig auf Barf umsteigen und das Futter selbst zubereiten, muss mich dazu jedoch erst schlau machen.

Sein Output sieht mittlerweile normal aus, lätschig ist es schon lange nicht mehr. Bei jedem Gassigang zupft er ein paar Halme Gras, aber das hält sich in Grenzen.

Empfehlen kann ich jedenfalls die Kur mit dem Ziegenkolostrum. Bei uns ging es seitdem nur bergauf.

• ich würde bei so starken Bauchschmerzen unbedingt auch die Bauchspeicheldrüsenwerte untersuchen lassen, weil das nach vorne Beugen auf sehr starke Schmerzen hinweist.

• Autoabgase sind auch nicht zu unterschätzen. ;)

Mist. An die hab ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke, ich werde es mit dem Ziegenkolostrum probieren. Ich halte nämlich auch nicht so viel von Chemiekeulen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

ich würde bei so starken Bauchschmerzen unbedingt auch die Bauchspeicheldrüsenwerte untersuchen lassen, weil das nach vorne Beugen auf sehr starke Schmerzen hinweist.

Stimmt leider. Die Schmerzen scheinen wirklich sehr stark zu sein :( :

Die letzten 2 Tage hatte Gio Bauchschmerzen. Die waren wohl sehr stark. Er wollte nichts fressen, bis auf eine Menge Gras. Gestern hatte Gio dann Schleim im Kot und heute war es etwas matschig. Zudem hatte er gestern scheinbar Verstopfungen und das war nachmittags. Nachmittags hatte er sonst noch nie Probleme mit Verstopfungen oder Bauchschmerzen. Es gab nichts Anderes für ihn. Von meinen Eltern hat er etwas gekochte Hähnchenbrust bekommen. Die verträgt er normalerweise.

• Hi,
    dass der Hund Giardien hatte, ist Pech. natürlich muss das behandelt werden, insofern ist das Medikament unverzichtbar. Aber dass Du den Speiseplan geändert hast, macht die Sache nunmehr unkalkulierbar. Es sind 3 Parameter unterschiedlich zu dem Punkt, wo es funktioniert hat.

Ich würd als erstes wieder das kochen was er vertragen hat. Es reicht wenn er irgend ein Konservierungsmittel o.ä aus der Dose nicht verträgt, und schon hat er Symptome. Unser kriegt deshalb gar kein Dosenfutter mehr. In so einer Dose sind bestimmt 15-20 unwägbare Komponenten drin.
    Und dann bau langsam die Darmflora wieder auf, LC1 Joghurt oder Symbiopet geht auf jeden Fall.

Das massive Grasfressen zeigt ja schon, dass der Hund ein massives Ungleichgewicht spürt.
    Umso weniger Futterkomponenten jetzt in den Hund reinkommen, desto eher kannst Du darauf schließen was vielleicht nicht geht.

Gut wäre wie bei einer Ausschlussdiät eine einzige Eiweissquelle, eine Sorte Kohlenhydrat, eine Sorte Fett. Und etwas Darmsanierung.

Bring da ein bisschen System in Deine Versuche rein,, sonst bleibt es möglicherweise Stückwerk.
    Wie gesagt, mit Dosenfutter kriegst Du eine Diagnostik nicht hin, weil Du nie genau weisst was drin ist...Wenn Du Zeit hast, schau mal in den Thread Brainstorming zur Hundeernährung rein. Oder schau Dir den bereich zur Ausschlussdiät an. Manchmal ist weniger für den Hund mehr.

Gute Besserung
    LG

Mikkki

• Vielen Dank @Mikkki

Sonntag hatte er wieder Bauchschmerzen :( : Heute zum Glück nicht. Anders war nur, dass er gestern nur Käse als Leckerlie bekommen hat. Sonst gibt es auch Wurst als Leckerlie. Aber es kann auch Zufall sein. Er hatte ja sonst auch nicht jeden Tag Bauchschmerzen.

Jedenfalls haben wir morgen einen Tierarzttermin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!