Wie stellt man von Frolic auf anderes Futter um?

• Liebe Forumsmitglieder!

Leider muss ich diese Frage stellen. Natürlich ist völlig klar, dass dieses Futter nur Müll ist.
    Da ich bei meinen ersten drei Chis immer das gewohnte Futter mitbekommen habe, und es bei diesem Welpen auch so ausgemacht war, habe ich kein anderes Futter gekauft.
    Ich habe dann immer langsam umgestellt und hatte auch nie Probleme dabei, die Hunde auch nicht. ;)
    Jetzt hab ich meinen Welpen geholt, und mit Schock stellte ich fest das er Frolic als Hauptfutter bekommt.
    Ich möchte es natürlich umstellen, nur mir stellt sich eine Frage:
    Da dieses Futter ja mit Zucker, Salz, viel Getreide angereichert ist, wie ich es am besten umstelle?
    Mache ich es genauso schrittweise wie bei einer Trockenfutterumstellung oder kann man dieses Mist gleich komplett austauschen?
    Gerne würde ich dem Kleinen die gleiche Marke an Futter geben wie den Großen: Terra Canis.
    Es ist schon erstaunlich wie komisch das Häufchen von Sherlock ausschaut.

Vielen Dank für´s lesen!

• Ganz ehrlich wir haben das Futter immer gleich komplett umgestellt, sowohl bei den erwachsenen Hunden als auch den Welpen. Kann sein, dass sie die ersten Tage etwas mehr machen aber das ging generell immer problemlos :smile:

• Beim erwachsenen Hund würd ich die Umstellung langsam machen, wie man es bei jedem anderen Futter auch tun würde. Frolic ist jetzt nicht besonders, aber auch kein Plutonium, das mit besonderer Vorsicht behandelt werden muss :p
    Welpen kommen mit einer "von jetzt auf gleich"-Umstellung meist gut klar - wird speziell beim Barfen auch oft empfohlen. Wenn du eh Nassfutter füttern willst, kommt mischen meist eh nicht so gut an - ich würd eiskalt von heut auf morgen umstellen. Frolic und Nassfutter mischen könnt durchaus eklige Überraschungen geben ;)

• Ich habe noch keinen Hund und nichtmal eine Katze erlebt, die mit einer Futterumstellung nicht zurecht kamen. Das gewohnte (Schrott-) Futter würde ich nur aus psychologischen Gründen in der ersten Zeit geben (damit nicht alles neu ist). Sobald sich der Welpe eingewöhnt hat, kannst du was anderes füttern.

• schmeiss das Zeug weg und stell von jetzt auf gleich um. Ich würde richtiges TF etwas einweichen, sonst ist es bestimmt erstmal total ungewohnt hart.

• Ihr Lieben, auch wenn Frolic nicht so super für den Hund von heute ist - Lebensmittel braucht man nicht direkt in die Tonne werfen, nur weil sie den eigenen Anforderungen nicht entsprechen.

Also bitte selbst Frolic nicht einfach in die Tonne pfeffern, sondern einfach verschenken... Z.B. an Obdachlose mit Hund, denn die freuen sich oftmals sehr über eine Spende für den Hund - und bisschen Zucker schadet den wenigsten Straßenhunden. Oder einfach klassisch dem TH geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!