Hund entscheiden lassen

• Ah und btw.: Soweit ich weiss, werden RH bei der Trageuebung durch eine fremde Person (= nicht der HF) mittels MK gesichert. Wieso das denn, wenn man doch alles mit guter Sozialisation hinbekommt?

• "- Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, laufenden Kindern und ängstlichen Personen. Der Hund muss sich nicht von jedem anfassen lassen, darf aber auch nicht wehrtrieblich reagieren, wenn ihm der Halter dies untersagt hat.

Den zweiten Teil des zweiten Satzes finde ich aber fast noch interessanter.... "wenn ihm der Halter dies untersagt hat."

Sprich nach dem Reglement, dürfte der Hund auch reagieren, wenn der HF es nicht explizit verlangt, dass er sich anfassen lässt.

• Seit wann ist die charakterliche Eignung zum RH der Maßstab aller Dinge in der Charakterbeurteilung?

Ich werde nie verstehen, was an einem Hund, der klar seine Grenzen kommuniziert schlecht sein kann. er eignet sich nicht für jede Aufgabe, aber muss er ja auch nicht.

Weil wir in Deutschland Gefährdungshaftung haben.
    Wenn Der Hund knurrt, die Oma sich erschrickt, rückwärts stolpert, sich beim Hinfallen die Hüfte bricht und einen Kinderwagen umreisst (evtl. ist das jetzt eine Übertreibung), dann bekommt der Hundehalter mindestens eine Teilschuld, wenn der Hund nicht in der Sicht des Hundehalters ist, eher die gesamte Schuld, evtl. mit Auflagen/Konsequenzen für das Tier.

• So, darauf hatte ich ja gewartet. Intelligenten Ungehorsam in der Arbeit zeigt meine, eigenständig ist sie auch. Menschen anknurren anstatt zu mir zu kommen käme Ihr nie in den Sinn. Ist ein Aussie Mix und hat durchaus einen gewissen Schutztrieb.Natürlich darf der Hund Dinge regeln, Dinge die er versteht. Aber der Hund hat nunmal keine Ahnung von Wesenstest und Idioten die einen Hund nicht lesen können. Genausowenig wie er eine Ampel lesen kann.
    Das regel dementsprechend ich.

Und Diene lachtot Smilies und die Unterstellung ich würde behaupten arbeitende Jagdhunde hätte keine Bindung kannst Du Dir mit Verlaub sonstwohin stecken.

Und damit wir uns alle einig sind, ich mache den Hunden hier keinen Vorwurf, nur den Haltern.

Zum Ersten: dann machst Du ja nicht alles falsch. Ich sprach davon, wenn der Hund gra nix mehr selbst regeln kann. Wenn Du das nicht so handhabst, gut. Dann brauchst Du Dir den Schuh doch gar nicht anzuziehen, ich hab nirgendwo geschrieben, daß ich DIR das vorwerfe, sondern nur, was die Folge solch einer Erziehung sein kann.

Zum Fettgedruckten: bislang war die Diskussion sehr sachlich - aber diese Äußerung finde ich jetzt äußerst unangebracht, auf dem Niveau möchte ich nicht weiterdiskutieren. Wenn Du Deine Meinung mit Beleidigungen untermauern mußt, gehen Dir offenbar die Argumente aus.....

PS: das mit den Jagdhunden ist ein Vergleich, das ist eine Behauptung, die hier im Forum schön öfter mal aufgetaucht ist, und über die sich schon oft hier die Köpfe heißgeredet wurden, daher setzte ich das Thema als bekannt voraus, und deswegen hab ich die an dieser Stelle gebracht. Damit wollte ich dir nichts unterschieben! Sorry, wenn das so rüberkam.

• Ja und jetzt konstruieren wir wieder abstruse, was wäre wenn Fälle...

In der Theorie müsste Hund nicht mal knurren, sondern es würd dank Gefährdungshaftung auch reichen, wenn er weg läuft und Oma deswegen vor Schreck umfällt :sleep:

Jetzt sind wir an dem Punkt an dem es beginnt lächerlich zu werden.

• Ich versteh irgendwie den Sinn dieser Diskussion nicht mehr ganz.
    .....Wo ist das Problem?

Das Problem ist hier, daß von einer vollkommen normalen Reaktion des Hundes der TS in Bedrängnis auf sein generelles Verhalten geschlossen wurde und dieses als "unakzeptabel" bis hin zu "Fehlverhalten" abgestempelt wird. Und das ist schlichtweg Unsinn...

Ansonsten sind wir glaub ich alle derselben Meinung, daß man der Hund künftig nicht unbeobachtet dem Bedrängen ausgesetzt werden sollte.
    Nur die einen sagen das eben, weil sie Gefahr wittern seitens des Hundes, der ein vermeintliches "Fehlverhalten" zeigt, und die Anderen, weil sie wissen, daß der Hund in dem Moment einfach keine Chance hätte, anders zu reagieren, weil er nicht ausweichen kann :-) und daher beschützt werden muß.

• Ah und btw.: Soweit ich weiss, werden RH bei der Trageuebung durch eine fremde Person (= nicht der HF) mittels MK gesichert. Wieso das denn, wenn man doch alles mit guter Sozialisation hinbekommt?

Meines Wissens nach gabs da mal ein paar Zwischenfälle, wo der Tragende dann Zähnchen im Gesicht hatte. Warum auch immer: in der Prüfung bei der Trageübung kommt ja zu den normalen Punkten, daß manche Rassen oder einzelne Exemplare anderer Rassen das einfach nicht mögen mit dem Anfassen (und das Tragen nicht aus dem Alltag kennen), noch dazu, daß der Hundeführer und der Hund in ner Prüfungssituation stecken und vlt. aufgeregt sind, sodaß selbst ein Hund, der normalerweise kein Problem mit fremden Menschen hat, vielleicht mal im Übersprung zuhackt. Und sei es nur, weil der Träger ihn irgendwo dumm anpackt und ihm damit Schmerzen zufügt (beginnende Spondylose und ein Träger, der unvorsichtig den Rücken zusammenschiebt zB).

• Aber es ging doch auch um die Frage, ob man den Hund selbst entscheiden lassen soll und dass er, falls er es nicht möchte, ggf. knurren darf.
    Und das sehe ich eben nicht so. Wenn der Hund seine Entscheidung derart kundtut oder kundtun muss, weil Subtileres nicht verstanden wurde, dann lass ich das den Hund nicht selbst entscheiden, sondern vermeide solche Situationen strikt.
    Also insofern, naja... entscheiden lassen, sofern es "gesellschaftskonform" abläuft - ja. Aber nicht, wenn der Hund zu knurren oder fletschen greifen muss.
    Finde ich. =)

• Ich hab damit gar kein Thema ;) Fuer mich heisst das nur, dass eben doch nicht alles mit ach-so-toller Sozialisierung machbar ist, wenn man grundsaetzlich mal alle Hunde (wegen einiger Vorfaelle) vorsorglich mittels MK absichert :p

• Zum Ersten: dann machst Du ja nicht alles falsch. Ich sprach davon, wenn der Hund gra nix mehr selbst regeln kann. Wenn Du das nicht so handhabst, gut. Dann brauchst Du Dir den Schuh doch gar nicht anzuziehen, ich hab nirgendwo geschrieben, daß ich DIR das vorwerfe, sondern nur, was die Folge solch einer Erziehung sein kann.
    Zum Fettgedruckten: bislang war die Diskussion sehr sachlich - aber diese Äußerung finde ich jetzt äußerst unangebracht, auf dem Niveau möchte ich nicht weiterdiskutieren. Wenn Du Deine Meinung mit Beleidigungen untermauern mußt, gehen Dir offenbar die Argumente aus.....

PS: das mit den Jagdhunden ist ein Vergleich, das ist eine Behauptung, die hier im Forum schön öfter mal aufgetaucht ist, und über die sich schon oft hier die Köpfe heißgeredet wurden, daher setzte ich das Thema als bekannt voraus, und deswegen hab ich die an dieser Stelle gebracht. Damit wollte ich dir nichts unterschieben! Sorry, wenn das so rüberkam.

Sorry, ich wollte keinesfalls beleidigen!
    Das mit den Jagdhunden war mir so nicht bekannt, deswegen auch meine im nachhinein übertriebene Reaktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!