Welpe als Rettungshund

  • Hallo,
    eine Bekannte fragte mich ob ich mit meinem Welpen nicht eine Rettungshundausbildung machen möchte...zuerst meinte ich neee quatsch ....aber jetzt hab ich länger darüber nachgedacht und finde es schon interessant.
    Hab mich jetzt auch schonmal informiert...man soll am besten im Welpenalter anfangen. Wie habt ihr das gemacht, war es schwierig?
    Ist so ein kleines Fellknäuel überhaupt schon zu so einem Training in der Lage? (Sie ist 15 Wochen alt).
    Das Training dauert für ALLE Hunde von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.......


    Bitte schreibt mir ein paar eurer Erfahrungen


    PS: Nett ist natürlich, dass ich mir die HuSchu dann sparen kann :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe als Rettungshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann ließ aber auch mal welche Verpflichtungen du da dann auch eingehst - nur aus reiner Nächstenliebe machen die Rettungsstaffeln das auch nicht.

    • @ Bennis-World:
      hab ich gelesen! Die Anwesenheit beim Training ist Pflicht (2x pro Woche) und nach der evtl. Prüfung muss ich verfügbar sein.
      Zuerst kommt aber mal ne Probezeit von 1/2 Jahr.
      Außerdem müsste ich auch zu Vorführungen gehen (Feuerwehrfest etc.)...


      Hast Du sowas mit Deinem Benni gemacht?

    • Mit den Sachen könnte ich noch leben.


      Vielmehr hatte mich daran persönlich gestört das man IMMER Verfügbar sein musste und innerhalb einer halben Stunde am Stützpunkt seihen musste.


      So stand es auf der Seite der für uns zuständigen Rettungsstaffel ... das schreckte mich dann ab. Weil es nicht gerade Arbeitsfreundlich ist, wenn man nicht gerade den Job dort auch in der Nähe hat.

    • Ja, das kann ich verstehen.
      Ich studiere und habe somit kein Problem mit einem Arbeitgeber (noch nicht). Der Treffpunkt ist auch gerade mal 400m von meiner Haustür entfernt. Es gibt auch die Möglichkeit nicht Verfügbar zu sein. Muss man blos vorher Bescheid sagen...

    • Na ja wenn´s nicht weit weg ist mag das gehen, aber bleibst ja auch nicht ewig Student.


      Zum anderen musste Bedenken das man mal wegbleiben kann, aber auch nicht ständig.


      Das ganze mag eine schöne Sache sein, aber ist auch sehr Zeit intensiv.

    • Ja, das stimmt. Ich werde mir mal ein paar Trainingseinheiten ansehen und dann evtl. die Probezeit starten, dann kann ich ja immer noch entscheiden ob ich es weiter machen will.

    • hi fragile,


      man fängt grundsätzlich meist so früh wie möglich an. Insofern man das Training auf den einzelnen Hund abstimmt ist das kein Problem. Auch über die Trainingszeiten würde ich mir keine Gedanken machen.. Die Hunde arbeiten ja keine 4 Stunden durch, sondern werden nacheinander gearbeitet, diese Stundenzahl bezeichnet denke ich den groben Umriss des Trainings.

    • Danke, das hilft mir schonmal weiter....aber ich habe doch Zweifel das sie lange still sitzen kann während die anderen dran sind ....


      Wird das denn von ihr erwartet? Und auch eine gute Bindung und guter Gehorsam werden vorrausgesetzt. Ich kann nur sagen...wir arbeiten daran.

    • Meine Trainerin ist bei ner Staffel und auch eine Nachbarin. Alle beide meinen, das die Hunde im Alter von max. 14 Wochen ins Training kommen! Und, wie bordy auch meinte, es wird nicht 4 Stunden mit jedem Hund trainiert!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!