"Puppy Peaks"

  • Ohh, das ist schade! Aber es kann echt frickelig werden! Was sind denn die Hauptprobleme in deinen echten Situationen? Ich muss sagen, dass meine Hunde am besten schlussendlich nicht in der Box warten, sondern auf Tischen/Liegen, wo sie nicht das Gefühl haben "eingesperrt" zu sein. Echt komisch, aber ja… hast es denn auch mal auf Hundebetten und Co. versucht zu transferieren? Und je nach Impulsivität ist es schon nicht ganz einfach!

    Die Crux war weniger die Barriere der Box als mein Weggehen - das hat dann quasi nur noch als Bleib-Situation funktioniert, mit entsprechend kurzen Wartezeiten. Ausserhalb der Wohnung gibt es keine Probleme mit der Box, innerhalb zeigt sich ein massiver Barrierefrust. Den Hund auf Liegen unter Befehl zu stellen, ist für mich wenig sinnvoll - da muss ich ja auch anwesend sein, um die Einhaltung zu überwachen. Und ein befohlenes Bleib ist eindeutig stressiger für meine Hunde als eine physische Begrenzung - aber beides ging nur, wenn ich dabei war.


    Vielleicht war ich ja einfach zu ungeduldig, und ich hätte ein Jahr lang sekundenweise Ausdehnung der Wartezeit üben müssen. Ich habe aber den Verdacht, dass ich dann trotzdem das genaugleiche Problem gehabt hätte - oder noch ärger, da ich dann ein Jahr lang eine Erwartungshaltung konditioniert hätte. Aber dafür fehlt mir der amerikanische Enthusiasmus für die Boxenaufbewahrung von Hunden - das sind bei mir immer nur Ausnahmesituationen. Und ich habe festgestellt, je weniger Brimborium ich darum mache, desto besser wird es akzeptiert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Puppy Peaks"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Ashy Ich hätte nochmal eine Frage an dich. Ich hab mich jetzt in viele Themen eingelesen und einiges auch in unser Trainig und in den Alltag übernommen. Es läuft ja viel über kontrolliertes Spiel, aber Lya dreht bei manchen Übungen auch gerne mal auf und kommt schnell ins Fiepen oder Bellen (z.B. Wenn man zusammen zum Spielzeug um die Wette rennt). Klar steuer ich da gegen und förder das nicht, es ist ja vor allem eine Sache der Frustrationskontrolle. Mich würde interessieren, wie du das gemacht hast, gerade auch, da ich ja ein gewisses Junkieverhalten verhinden will. Ich hoffe du versteht, wie ich das meine =)

    • Heeey :-) Das mit dem Jaulen ist so eine Sache. Gibt sicher auch ein paar wenige Typen, bei denen es echt schwer ist rauszubekommen, gerade unter gewisse Umständen. Hat es denn Videos? Finde es eh schon immer schwierig rein über Text etwas zu "erkennen". Oft sinds wirklich nur kleine "Impulse", bei welchen der Hund gut drauf anspringt.


      Und was grad passend zum Thema ist:
      wir wurdne für die erste Abstimmungsrunde der Recaller-Videos ausgewählt, wuhuuu!! Die ersten beiden kommen in die nächste Runde und ich hoffe so sehr, dass es klappt. Ist als Europäer nicht so einfach da mithalten zu können, aber vielleicht klappt es ja mit eurer Hilfe:


      Transformations in Dog Training: The 2016 Recallers Video Contest Day One | Susan Garrett's Dog Training Blog


      Unter den Videos kann man für den jeweiligen Namen abstimmen (ich bin Nummer 1, Nadine) :tropf: :smile:

    • Herzlichen Glückwunsch! Ich hab erstmal für euch abgestimmt. :D


      Nen Video hab ich jetzt nicht, kann ich aber nochmal machen. Sie ist dann so voller Energie, weil sie unbedingt hin will. Klar, Trieb ist gut und wird ja auch gefördert, aber Bellen ist halt echt nicht das Ziel. Ich will da auch kein Junkieverhalten fördern, das macht mir da am meisten Bauchschmerzen, weil sie dann schon extrem fixiert drauf ist. Wir müssen wohl weiter an der Frustrationstoleranz arbeiten und am ruhigen "auf die Freigabe warten".

    • Wir haben dich heut morgen schon entdeckt und für dich abgestimmt. Ganz tolles Video und ich bin von deiner Arbeit echt begeistert :applaus: . Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!


      Ich selber bin mit dem Thema leider noch nicht viel weiter, aber ich habe auch Angst, etwas komplett falsch zu verstehen und zu machen :ka: .


      Weißt du in welchen Intervallen diese Online Seminare angeboten werden, ob da wohl noch was kommt in nächster Zeit?

    • Für die die es interessiert: Es gibt ab heute Gäste Pässe für Recallers von Susan Garrett. Kostenlos!


      Hier


      was hat man damit für Möglichkeiten - was sind denn Recallers?

    • So wie ich das bis jetzt verstanden habe, geht es um einen starken Bindungsaufbau durch spiele und um spielerisches lernen. Der Hund soll abrufbarer werden, generell mehr auf den Menschen bezogen und besser in den Alltag zu integrieren sein.


      Ich bin aber auch kein Experte und kenne nur ihre Videos und Blog Einträge und will einfach die Art des Trainings, also Training durch Spiel ausprobieren.


      Recallers ist halt ihr Online Trainingsprogramm.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!