• Gibt es hier HH mit sdu Hunden und kann mal ein wenig berichten!?
    Warum habt ihr euren Hund testen lassen?
    Wie waren die Werte?
    Wir haben sich eure Hunde verändert seit sie substituiert werden?

  • Gibt es hier HH mit sdu Hunden und kann mal ein wenig berichten!?
    Warum habt ihr euren Hund testen lassen?
    Konnte sich nicht konzentrieren, hibbelig und nervös über ein normales Maß hinaus.

    Wie waren die Werte?
    Grotten schlecht, ist schon 7 Jahre her, habe ich leider nicht mehr parat.

    Wir haben sich eure Hunde verändert seit sie substituiert werden?
    Gar nicht! Er kann die Medis irgendwie nicht aufnehmen und verwerten. 3 Jahre immer wieder die Dosis erhöht und keine Änderung in den Werten. Leben nun eben damit, er ist nun 8 Jahre alt.

  • Ich wusste gar nicht das Hunde die Hormone auch nicht vertragen/verwerten können. Das ist ja doof!

    Meine Hündin hab ich testen lassen weil sie schnell ne graue Schnute hatte, Wärme nicht gut ab kann und sie komisches flusefell hat und sie ist auch sehr hibbelig.
    Die Werte sind top... daher kein behandlungsbedarf. Aber wirklich fertig bin ich mit dem Thema noch nicht....darum frag ich hier

  • Gibt auch die subklinische SDU!
    Quelle: SDU.pdf
    "Die ideale Untersuchung der Schilddrüse umfasst mindestens die folgenden Werte:Gesamt T4, freies T4, gesamt T3, freies T3, TSH, TAK, Cholesterin und Cortisol– je mehr Werte, destogrößer die Aussagefähigkeit der Analyse. "

  • Meinen Hüterich hab ich mit etwa 4,5 Jahren testen lassen, da war er nicht ganz ein Jahr bei mir.

    Er war ständig sowas von "drüber", leicht hysterisch und immer wieder hatte er aggressive Ausfälle mit Beschädigungsbeissen gegenüber Mensch und Tier. Keine Konzentrationfähigkeit, keine Trainierbarkeit.

    Werte waren alle in der Referenz, aber im unteren Viertel, er wurde als gesund befunden. Ich habe mich dann telefonisch an eine Schilddrüsenspezialistin gewandt.

    Nach langen Kämpfen mit diversen hiesigen TÄ konnte ich ihn dann probehalber substituieren - sein Verhalten wurde quasi von heute auf morgen wie ausgewechselt....... er schaffte es sogar, mich anzuschauen und dabei zuzuhören. Vorher undenkbar!!!

    Sein Fell hat sich auch verbessert, das war vorher eher weich und flusig, jetzt ist es schön in Unter-und Deckhaar geteilt und wesentlich "wetterfester" als davor.

    Edit: ja, wie @Quo Vadis schreibt - bei meinem Hüterich wars eher die subklinische SDU. Da fehlen dann die "typischen" klinischen Symptome wie Fettleibigkeit und Trägheit einer klassischen Schilddrüsenunterfunktion.

  • Ich hatte das große sd Profil. Alle Werte nicht nur in der Referenz sondern top. ZB t4 bei 2,9 Labor Laboklin.

    Also mein Hund ist trainierbar und auch nicht hysterisch. Ansprechbar auch. Nur oben beschriebenes hatte ich als Hinweis gesehen.

  • Dann ist doch alles gut!
    Gibt halt Hunde, die Wärme nicht gut vertragen oder früh eine graue Schnutte kriegen.
    Und hibbelig, solange trainierbar und ansprechbar, ist ja nun auch kein Drama.

  • Was zeichnet eurer Meinung nach eine SDU vom Verhalten her aus?
    Wenn phasenweise bei reduziertem Stress Lernfähigkeit vorhanden ist, und es durchaus sehr gut läuft, um bei Stress wieder n ziemliche Tiefen abzurauschen, kann das eine SDU sein, oder ist da der Hund dauerhibbelig und dauernd unkonzentriert?


    Ich hab selbst SDU (war aber nie wirklich schlimm bei den Symptomen), aber ich schätze mal, es ist wie beim Menschen, die Symptome sind nicht immer die gleichen und nicht immer gleich stark?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!