Hin und wieder Husten, ruhiger als sonst

• Hallo,
    vielleicht hat von euch jemand einen guten Rat für mich/uns.

Folgende Situation:
    - Rüde, kastriert, 8 Jahre alt, 28kg, schlank, sportlich (eigentlich)
    - seit Weihnachten 2015 alle paar Tage (manchmal wochenlang nix) kurzes intensives Husten mit Schleim raufwürgen und unterschlucken (hört sich zumindest so an), kein Zusammenhang zu belastungs- oder ruhesituationen
    - Untersuchung beim TA: Blut in Ordnung, Röntgen Lunge in Ordnung, herzultraschall hat mitralinsuffizienz ergeben, die aber minimal sei, keine Leistungseinschränkung bedeute und keine Medikamente bräuchte
    - unter Antibiose und entzündungshemmer keine Veränderung
    - jetzt: seit 4 Wochen frisst er nur noch unregelmäßig und setzt dadurch auch nur unregelmäßig kot ab. Wobei er aber auch vielleicht durch veränderte Dienstzeiten meines Mannes und mir etwas durcheinander ist, da er am glücklichsten ist, und dann auch eher frisst, wenn wir beide mit ihm daheim sind
    - er scheint weniger "Drive" zu haben, sonst war er hibbeliger, jetzt ist er eher tranig. Also nicht besorgniserregend oder apathisch, aber eben ruhiger. Wobei er aber ja auch älter wird und es in der letzten Zeit bei uns auch schlagartig heiß wurde wettertechnisch.

Ach Mensch, vielleicht mach ich mir ja einfach Zuviel Gedanken, aber vielleicht kommt einem von euch das bekannt vor und hat einen Tipp für mich.
    Danke vorab :)

• Allergie: bekannte FMA, aber mit vetconcept dogsana läufts sehr gut (allergische Symptome sind sonst Juckreiz und furchtbare Blähungen), ansonsten kein Auslöser bekannt, der mit den Hustenanfällen in Zusammenhang zu bringen wäre

Lungenwürmer: wurde vom TA mit advocate behandelt für den Fall, dass die Ursache wären. Aber auch in den Wochen danach ging es weiter mit dem Husten

Ist einfach seltsam. Wenn's ums Spurlen geht ist alles okay. Aber im normalen Alltag ist er eben tranig geworden, dabei war er früher so agil :/

• Laß mal die Schilddrüse untersuchen - und zwar richtig.
    Dazu gehört ein großes Blutbild und alle Schilddrüsenwerte (TSH, T4, T3, ft3, ft3 (falls vom Labor angeboten) T4- Antikörper, T3-Antikörper) - nur mit all diesen Werten und diese in Relation zueinander gesehen kann eine Fehlfunktion der SD ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Lass dich nicht abspeisen mit "die zwei Werte waren soweit in Ordnung" - im Zweifelsfall läßt du dir die Ergebnisse schriftlich aushändigen und fragst einen anderen TA.

Es hört sich schon ein bißchen so an (tranig), auch das Alter und der Umstand das er kastriert ist könnten ein Indiz sein.
    Allerdings weiß ich keinen Zusammenhang mit Husten - ausser, daß eine "verschleppte" SD-Unterfunktion aufs Herz schlagen kann, was ev. den Husten erklärt. Aber das ist jetzt reine Spekulation, war nur ein Denkanstoss..... ;)

• Na, wir werden schon dafür sorgen daß die Ratlosigkeit nicht überhand nimmt. Du kannst wahrscheinlich mit vielen neuen "Forums-Diagnosen" und Untersuchungswünschen deinen TA zur Verzweiflung treiben..... :D - wir werden uns Mühe geben.....

• - jetzt: seit 4 Wochen frisst er nur noch unregelmäßig und setzt dadurch auch nur unregelmäßig kot ab. Wobei er aber auch vielleicht durch veränderte Dienstzeiten meines Mannes und mir etwas durcheinander ist, da er am glücklichsten ist, und dann auch eher frisst, wenn wir beide mit ihm daheim sind

Die vielen kleinen Baustellen müssen nichts miteinander zu tun haben.

Mich würde das Nicht-fressen-wollen stutzig machen.
    War der Hund früher schon mäkelig?
    Habt Ihr bestimmte Futterzeiten?

Wie sind die Bauchspeicheldrüsenwerte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!