"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• @Audrey II Gibt es die Kurkumanudeln (und den Kurkumareis) zu kaufen oder gibst du einfach Kurkuma ins Kochwasser? Ich vermute mal Letzteres - wie viel Kurkuma kommt denn auf eine Portion Nudeln/Reis? =)

• Hier gibt es nur pflanzliches Fett dazu, wegen der Fettsäuren. Das Tier setzt ja sehr leicht an, folglich reicht das normale Fett, was so im Fleisch ist. Nur bei Hühnerbrust oder Putenbrust füge ich noch etwas tierisches Fett hinzu.

Das wird die nächste Zeit aus Gänsefett bestehen, ich habe ein riesiges Glas bei der Bratenherstellung zur Seite geschafft. :dafuer:

Das Gänseskelett habe ich auch nochmal feinsäuberlich abgepuhlt, hier gibt es somit die nächsten Tage Gans satt.

Dazu Reste von Kartoffeln und Klößen. Rotkohl und Grünkohl teilen wir mit dem Hundetier, nur für den Hund wäre es mir dann doch zu schade.

• hier gibts auch die gepulten Reste vom Gänsefestessen sowie die Gänseinnerein. Daraus habe ich noch einen Fond gemacht, den gibts zukünftig auch mal zum Gemüse. Suppenfleisch und Gemüse gibts auch gerade zum Nafu dazu, da das stark gesalzen ist "verdünne" ich das mit Nafu, ist sie nicht gewohnt.
    Auf den 700mL Gänseschmalz werde ich wegen Beagleverfettungsgefahr wohl sitzen bleiben

• Gibt es die Kurkumanudeln (und den Kurkumareis) zu kaufen oder gibst du einfach Kurkuma ins Kochwasser?

Die Kurkumanudeln habe ich gekauft, aber natürlich kann man die auch selber machen :smile: Für den Kurkumareis gebe ich 2 Messerspitzen gemahlene Kurkuma(wurzel) ins Kochwasser. Die empfohlene Menge für den Mensch wär 1TL.
    Die Nudeln bekomme ich im Bioladen. Wahrscheinlich auch im gut sortierten Supermarkt. Ich finde übrigens, dass sich die Alternativen zu herkömmlichen Hartweizennudeln enorm erweitert haben. Heute habe ich mal wieder "Rote Linsen-Nudeln" gekauft. Regelmäßig gibs hier aber auch Kichererbsennudeln oder Brennnesselnudeln, wobei die Hülsenfruchtnudeln eher als Ballaststoff dienen und weniger als Kohlenhydratquelle.

Auf den 700mL Gänseschmalz werde ich wegen Beagleverfettungsgefahr wohl sitzen bleiben

Dann backe doch leckere Schmalzkekse für die Beaglefreunde :D
    Meine "Schmalzwölfe" habe ich dieses Jahr zu Weihnachten an meine Hundefreunde verschenkt.

Ich hatte erst Bedenken wegen der begrenzten Haltbarkeit von Fett, aber natürlich wurden die leckeren Schmalzteile ruckzuck gleich und sofort verschlungen ;)

• Ehrlich gesagt bin ich aus vielen Gründen froh, endlich wieder einen Hund zu haben.

Aber das Eine ist natürlich ne tolle Sache: hast immer Deinen "Aufesser" dabei :dafuer:

Hier verkommen keine Lebensmittel mehr, weil sie mir aus den Ohren rauskommen, oder schlecht werden, oder oder ....
    Alles Vorhandene wird verwertet.
    Und dem Hund tut es gut :D

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Hier verkommen keine Lebensmittel mehr,

Bei mir gibts eigentlich keine Essensreste, aber ich arbeite ja in einer WG und da verfüge ich über einen Super-Fundus an unterschiedlichen Lebensmitteln ( Gemüse, Eierschalen, Nudeln, Kartoffeln usw.)......und natürlich wandert auch die eine oder andere Wurst-oder Käsescheibe in den Hund ;)

Gestern im Napf:
    Schweineohr, Erbsen-Nudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Brokkoli-Kresse, Gewürze + Hanföl

Heute gab es einen deftigen Eintopf.

Nun wird entspannt und zufrieden verdaut :smile:

• @Audrey II

Hihi so sah "unser" letzter Eintopf auch aus. Bloß habe ich mich nicht getraut, für den Hund Paprika hinein zu tun.
    Allerdings hat sie bisher alles vertragen, daher würde ich das die Tage mal probieren.
    Wahrscheinlich ist ihr Magen so robust wie alles andere an ihr ;)

Kefir, Sahne, Buttermilch in kleinen Mengen hat sie bisher auch problemlos verdaut. Morgen gebe ich mal etwas Vollmilch, wenn das klappt, hab ich zumindest einen Lactose toleranten Hund :gut:

Habe nämlich einen Flockenbrei gefunden, welcher mit heiß Wasser angerührt wird und dann eine Vollnahrung ist. So können wir schön variieren, wenn mal nicht so viele andere Lebensmittel dabei sind. Der Brei schmeckt bestimmt besser, wenn er mit heißer Milch übergossen wird :D

BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Dann mische ich hier jetzt auch mal mit, wo ich nun eine Kombi aus Trockenbarf und Kochkost füttere :winken:

Heute gab es Trockenbarf von Fresco mit Rind, dazu Matschepampe aus Kartoffeln, Goldhirse, Möhre, Brokkoli, Blumenkohl und Spinat. Getoppt mit Ziegenjoghurt und etwas selbstgemachten Apfelkompott.

Da das Futter keine Kohlenhydrate enthält, hab ich mich dazu entschieden diese in Form von Kochkost hinzu zu füttern. Und meinem Milow schmeckt es einfach vorzüglich, kein Vergleich zum vorher gefütterten Trofu :rollsmile:

• Bloß habe ich mich nicht getraut, für den Hund Paprika hinein zu tun.

Ich bevorzuge die gelb/orange Paprika mit dem höchsten Reifegrad. Die ist mild im Geschmack( etwas süßlich) und nicht so bitter/herb wie grüne ( unreife) Paprika. Gekocht wird aber eigentlich jedes Gemüse für den Hund leicht verdaulich. Viele "No Go`s" stammen noch aus der Rohfütterung, da püriertes rohes Gemüse wie z.B. Paprika ziemlich bitter schmecken kann und viele Gemüsesorten ( Knollen/Wurzeln) auch von der Struktur her faserig bleiben.

Kochkost

Oh.....lustiger Name :D Klar schmeckt Kochkost besser als Trofu.....also wenn die feine Nase des Hundes sich nicht durch Aromen täuschen lässt ;)

in der letzten Zeit gab es oft Gebratenes

Ja, schmeckt und riecht intensiver :smile:
    Ich brate (gekochtes) Hühnerherz und Putenmägen auch gerne mal in Gänseschmalz an. Dazu noch ein paar Hanfsamen, die nach 1 Minute wie Popkorn duften und die Feinschmeckerschnute ist begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!