"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Bin gerade doch fündig geworden. Bei dieser Tabelle geben die an:
    Erwachsener Hund mit 35 Kg braucht 665 g bei normaler Aktivität.
    Das sollte bestehen aus:
    45% Protein
    5% Fett
    40% KH/ gekochtes Gemüse.Werde es morgen ausrechnen.

  • Deine Hündin hat einen Bedarf von 1800 - 2400 Kalorien am Tag, Proteinbedarf 60 - 95 g, je nach Konstitution, Alter, Bewegung usw.


    Manche brauchen mehr, andere weniger. Immer den Hund beobachten. Ich hatte noch nie (Gott sei Dank) einen sehr leichtfuttrigen und dadurch immer hungrigen Hund.


    100 g Seelachs roh haben noch keine 100 Kalorien, 100 g Reis roh 350 Kalorien.
    Bei Dose und Flocken steht der Gehalt manchmal drauf.


    Margarete

  • @Ruth F
    hier ist z.b ein Barf-Rechner.


    Da bekomme ich bei 35kg Körpergewicht insgesamt ne Tagesration von 700g raus.


    Generell wurde hier öfter empfohlen: 1/3 Fleisch, 1/3 KH und 1/3 Gemüse.


    Ich denke, 100g Fleisch pro 10kg Körpergewicht des Hundes haut gut hin, kenn mich da aber auch zu wenig aus.


    Meine bekommt ja ca. 250g und sollte wohl auch mit weniger klarkommen.


    Energie kommt ja aus Fett/KH oder Proteinen aus dem Fleisch z.B.


    Wenn du also bei 35 kg Hund 350g Fleisch am Tag fütterst, oder vielleicht 300g, dann den Rest der insgesamt 700g mit KH und Gemüse auffüllst, kommst du evtl hin?


    Hier gibt es aber andere Leute, die mehr Plan haben.


    @Audrey II z.B. @SanSu hat mir schon einiges an Tips gegeben @SeniorenRudel hat auch für Hunde mit speziellen Bedürfnissen gekocht und hat sich bestimmt gut eingelesen, @Lagurus hat gut Plan von Ernährung und ernährt Betty (fast?) vegan :)


    Einfach mal so ein "Hallo" in die Runde und auf, dass du mehr Tips bekommst bei der Berechnung.


    Zu Beginn schadet es auch nicht, eine Mahlzeit durch ne vollwertige Dose oder Trockenfutter-Mahlzeit zu ersetzen, wenn du dir unsicher bist ;)


    Meine Hündin bekommt außer den 2g Knochenmehl von grau täglich nix dazu =)


    Aber andere Hunde sind da wieder anders und bekommen da unterschiedliche Zusätze.

  • Ich habe eben nachgesehen.
    Boris benötigt laut Tabelle und NRC Rechner irgendwas zwischen 1000 und 1400 Kalorien.
    Wie gesagt bei 27 Kilo und eher wenig aktiv.


    Nach der Barf Faustregel 2-3 % des Körpergewichtes zum Gewichterhalt wären es bei Boris ca 700g Fleisch incl. etwas Anteil Gemüse und Mineralstoffzusatz.


    Meins ist diese Berechnung nicht, aber einfach mal zur Orientierung und Größenordnung.

  • Ich würde mich jetzt nicht auf feste Prozente festlegen...grob orientieren ja, aber jeder Hund ist anders.
    Ich habe zu Beginn den Proteinbedarf ausgerechnet und geguckt dass ich diesen annähernd optimal erreiche. Knochen gab es damals auch, die flossen dann auch in die Ca-Berechnung ein. Den Rest (KH, Grünzeug, Fett usw) habe ich "drumherum" gebastelt solange bis es gepasst hat (Hund satt, Gewicht stabil usw). Als ich sicherer war und entschieden hatte dass die Kocherei das Richtige für uns ist, habe ich dann die ganzen Bedarfswerte mal ausgrechnet und geguckt dass auf Dauer alles passt.


    Mittlerweile hab ich 2x Peppers Rationen überprüfen lassen, zuletzt im Sommer wegen fraglicher CNI. Wir haben zusammen mit der EB bisschen was gebastelt...u.a. Knochen raus, dafür mehr Knochenmehl und Eierschale. Krankheitsbedingt gibts hier auch etliche Zusätze, da sind wir glaube nicht die besten Beispiele was Normalo-Hund braucht und was nicht.


    Pepper (7,5kg) bekommt aktuell
    100g Fleisch
    25g Milchprodukte bzw. 1 Ei pro Woche auf 2 Tage verteilt
    30g KH
    60-80g Grünzeugs
    1TL Öl
    + eine kleine Menge selfmade Kekse oder mal paar Brocken Nierendiät

  • @knabbermoehre
    Es geht ja jetzt auch nicht darum, wirklich auf 2g genau abzuwiegen und -zumessen, aber darum, wo mensch solche Werte nachschlagen kann, um einfach, "für den Anfang" eine Orientierung zu bekommen.


    Ich hatte das ja damals auch nicht und dank euch hier auch immer wieder einiges angepasst =)


    Ich hatte eben das Glück, dass das dann ziemlich schnell gepasst hat bzw. augenscheinlich passt (Hund zufrieden, frisst gerne, Fell glänzt etc. -nen Check hab' ich aber, seit ich koche, auch noch nicht gemacht, sollte ich mal) und der Hund keine Allergien hat.


    Das ist jetzt nur als Link- und Futterrationensammlung als Starthilfe gedacht ;)


    Keine Sorge, ich bin bestimmt der letzte Mensch, der sich wünscht, dass hier alles genauestens abgemessen wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!