"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • ich habe heute tiefgefrorene Schwarzwurzeln gekauft. Hast du die schon mal gefüttert?

    Klar....habe ich :smile:
    Schwarzwurzeln enthalten genau wie Topinambur recht viel Inulin.....also Ballaststoff. Ein paar geschälte Stückchen sollten aber eigentlich unproblematisch sein. Ein paar "gute" Bakterienstämme freuen sich sicher auch darüber ;)



    nagelneuen Napferhöhungen

    Selbstgebastelt? Aus einem Blumenständer? Kinderstuhl? Fußhocker? :D
    Sieht toll aus :smile:

  • @Audrey II ich habe heute tiefgefrorene Schwarzwurzeln gekauft. Hast du die schon mal gefüttert? Werde sie erstmal in kleinen Mengen füttern und die Portionen langsam steigern.

    ich glaub, ich hab die auch schon für'n hund gekocht.
    allerdings nicht die gefrorenen ;)


    bei uns wird heut wieder vorgekocht:
    ca. 1kg kartoffeln
    500g rote beete (vorgekocht)
    2kg karotten (im ofen und dann in der pfanne angebraten)
    2kg butternut-kürbis


    hab schon alles zusammen püriert bis auf die karotten => schaut super aus, so knalle-roter, weicher kartoffelbrei :cuinlove:


    dazu gibts etwas knobi und einiges an rosmarin...winter eben =)


    dürfen hunde eigentlich auch zimt futtern?

  • Die Pastinake ist ne eigenständige Pflanze der Doldenblütler ist also nicht die Wurzel der Petersilie wenn auch ähnlich, und hat daher andere Nährwerte.
    Der Hund darf auch Petersilienwurzel fressen!

  • dürfen hunde eigentlich auch zimt futtern?

    Im Ayurveda für Hunde wirkt Zimt heilend bei Verdauungsproblemen, fördert den Zellaufbau und stärkt das Immunsystem :smile:
    Wie immer kommt es auch bei den Gewürzen auf die Menge an. Ich verwende manchmal etwas Zimt im sonst so geschmacklosen Reis oder in meinen Hundekeksen. Zimt ist schon sehr geschmacksintensiv. Mag vielleicht nicht jeder Hund. Meine Zimtschnute schon :D



    was ist der Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzel ??? Sehen ja beide gleich aus.

    Schmecken aber unterschiedlich ;)
    Pastinake etwas nussig und Petersilienwurzel........na ja........nach Petersilie xD Ich könnte mir vorstellen, dass die Pastinake im Hundemaul ggf. besser ankommt ;)


    Hier gab es die letzten Tage:


    Hühnerherzen, Buchstabennudeln/Pumpernickel, Gemüse-Mix, Apfel, Pecannüsse, Kräuter/Galgant + Hanföl



    Blutwurst, Linsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Walnüsse, Wurzel-Mix



    Schweineminutensteaks, Brennnesselnudeln, Gemüse-Mix, geröstete Hanfsamen, Apfel, Kräuter/Gewürze + Hanföl



    Wir kommen gerade von einem 3 -stündigen Klinik-Marathon. Der Senioren-Check war dran. Ein paar Ergebnisse stehen noch aus, aber sieht ganz gut aus :smile:
    Allerdings hat dieser Sommer über 1 Kilo mehr auf Ashleys Hüfte gezaubert :shocked: Tja......Appetit ungebrochen, aber nix bewegen. Hab`mich schon gewundert, warum das Geschirr kneift :lol:

  • Wie koche ich Proteinreduziert, muss ich da was beachten. Mein Hund bekommt so langsam was an den Nieren. Krea ist erhöht.


    Kann leider nicht mehr sagen, da ich das BB nicht in Papierform habe.

  • Im Ayurveda für Hunde wirkt Zimt heilend bei Verdauungsproblemen, fördert den Zellaufbau und stärkt das Immunsystem
    Wie immer kommt es auch bei den Gewürzen auf die Menge an. Ich verwende manchmal etwas Zimt im sonst so geschmacklosen Reis oder in meinen Hundekeksen. Zimt ist schon sehr geschmacksintensiv. Mag vielleicht nicht jeder Hund. Meine Zimtschnute schon

    oh, super.
    danke dir.
    dann werde ich nächstes mal ein bisschen davon ranmachen, wenn es menütechnisch "passt" :)
    keine sorge, bei zimt nehm ich nicht viel. ich ess das selbst sehr gerne und weiß daher, dass grade bei zimt schnell das "zu viel" erreicht ist ;)

  • Wie koche ich Proteinreduziert

    Wie heißt es bei den Nierengeschichten wissenschaftlich immer......moderate diätische Proteineinschränkung unter Bevorzugung pflanzlicher Proteine.


    Ganz wichtig ist bei einem erhöhten Krea-Wert die Qualität des Fleisches. Alles was schwer verdaulich ist, im Darm fermentiert wird und zu vermehrter Ammoniakbildung führen kann, weglassen. Dazu gehören sämtlich bindegewebehaltige Schlachtabfälle wie Ochsenziemer, getrocknete Kopfhaut, Schweine-bzw. Rinderohren usw.
    Gekaut werden darf aber z.B. getrocknetes Muskelfleisch.


    Ansonsten koche ich ja schon ein paar Jahre "mediterran", also viel Gemüse, hochwertiges Fleisch/Fisch, dazu Reis, Nudeln oder Kartoffeln, ein gutes Öl und ein paar Kräuter und Gewürze für die Verdauung.
    Auch ein Veggie-Tag wäre ggf. sinnvoll.
    Weil viel fettes Fleisch auch ein wichtiger Geschmacksträger ist, besteht die Kunst des Kochens darin, Gemüse und Co. auch so schmackhaft und lecker zu gestalten, damit der Hund es frisst :smile:



    Kann leider nicht mehr sagen

    Harnwert wäre noch wichtig. Ist der auch erhöht, dann hilft kein Jammern ( des Hundes ;) ). Dann gibts erst mal Gemüsesüppchen :D Sojaprodukte, Hülsenfrüchte oder Kartoffeln tragen ja auch wesentlich zur Bedarfsdeckung von Protein bei....insbesondere mit tierischen Proteinlieferanten wie Milchprodukte oder Ei.


    Fütterst du zufällig Hagebuttenpulver? Askorbinsäure "täuscht" im Blut erhöhte Krea-Werte vor. Quasi ohne Krankheitswert. Manchmal lohnt eine weitere Überprüfung, um eine fehlerhafte Bestimmung auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!