"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• ob es vielleicht eine Richtlinie gibt wie viel der Hund maximal in einer bestimmten Zeit kennenlernen sollte oder sowas,

Nein......es gibt keine Untersuchungen zur Toleranzentwicklung bei Junghunden. Bestehende Erkenntnisse beruhen auf Analogieschlüssen aus der Humanernährung.

Eine einzige Studie im Rahmen einer Dissertation von 2013 der FU-Berlin ist mir nur bekannt. Die Autorin hatte damals meinen 1. Futterplan erstellt und war (oder ist noch immer) als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Tierernährungsinstitut tätig.

Titel:
    Der Effekt einer unterschiedlichen Proteinversorgung auf immunologische und verdauungsphysiologische Parameter während der postnatalen Entwicklung von Beagle-Welpen

Philipp_online.pdf?sequence=1

Also da hat die eine Gruppe der Welpen Huhn als Proteinquelle gefüttert bekommen und die andere Gruppe Huhn + Fisch + Soja + Hüttenkäse. Gleiches Nährstoffprofil, aber unterschiedliche Proteinquellen.
    Ist schwer zu lesen. Sehr wissenschaftlich.
    Letztlich gab es als Ergebnis keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Fütterungsgruppen......weder immunologisch noch verdauungsphysiologisch. Für mich als Köchin sind das deutliche Signale in Richtung abwechslungsreiche "Mischfütterung", obwohl hier es hier nur speziell um Proteine ging.
    Hühnchen, Fisch, Tofu und Hüttenkäse :smile: Es muss also nicht immer die "große Fleischportion" sein, damit der Proteinbedarf beim Welpen gedeckt werden kann......aber das wissen wir ja eigentlich schon ;)

das der Durchfall bei Peggy von der Hitze kommt

Ja, das gibts tatsächlich. Nennt sich "Hitzestress" und kann sich negativ auf den Magen-Darm-Bereich auswirken.
    Ansonsten schau mal was du so fütterst. Auf Schwerverdauliches wie Kalbsbrustbeinknochen würde ich jetzt vielleicht verzichten. Ehrlich gesagt.....auf Dose und große Trofumengen auch. Wenn es so warm ist, mag auch der Darm nicht mit "schwerer Durcheinander- Kost" beschäftigt werden. Weniger Verdauung = mehr Zeit für die "Stressbewältigung" ;)

• @Audrey II Danke für den Hinweis. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht mit dem Knochen. In den nächsten Tagen bekommt sie Moro-Karottensuppe und ihr Redukt. Große Trockenfutter Mengen bekommt sie nicht bei ihr sind es gerade mal 130 g.

• @Ruth F gibts eigentlich einen Grund warum du Pferdefleisch fütterst? Hatte das in dem Allesfütterthread gelesen. In dem Redukt ist doch ganz normales Geflügelfleisch drin. So wie sich das las fütterst du ja viel durcheinander, da ist halt die Frage ob es wirklich die Hitze ist oder irgendwas anderes...

• @snoopyinaachen Nein es gibt keinen speziellen Grund dafür. Wollte ihr mal wieder ein neues Geschmackserlebnis gönnen. Das gibt es auch nur am Wochenende gekocht nicht mehr roh. Denke nicht das es daran liegt.

• Haben eure Hunde auch schon Hwerbstgerasmilben?
    Meine knabbern sich ständig die Pfoten.

zurück zum Kochen
    Frühstück ist ausgefallen, dafür gab es vorhin Marillenknödel. Die drei sind Süßschnäbel.
    Später gibt es Lammpansen ohne alles. Das Teil wiegt fast ein Kilo.

Morgen ist dann Schmalhans Küchenmeister.

Margarete

• Hm Pferd würde ich nie einfach so geben, weil man es dann für Ausschlussdiäten nicht mehr verwenden kann... bin da aber auch etwas geschädigt mit meinen 2 Ausschlussdiäten.
    Du fütterst ja auch zusätzlich zum Pferdefleisch noch viel anderes, könnte ja an den anderen Sachen gelegen haben das sie Durchfall bekommt. Das mit dem variieren muss jeder selber entscheiden, aber wenn mein Hund zu Durchfall neigt, würde ich ihn einige Zeit immer nur das gleiche geben um zu sehen obs wirklich an der Hitze liegt und wenn nicht dann Schrittweise neue Komponenten dazu nehmen. Einfach weil man sonst ja gar nicht weiß woran es liegen könnte.

• Haben eure Hunde auch schon Hwerbstgerasmilben?
    Meine knabbern sich ständig die Pfoten.

Ja hier gibts die schon, habe auch ein paar gefunden, sind also definitiv Grasmilben.

Ab heute Abend gibts hier Kiening Geflügel pur mit Möhrenbrei und Kokosöl + Barf Ergänzung (zählt das auch zum kochen wenn man nur das Gemüse kocht :hust: )?
    Dafür muss Luna aber erst mal die Narkose ausnüchtern.

• Angeblich soll das ja von innen heraus auch gegen Zecken und co helfen. Ich wechsel immer mal die Öle und das stand gerade so schön flüssig neben dem Möhrentopf und dann ist es da einfach reingefallen xD .
    Muss sagen das der süße Möhrenbrei sehr gut mit dem Kokosöl harmoniert :D hab direkt mal probiert.

• @snoopyinaachen Habe die Nudeln von gestern Abend in Verdacht die sie zum Trockenfutter dazu bekommen hat. Denn gerade eben war der Kot “ nur“ noch weich aber geformt nicht mehr breiig wie heute morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!