"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Moin :smile:


    Hier gabs heute leichte mediterrane Küche
    Sprotten, Hühnchen, Basmatireis, Gemüse-und Wurzel-Mix, Feldsalat, Kresse, etwas Kümmel und Galgant + Hanföl



    Im Sommer verzichte ich ( wenn möglich) auf die Müffelteile. Gekochtes Schwein, Pansen und Co. läd hier auch gerne mal die lieben Insekten zum Festmahl ein. Die lümmeln dann vor dem Insektennetz herum und begehren Einlass :D Nee......muss nicht sein.


    Hier verbringt das Felltier die heißen Tage vor dem Ventilator :smile:




    Mein Mann würde mich aus dem Haus werfen

    Pansen oder Mann. Das ist hier die Frage :lol: Nicht ohne meinen Pansen.....ist doch klar ;)

  • @snoopyinaachen...am besten schenkst Du Deinem Mann bei nächster Gelegenheit eine Nasenklammer. :D


    @Audrey II...sieht wieder sehr lecker aus! :gut:


    Heute: Hackfleisch gemischt, Entenmägen, Schafspansen, Schwarzwurzeln, Möhrchen, Gartenbohnen, Tomaten, Salat, Hüttenkäse, etwas Parmesan und Emmentaler, Banane, Kresse, Mineral-Mix, Gerstengraspulver, Spinatpulver, Knochenmehl und Lachsöl.


  • Hallo,
    darf ich mich euch anschließen?
    Meine alte Dame Sventje wird anspruchsvoll. Trockenfutter wird schon lange keines Blickes mehr gewürdigt, Naßfutter bitte jeden Tag ein anderes und auch dann nimmt sie davon zu wenig. Was immer geht ist Menschenessen.
    Moritz und Cheyenne fressen fast alles.


    Ich möchte nun ganz auf gekochtes Futter umstellen und fände es toll, wenn ich meine Futterschüssel hier posten könnte und ihr schaut mal ob ich unmögliche Sachen dabei habe.
    Gestern gab es
    zum Frühstück für Mensch und Hund Hirsebrei aus Flocken und laktosefreier Milch mit Bananen/Apfelbrei.
    Mittags für die Hundis je 1/2 gekochtes Schweineohr und
    abends Schweineherzragout (Herz, Wurzelgemüse, Kohlrabi, Gewürz - auf Zwiebel und Lauch verzichte ich) mit Kartoffel und Löwenzahn-Taubnessel-Hundsgras-Püree.Von dem Grünzeug nicht viel, für jede Fellnase etwa einen knappen Eßlöffel. Dazu gab es Eierschale und Schweineschmalz.
    Heute wird es Tintenfisch geben. Mehr weis ich noch nicht.


    Das ist jetzt leider ziemlich lang geworden. Beim nächsten Mal fasse ich mich kürzer.


    LG Margarete

  • Hallo,
    darf ich mich euch anschließen?

    Klar. Du bist hier herzlich willkommen :smile:



    Was immer geht ist Menschenessen.

    Viele ältere Hunde entwickeln einen eher "sensiblen" Geschmackssinn und merken den Unterschied zwischen einer überladenen industriellen Aromatisierung und einer fein abgestimmten Geschmacksnote aus natürlichen Gewürzen oder Kräutern.
    "Menschenessen" ist.....wenn man es gut macht ;) ......eine durchaus abwechslungsreiche Ernährung. Auch für den Hund. Ich koche schon lange so, achte auf das Nährstoffverhältnis der verwendeten Lebensmittel und ergänze nur noch die für den Hund notwendigen Zusätze, wie Kalzium ( Eierschale im Wechsel mit einer Mineralstoffmischung).


    Wichtig ist auch die Verdaulichkeit. Da bei den Senioren viele Körperunktionen ( auch in Bezug auf den Stoffwechsel) nachlassen, benötigen sie jetzt hochwertiges und leicht verdauliches Eiweiß( Hühnchen, Fisch, Ei, Milchprodukte). Auf bindegewebehaltige Schlachtabfälle lieber verzichten.


    Der Fettanteil sollte beim Seniorenteller eher gering sein, zumindest wenn es sich um gesättigte Fettsäuren (tierisches Fett) handelt. Ungesättigte FS, wie z.B. in einem guten pflanzlichen Öl vorhanden, sind dagegen essentiell. Ein optimales Verhältnis von Omega-3-zu Omega-6-FS liefert z.B. Hanföl. Leinöl oder ein gutes Rapsöl sind aber auch ok.


    Fleisch muss auch nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen. Wenn der Senior "Menschenessen" liebt, dann wird ihm auch ein Rührei-Gemüse-Kartoffelauflauf schmecken. Mild gewürzt mit etwas Salz oder Käse, ein paar frischen Kräutern, ein Löffel Naturjoghurt oder was ihm sonst so schmeckt. Die Zusammenstellungen dürfen sich auch nach den Vorlieben des Hundes richten. Warum auch nicht ;)


    Hinsichtlich der Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen beim alten Hund empfehlen die Experten oftmals spezielle Zusätze, wie Zink, B-Vitamine o.ä.
    Hier muss man schauen, welcher Zusatz für den jeweiligen "Oldie" sinnvoll ist oder auch nicht.




    Das ist jetzt leider ziemlich lang geworden. Beim nächsten Mal fasse ich mich kürzer.

    Musst du nicht. Ich schreib` hier ja auch oft "Romane" :D

  • Guten Morgen,
    danke Audrey für das nette Willkommen.


    Gleich eine Frage: kann ich Hanföl auch für mich nehmen? Bisher habe ich immer Olivenöl. Rapsöl und Leinöl in kleinen Mengen im Haushalt Ich lasse Öl nicht gerne alt werden.
    Heute hab ich am Geflügelstand Hühnerhälse ergattert. Die Kalziumversorgung der nächsten 2 Tage ist gesichert.


    Zum Frühstück gab es frisch gekochtes wachsweiches Ei für alle und Haferkekse mit Banane und etwas Honig, aber ohne Zucker. Die Eierschale wird wieder gesammelt und dann im Thermomix zu Staub verarbeitet.


    Heute Abend wird es gegrillte Calamari geben, Zusammen mit zerdrückten Rosmarinkartoffeln, Blattspinat und Leinöl hoffentlich eine gute Ration.


    Es ist so schön dass ich jetzt richtige Portionen kochen kann. Schließlich wollen 60 kg Hund mitessen.


    LG Margarete

  • Gleich eine Frage: kann ich Hanföl auch für mich nehmen?

    Aber klar, schmeckt schön nussig. Ich würde ein kaltgepresstes Bio-Hanföl kaufen. Olivenöl bringt dem Hund nicht ganz so viel, Leinöl ist gut, Lachsöl kannst Du auch noch ab und an dazugeben, schmeckt den meisten Hunden auch sehr gut (das wiederum würde ich jetzt nicht in der Menschenküche verwenden :headbash: :lol: ).

  • Mein Post ist weg, also nochmal das Ganze.


    gibt es für Laien verständliche Literatur zum Nährstoffbedarf von Hunden? Meine sind mit 7, 11 und 13 Jahren schon etwas ältere Begleiter und ich will natürlich nichts grundlegend falsch machen.
    Ich werde sicher nicht mit Rechenschieber und Feinwaage arbeiten und hoffe, dass eine abwechslungsreich zusammengestellte frische Ernährung passt. Trotzdem würde ich manches gerne nachschauen.


    Wenn ich nerve, bitte sagen.


    LG Margarete

  • Aber klar, schmeckt schön nussig. Ich würde ein kaltgepresstes Bio-Hanföl kaufen. Olivenöl bringt dem Hund nicht ganz so viel, Leinöl ist gut, Lachsöl kannst Du auch noch ab und an dazugeben, schmeckt den meisten Hunden auch sehr gut (das wiederum würde ich jetzt nicht in der Menschenküche verwenden :headbash: :lol: ).

    Danke Lina?
    ich schaue mal wo ich Hanföl bekomme. Bei mir gibt es oft Fisch, auch Fettfisch. Daher eher kein Lachsöl.
    LG Margarete

  • gerade bei Calcium und noch ein paar anderen Mineralien und Vitaminen kann es da schnell mal eng werden. Wenn man sich keinen Kopf machen will kann man eine Vitamin Mineralstoffmischung geben, andernfalls sollte man sich schon bisschen einlesen.

  • Schau mal hier:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!