"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Wir hatten heute wieder einen Termin bei der Heilpraktikerin.
Sie ist schon ganz zufrieden damit dass es so gut klappt. Ich habe gerade Lebertran, Seealgenmehl, Hagebuttenpulver und Spirulina von Lunderland gekauft. Eierschalenpulver und Bierhefe haben wir ja schon. Das wird nach Anweisung jetzt nach und nach zugefüttert.
Wir sollen einmal die Woche Fisch dünsten und auch Eier probieren. Wenn er es verträgt auch gerne Feldsalat und weitere Gemüsesorten.
Wir tasten uns eben ganz ganz langsam weiter vor.Heute bekam er: Pferd, Hirse, Kürbis, Zucchini, Apfel, Hüttenkäse und ein halbes Eigelb. Dazu Eierschalenpulver, Lachsöl und Bierhefe.
Er verträgt es so gut und hat vorbildliche Häufchen.
Ich dürfte auch zum kauen getrockneten Fisch oder Pferdesachen geben. Das habe ich im Kopf aber warte damit noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute auch für Sura gekocht.
Rotwild, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Karotten, Erbsen, Blumenkohl, Spinat, Gartenkräuter, Prise Salz und MicroMineral
-
Louie hat sich heute nicht so gut gefühlt, deshalb gibt es nur Schonkost.
Hähnchenschenkel, Spinatspätzle, Kartoffel, Möhrchen und Lachsöl.
-
Ich habe auch mal wieder an Fotos gedacht :)
Menü 1:
Rinderleber mit Putenherzen "mediterran" mit Tomatenmark, Thymian, Rosmarin, Oregano, Fenchel, Knollensellerie, Brokkoli und Nudeln
Menü 2:
Rinderhack mit Zucchini, Stangensellerie und Vollkornreis
-
Ich würde gern Vorschläge sammeln, wie mein uralter Hundeopi evtl etwas besonders schmackhaft finden kann.
Der werte Herr braucht es seit dem Infekt nämlich noch einmal mehr luxuriös...
Fakt ist: Wenn das Futter nicht besonders stark und gut riecht, wird es nicht mehr gefressen. Nun funktionieren (meist) Babyglas Spaghetti Bolo oder Supermarkschälchen "XY in Sauce" - aber was würdet ihr kochen? Ich hab auch ein paar Ideen, wollte aber mal eure hören, vielleicht sind die ja noch viel besser.
-
-
Pansenmehl Arganöl Leberwurst Katzenfutter waren meine Favoriten um Pico das fressen wieder schmackhaft zu machen.
Das heißt ganz normal Hundefutter zubereiten und dann das jeweilige gut untermischen...obendrauf wirds nur abgeschleckt.
Gute Besserung -
Pansenmehl Arganöl Leberwurst Katzenfutter waren meine Favoriten um Pico das fressen wieder schmackhaft zu machen.
Das heißt ganz normal Hundefutter zubereiten und dann das jeweilige gut untermischen...obendrauf wirds nur abgeschleckt.
Gute BesserungDanke - aber das sind ja alles Dinge, die ich nicht koche. UND sie sind recht fettig - was im Moment für ihn noch ein Problem ist. Und vielleicht bleiben wird. Müssen wir nach der Antibiose sehen.
Also - lieb für die Gedanken und guten Wünsche, aber ich hab halt wirklich überlegt, was ich braten (fettarm), würzen, schmurgeln könnte in Topf und Pfanne, dass es ganz besonders lecker ist, aber trotzdem schonend.
-
Sorry war gut gemeint..
..das ganze war bei Pico eher als Geruchsfressanregung nicht als ganzes Menü gedacht.
Andere sind dir da sicher mehr hilfe -
Hier ist geschmortes - also richtig lang gegartes - Fleisch der Renner.
Die Soße und das Fleisch aus einem gekochtem Gulasch sind viel begehrter als kurz Gegartes.
Gewürze wie Orgegano, Paprikapulver, Salz und etwas Pfeffer dürfen auch dran sein. -
Ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß, wo es sonst hinpasst.
Kernfrage: kennt jemand einen Tierarzt in (Ost)Hessen oder angrenzenden Bundesländern, der sich auf Magenprobleme spzialisiert hat?
Eine Freundin hat seit Anfang des Jahres große Probleme mit ihrem Hund, der 2 Wochen lang immer wieder erbrochen hat, zwischendurch auch blutig. Sie hatten es einigermaßen im Griff, heute morgen hat der Hund aber wieder erbrochen (ich glaube zwischen "es geht wieder" und heute liegen 4 Wochen) und sie muss wieder zu ihrem regulären TA.
Beim letzten mal wurde das Blut untersucht (und angeblich sollte es mit der Schilddrüse zusammenhängen??? was sich aber am Ende als Unsinn herausstellte. Diagnose war dann Magenschleimhautentzündung - ach. Nach sehr vielen, sehr teuren Untersuchungen gab es Schonkost mit nach Hause). Ich hab es von meiner in Erinnerung, dass Ultraschall angemessen wäre (wegen der Bauchspeicheldrüse?) und meine TÄ hatte sofort den Kot untersucht (was in der Klinik bei meiner Freundin gar nicht gemacht wurde), außerdem haben wir Bactisel und strenge Schonkost verordnet bekommen, mit dem Hinweis, dass selber kochen und langsamer Aufbau ne gute Idee wären.
Meine Freundin braucht aber, so wie ich sie kenne, für soetwas einen Plan von einer Fachperson (ich wollte ihr diesen Thread empfehlen, weil mir das bei meiner Hündin mit ähnlicher Problematik sehr geholfen hatte und dann viel über Gefühl lief, aber sie ist nicht der Typ für Foren, was ja auch vollkommen ok ist, fragen darf ich gern :D), nur: wo finden? Ich denke sie wird wieder mit fertiger Schonkost abgespeist, da sei dann auch alles zum Aufbau drin. Dabei scheint in der Familie durchaus die Bereitschaft da zu sein "mehr" zu machen.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es bei meiner Hündin einen Monat dauerte, bis sie überhaupt etwas anderes als Huhn, Reis und Möhre essen konnte (ich glaube es gab dann Zucchini und einen ersten Tropfen Öl), deshalb finde ich die Zeitspanne nun auch nicht so unendlich lang.
Also falls jemand einen Tierarzt kennt, der sie da gut beraten kann? Oder eine Idee hat, wo man Pläne für eine solche Ernährung herbekommt?
Achso, sie sind nach der letzten Geschichte von TroFu auf Dose umgestiegen, weil der Hund (wie sollte es anders sein) ein Mäkler ist. Dennoch etwas moppelig, weils gern mal vom Tisch gibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!