"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hallöchen
    Ich muss mit Nilson eine Ausschlussdiät machen weil er ständig Juckreiz hatte, wurde auch schlimmer mit Pferdefleisch, ansonsten war alles mit dabei an Obst/Gemüse etc :ka: .

Er bekommt jetzt Geflügelfleisch und Süsskartoffel für die nächsten Wochen. Jetzt hat mir mein Mann heute morgen gesagt, das er selber brechen musste beim kotaufsammeln :ugly: :hust: weil es so gestunken hat, Männer halt, können nichts ab :ugly: . Es war aber kein Durchfall. Kann das an der Süsskartoffeln gelegen haben? Weil dann würde ich morgen sofort umschwenken auf normale Kartoffel bevor Nilson Bauchschmerzen etc. bekommt.

Morgen spreche ich noch mit einer Ernährungsberaterin, wir standen aber vorher auch in Verbindung und sie war dabei, mir alles auszurechen.

• Bei uns gibt es heute Blutwurst, mal sehen wie Alma das findet :D

Ansonsten, viele von euch backen ja auch Hundekekse:

Hat jmd einen Tipp für ein Rezept, we die Kekse "weich" bleiben?
    Am besten was mit Käääääse.

• Erst mal zur Info, nur ca. 10% der hündischen Allergiker haben eine Futtermittelallergie/Unverträglichkeit, zu größen Teil liegt eine Umweltallergie vor. Bei einer Umweltallergie kann man vielleicht über Futter ein bisschen unterstützen aber es wird an der Allergie und den Symtomen nicht viel ändern. Ihr solltet also parallen über einen Allergietest nachdenken, außerdem müssen Milben, Bakterien und Pilze ausgeschlossen werden über Hautproben. Gerade bei Milben gestaltet sich das schwierig weil man da Glück haben muss welche in einer Probe zu finden, wenn die das Problem machen. Viele sind dazu übergegangen auf verdacht gegen Milben zu behandeln um das einfach als Ursache Auszuschließen.

Geflügelfleisch und normale Kartoffeln sind für eine Ausschlussdiät eher ungeeignet, da die meisten Hund auf gängige Futtersorten reagieren. Ihr solltet richtig Exotische Fleischquellen verwenden. Ich benutzte gerade dafür Kängurufleisch und als Kohlenhydratquelle Quinoa.

hier findest du Infos welche Fleischsorten häufig bei Allergien vorkommen: Futterallergie / Futtermittelreaktionen

Süßkartoffel hatte ich auch schon, das hat meine soweit sehr gut vertragen, evtl. hat sie etwas häufiger gepupst wenn man die Süßkartoffel länger gegeben hat.

• Dann warte ich mal ab was meine Beraterin morgen sagt. Sinnvoll wäre dann ja ggf. auch der Besuch einer Tierheilprakterin oder? Die Kostprobe geht morgen weg, er hat schon Probleme mit der Verdauung, das war mal viel besser.
    Deswegen ist ja der Gedanke, das auch die Süsskartoffel ihm Bauchschmerzen bereitet. Es heißt ja nicht, das er dann allergisch ist, aber das ist ja wie bei uns, der eine verträgt Rosenkohl und der andere hat Bauchschmerzen.

• Sinnvoll wäre dann ja ggf. auch der Besuch einer Tierheilprakterin oder?

:pfeif: kommt drauf an, was man von THP hält

Hat er den ausser dünnen Stuhl noch ein Anzeichen für Bauschmerzen gehabt?
    Zudem kann eine Futterumstellung auch erst Mal dazu führen, ich würde jetzt erst Mal konsequent dabei bleiben.

Ansonsten stimme ich @snoopyinaachen zu: willst du wirklich eine Ausschlussdiät machen, dann musst du einen Exot nehmen.
    Ausserdem handelt es sich bei einer Ausschlussdiät um eine Diät... die kann ohne Pulverchen nie Bedarfdeckend sein und bei Pulverchen wäre ich vorsichtig, nicht das der Hund auf die wiederum reagiert.

• Dann warte ich mal ab was meine Beraterin morgen sagt. Sinnvoll wäre dann ja ggf. auch der Besuch einer Tierheilprakterin oder? Die Kostprobe geht morgen weg, er hat schon Probleme mit der Verdauung, das war mal viel besser.
    Deswegen ist ja der Gedanke, das auch die Süsskartoffel ihm Bauchschmerzen bereitet. Es heißt ja nicht, das er dann allergisch ist, aber das ist ja wie bei uns, der eine verträgt Rosenkohl und der andere hat Bauchschmerzen.

Uns hat die Heilpraktikerin sehr geholfen. Wir füttern Pferd mit Hirse. Dazu kamen dann Möhren. Als das gut lief ging es mit Kürbis und Zucchini weiter.
    Ich werde ihn lebenslang bekochen da es einfach super funktioniert. Wenn man später mal raus hat was vertragen wird kann man tolle Sachen kochen.

Also ich finde das bevor man zu einer THP geht wirklich sehr gut Diagnostik betrieben werden sollte. Natürlich kann es sein, dass er die Süßkartoffeln nicht verträgt, Verträglichkeit ist ja auch sehr individuell, dass muss gar nix mit einer Allergie zu tun haben. Süßkartoffeln enthalten ja auch viel Zucker (sonst würden die ja nicht süß schmecken), vielleicht bekommt ihm das nicht. Vielleicht wäre für euch Pastinake oder eben auch Quinoa besser geeignet.
    Manche "Test"-Methoden von THPs finde ich persöhlich Geldschneiderei. Wie z.B. der Bioresonanztest. Da würde ich dir raten dich vorher gut zu informieren auf welcher wissenschaftlicher Basis die enzelnen Methoden stehen und ob du persöhlich diesen Vertrauen möchtest.
    Bei der Allergie gibts halt leider keinen Einfachen Weg, der Goldstandard bei den Nahrungsmittel ist die Ausschlussdiät und für Umweltallergene der Prick-Test auf der Haut wie bei uns Menschen. Und wie gesagt muss zuvor alles andere Ausgeschlossen werden was auch Juckreiz verursacht.
    Klappt die Verdauung nicht sollte auf jeden Fall auf Parasiten untersucht werden und evtl. auf Gasbilder usw. (da ich da bei meiner aber nie Probleme hatte kenne ich mich da nicht so gut aus). Bei den Hautsachen würde ich dir einen Dermatologen empfehlen, normale TAs sind da sehr schnell überfordert.

• Da stimme ich @snoopyinaachen voll zu. Heilpraktiker ist gut aber erst wenn von ärztlicher Seite alles geklärt ist.

Wir waren austherapiert und kein Diätfutter half mehr.

Nino verträgt zum Beispiel gar keine Kartoffel oder Süßkartoffel. Das ist eben sehr individuell.

Bei uns gab es gerade die Nachtmahlzeit aus Pferd, Hirse, Möhre, Kürbis und getrockneten Heidelbeeren für Nino.

Für Josie gab es Lamm mit Innereien, Hirse, Apfel, Feldsalat, Möhre und Heidelbeeren weil sie ihr so gut schmecken ;) aber nur eine kleine Portion. Sie bekommt normalerweise nichts mehr so spät. Aber wer so lieb guckt :D

• Hallo ihr Lieben, ich könnte noch mal eure Hilfe gebrauchen. Unsere Suri hat sich leider jetzt krankheitsbedingt den Magen so sehr versaut, dass wir jetzt die Nahrungsaufnahme nach und nach wieder ....naja eigentlich ganz neu aufbauen müssen....Sodass wir irgendwann wieder Richtung Schonkost kommen.

Reis hab ich jetzt 2 Stunden gekocht und mit einer ganz leichten Brühe gestreckt, das hat sie aber nicht vertragen. Was sie eigentlich verträgt, ist Brühe und aufgeweichtes Zwieback.

Ich wollte jetzt etwas Pute und Möhren kochen. Beides sehr matschig gekocht. Besser ist es bestimmt es getrennt zu kochen, oder? Und kann ich alles getrennt einfrieren, vielleicht auch die Reispampe, sodass ich irgendwann wieder gucken kann ob sie es verträgt. Mehr als ein Esslöffel kann ich ihr im Moment leider noch nicht geben, bzw anbieten. Ich dachte wenn ich es in Miniportionen einfriere, brauche ich es nicht immer wegwerfen?

Habt ihr sonst noch eine Idee, welche Lebensmittel sehr leicht vertragen werden?

Ich sag schon mal Danke =)

• Wenn Suris Magen-Darm-Sache von einem Infekt kommt, würde ich eine Art abgespeckte Moro'sche Karottensuppe kochen.
    Also die Karotten so lange wie möglich und dann leicht anpürieren.
    Schaden wird das auf jeden Fall nicht.

Verträgt Suri Milchprodukte?
    Wenn ja, würde ich fast Hüttenkäse anstatt von Fleisch starten. Der Hüttenkäse hilft den Magendarmbakterien.
    Ansonsten wäre vielleicht eine Kur mit Pro- und Präbiotika hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!