"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Bei einem frisch angenähten Magen hätte ich wohl die Befürchtung, dass z.B. Trockenfutter im Magen zu sehr aufquillt. Das käme für mich jetzt nicht in Frage. Abnehmen darf der Hund aber auf keinen Fall. Wenn er so das Gewicht hält, wäre das schon mal gut. Was würde deine TÄ denn empfehlen?
Genau das ist auch meine Befürchtung, Trockenfutter kommt für mich (auch langfristig) absolut nicht (mehr) in Frage.
Sie hatte mir zur Anfütterung, nach der MD, ein Nassfutter von VetConcept empfohlen und meinte ich sollte dann wieder auf Trockenfutter umsteigen. Von dem Nassfutter hatte er Durchfall, darum bin ich gleich auf Schonkost umgestiegen und geblieben.
Roh verträgt er zumindest Fleisch leider nicht mehr, darum war kochen jetzt meine Rettung. Sein Output ist auch absolut in Ordnung, nicht zu hart, nicht zu weich, nicht zu wenig und lange nicht mehr so viel wie bei Trockenfutter.
Ich dachte erst, ich müsste einfach etwas geduldiger sein, aber gestern war die MD genau 4 Wochen her und ich merke wirklich, dass er eher ab- als zunimmt.@Michi69 und @straalster Vielen Dank für Eure Daumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute und morgen gibt's Kabeljaufilet mit Buternutkürbis, Kartoffeln, Karotte, Zucchini, Sellerie, Broccoli und Nüdelchen. Gewürzt mit etwas Salz, Kerbel und Oregano, zudem ein Schuss Leinöl.
-
was unterscheidet Hühnchenmagen von Hühnchenherz, bzw warum wird der Magen vertragen aber nicht das Herz
Warum das bei deinem Hund so ist, kann ich dir auch nicht erklären
Hühnermägen sind eher mager, knorpelig und auch gekocht noch ziemlich "bissfest". Hühnerherzen sind sehr viel fetter. Das merke ich an der Brühe. Wenn also eher Fett ein Problem darstellt, werden die Mägen ggf. besser vertragen, aber verlässlich ist das auch nicht. So der "Knallkopf", so das Gedärm
Rohe Putenhälse sind für empfindliche Mägen schon eine Herausforderung. Da muss viel Magensäure her, um die zu "knacken". Oftmals führt das auch zu vermehrter Schleimbildung. Sieht man dann auch im Output.
Ich füttere ab und zu mal ein rohes Lammrippchen oder einen Hühnerhals. Das mache ich grundsätzlich nach dem Hauptmenü, quasi als Nachtisch. Dann sind die Verdauungsenzyme bereits aktiviert und schreien nicht gleich Alarm, wenn sie mal ein Knöchelchen im Nahrungsbrei erwischen.Hier gabs heute Hühnchen mit Spinatnudeln, Pastinake, gelbe Paprika, Tomate, Kräuter und Gewürze....alles in fetter Gänsebrühe gekocht.
Im Winter brauchen Hunde etwas mehr Energie, um ihre Körpertemperatur zu halten. Ich füttere dann etwas fetter
-
Danke dir
Ja, er verträgt kein Fett, das stimmt. Ich muss das Fett sogar von der Brüder abschöpfen, ansonsten gäbe es Dünnpfiff. Aber reicht es denn dann, das Fett durch kaltgepresstes Öl zu ersetzen ?
Fehlt ihm denn dann nicht was so fettarm ?
Das mit dem Hühnerhals als "Nachtisch" wäre evtl noch einen Versuch wert.Danke dir
-
-
-
wow, was ist denn das lila zeugs, @Anwar-Nieninqe?
bei mir köchelt grade bzw. ist schon fertig:2kg karotten
1,6kg weiße bohnen aus der dose
500g brokkoli
ca. 700g blumenkohl
ca. 700g-1kg butternutkürbishab mit schrecken festgestellt, dass ich nur noch für "4 tage" gemüsemix vorgekocht und eingefroren hab (die 4 tage beginnen ab übermorgen ^^)... wenn mensch immer so viel vorräte hat wie ich in letzter zeit, ist das dann doch erschreckend wenig ^^
muss wohl am winter liegen, dass der "hamster" in mir durchkommt ^^ -
für morgen/übermorgen brutzeln hier grad noch ca 400g seelachsfilet in einigem kokosöl und kräutern der provence
bei uns gibt's immer am wochenende an einem tag fisch, am anderen innereien (dieses mal hähnchenmägen). -
bei mir köchelt grade bzw. ist schon fertig:2kg karotten
1,6kg weiße bohnen aus der dose
500g brokkoli
ca. 700g blumenkohl
ca. 700g-1kg butternutkürbishab mit schrecken festgestellt, dass ich nur noch für "4 tage" gemüsemix vorgekocht und eingefroren hab (die 4 tage beginnen ab übermorgen ^^)... wenn mensch immer so viel vorräte hat wie ich in letzter zeit, ist das dann doch erschreckend wenig ^^
muss wohl am winter liegen, dass der "hamster" in mir durchkommt ^^Hui soviel Bohnen, Broccoli und Blumenkohl würde ich mich nicht trauen.
-
Vitelotte (blaue Kartoffeln)! -
Hui soviel Bohnen, Broccoli und Blumenkohl würde ich mich nicht trauen.
Bei uns funktionieren Brokkoli und Blumenkohl auch super
und sind überhaupt kein Problem.
Bohnen habe ich noch nie ausprobiert.@U und M kochst du die noch mla mit oder gibst du die so dazu?
Ich hatte gestern Alma Dosenmais als KH-Quellen untergemischt (waren Reste). Die kamen im ganzen wieder hinten raus
und scheinen nicht wirklich gut vertragen worden zu sein. Kot war eher weich und viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!