"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Steckrüben werden auch Kohlrüben genannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich muss nochmal etwas nachfragen. Ich war bei uns im hiesigen Barfshop und endlich hat mir mal jemand ausgerechnet, was Nilson wohl braucht, auch an Zusätze. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Eine Dame hab ich noch in peto, sie ist aber noch diese Woche im Mutterschutz, sie würde das auch ausrechen für gekochtes Futter, was mir persönlich lieber wäre.
Die Dame im Shop hat mir ausgerechnet, das Nilson 826 Gramm am Tag braucht, natürlich abgestimmt auf ihr Futter, für den Anfang ein Spezialmix und natürlich rohes Fleisch... im Spezialmix ist folgendes enthalten Rindermuskelfleisch, Hühnerhals, Rinderherz/Leber, Rinderstrossen, Salat, Möhren,Kohlrabi,Spinat, Äpfel, Birnen. Rpro 16,2%, Rfett 7,9%, Rfaser 0,4%, Rasche1,2%. Aufgelistet in 437 gr reiner Fleischanteil, Hühnerhälse 131 gr, Innereien 26 gr, Gemüse 162 gr, Obst 70 gr. Dazu soll ich täglich 6,5 g Eierschalenmehl, 11,5 g Lachs/LeinRapsöl, 1 Tl Barf Complete junior und regelmäßig halt Molkereiprodukte. Sehr wenig, wenn überhaupt, Kohlenhydrate.
So, eigentlich wollte ich kein rohes Fleisch geben, sondern abends den Thermomix anschmeißen
Bzw im Slowcooker kochen. Alternativ ist natürlich Folie auf, Fleisch auftauen auch einfacher... Aber irgendwie hat Nilson einfach Hunger, kann das sein? Ich hab ihm die Tage, als ich gekocht habe, weniger gegeben und er war satt
Dazu muss ich jetzt wieder öfter raus zum pipi machen. Aber da jetzt warme Brühe drüber geben, ist ja totaler Blödsinn. Was mache ich den jetzt? Sorry wenn ich dermaßen so nerve, aber irgendwie finde ich den Anfang nicht für das füttern.
-
Ich kann nur von uns sprechen, aber vor allem bei meiner Hündin wirken Kohlrabi, Äpfel und Birnen stark treibend und sie muss davon viel häufiger pinkeln.
In Äpfeln und Birnen sind auch einige Kohlehydrate drin. Hat die Dame denn gesagt warum du wenig Kohlehydrate füttern sollst, oder hat sie spezielle Kohlehydratlieferanten genannt, die du nicht geben sollst?
-
ich weiß ja nicht, aber ich würde mal nur denken, dass das arg viel fleisch und arg viel calcium ist -aber ich bin ja auch kein experte... vielleicht können die andern was dazu sagen?
zudem hab ich beim barfen ja auch versagt ^^...
ich bin mir nicht sicher, ob meine schwein verträgt. sie kratzt sich nach bestimmtem futter gerne ma viel anner lippe. momentan versuch ich herauszufinden, wonach sie sich kratzt... schwierig, bei unserem vielseitigem gemüse-mix... nunja...wir werden der sache auf den grund gehen und das wird sich finden
-
-
Weil Hunde ganz wenig Kohlenhydrate brauchen.... hab ich gemerkt heute, vor allem nach der Hundeschule
. Ich glaub, Nilson ist da wie ich, keine Kohlenhydrate und wir werden zur Diva
.
Ich hab ihm jetzt vom gefrorenen gekochtem Futter was rausgelegt, schweinefleisch mit Süsskartoffeln und Gemüse, und dann koche ich wieder 1:1:1. also 1 Kilo Fleisch 1 Kilo Gemüse 1 Liter Wasser. Also Barfen ist wohl nichts für uns. Ich weiß halt nur nicht, was ich alles an Fleisch nehmen muss. Ich denke aber, das die eine Ernährungsberaterin uns besser helfen kann. Dann gebe ich ihm bis dahin 1 Tl Barf Complete, kann ja nicht verkehrt sein.
Nilson hat vorhin nach dem Fressen (war noch dieser Spezialmix) die schnute in seine Decke gewickelt und arg "gekratzt" . Keine Ahnung, ob das nur so war...
-
Weil Hunde ganz wenig Kohlenhydrate brauchen.
Worauf sich diese Erkenntnis wohl stützt? Selbst der Wolf sucht sich gezielt Kohlehydrate. Habe mal einen Dokufilm gesehen, in dem Wölfe sogar an Bäumen hoch gesprungen sind, um Äpfel runter zu holen.
Erklär mir, dass die nur Fleisch fressen. :)
-
Kommt halt auf den Hund an. Dexter nimmt von KH nur zu, der hat sonst keinen Mehrwert davon. Aber Max braucht sie als Nervennahrung.
Sind nicht alle gleich. -
Wenn ich keine KH füttern würde, wär mein Whippet ein nervöses Gerippe. Er braucht das einfach (auch) für die Kalorienzufuhr, so viel Fett kann und will ich gar nicht in ihn reinstopfen, Proteine erst recht nicht. Außerdem liebt er seine Kartöffelchen, ab und an ein Käsebrot und ganz besonders sein Pumpernickel. Man darf auch nie vergessen: Verdauung kostet erst einmal Energie, bevor die aufgespaltene Nahrung sie wieder zurückbringt. Je nachdem wie diese Nahrung zusammengesetzt ist und wie der Hund verstoffwechselt, bleibt nicht genug hängen.
-
Bei dieser Begründung würde ich mir eine wirklich professionelle Berechnung gönnen- keine die mit so halbseidenen "Weisheiten" gespickt ist.
Audrey hat sich ja eine machen lassen vor Jahren vom Institut Zentek. Aber auch die Uni München bietet sowas an.
Gerade beim wachsenden Hund kommt mir das alles doch nicht so ausgewogen vor...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!