"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
ich bin noch recht neu hier im Forum und setze mir mal ein Lesezeichen
Na.....dann viel Spaß beim Lesen.....und "gucken"
Heute auf dem Showteller:
Backente, in Gänseschmalz gebratene Mini-Knödel, Zucchini, gelbe Paprika, grüne Bohnen(Dose), Apfel, Petersilie, Kräuter/Gewürze, RapsölDas sind die Mengenverhältnisse von Fleisch, Gemüse und KH, die mein Hund verträgt. Dazu kommt noch die Gemüsebrühe ( oder fettige Fleischbrühe). Manchmal ist es auch etwas mehr Gemüse und manchmal etwas mehr Fleisch, aber so funktioniert die Verdauung bzw. Verwertung der Nahrung optimal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gab es gestern Rindergeschnetzeltes mit Reis (hab mich vermessen, war etwas viel
), Karotte, Staudensellerie und nen halben Löffel Calciumcitrat.
Heute morgen gab es Kutteln (Rindermagen) gekocht in Gemüsebrühe, mit Buchstabennudeln, Brokkoli und Karotte
-
Bei Frodo ist jetzt endgültig Schluss mit Abwechslung.
Nachdem ich letztens kein Fleisch mehr hatte, habe ich den Hunden eine Dose Nassfutter aufgemacht. Das hat bei Frodo zu 3tägigen Kotz- und Durchfallattacken geführt.
Da er sonst auch recht wählerisch und empfindlich ist, hat sich die Liste an passenden Lebensmitteln für ihn inzwischen auf eine sehr überschaubare Menge reduziert:
Rind, Schwein, Schaf (jeweils möglichst fett)
Hirse, Haferflocken
Süßkartoffeln, Zucchini, Brokkoli, Chinakohl, Kürbis, Apfel
Nüsse, Tahin, Erdnussmus und sowas frisst er Gott sei Dank auch, so dass etwas Geschmacksabwechslung möglich ist, sonst wird dem Herrn das ja auch wieder zu langweiligDas sind so die Lebensmittel, die er mir gut frisst und gut verträgt.
Fisch mag er nicht, Eier auch nicht, Milchprodukte nur ab und an mal. Karotten frisst er mir nur als Morosuppe mit (habe ich letztens gleich 2l vorgekocht und eingefroren). Normale Kartoffeln mag er nicht, haben auch zu wenig Energie für ihn.Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich in Ö den Optimix herbekomme, ohne 10€ Versand zahlen zu müssen. Dann gibts das noch dazu und dann muss ich mir nicht mehr ständig den Kopf zerbrechen, ob der Hund gut versorgt ist.
Finya frisst immer noch viel und gern, aber dieses Jahr sind wir brav - Madame hält ihr Gewicht immer noch recht gut
Letztens habe ich für 3 Wochen vorgekocht.
Für Frodo: Rindfleisch, Rinderherz, Lammleber mit Süßkartoffeln, Brokkoli und Chinakohl. Frisch dazu gibts dann Haferflocken oder Hirse.
Für Finya: Huhn, Rinderherz, Hühnerleber mit Süßkartoffeln, Butternutkürbis, Brokkoli und Chinakohl. Die bekommt dann alles mögliche frisch dazu. Heute gibts Quargel und Haselnüsse -
so, ich wollte doch ma unsere "pampe" fotografieren ^^
das sind die "einzelbestandteile" von der liste oben
das wird dann gemischt und verpackt und eingefroren (portionsweise) :)die karotten (1kg) und pastinaken (500g) hab ich mit viel olivenöl und rosmarin im ofen zubereitet -> ofengemüse (hatte keine töpfe mehr über, nur noch ne auflaufform. war wirklich viel gemüse, dieses mal!
), den rest, bis auf das suppengemüse, gekocht. das suppengemüse hab ich, zusammen mit ner zucchini (hatte ich noch da, die musste weg) und 3 zehen knobi dann mit sonnenblumenöl inner pfanne angebraten.
joah.U ist auf jeden fall mittlerweile immer sehr interessiert daran, wenn ich koche ^^
zur pampe: ich muss hier immer alles pürieren, ansonsten kann es vorkommen, dass der wählerische hund dinge aussortiert (auch einzelne reiskörner
). daher geh ich mittlerweile das risiko eben nicht mehr ein
-
Sagt mal, füttert einer auch Kaki Früchte? Die Teile sind ja mit einer der wenigen Obstsorten die ICH roh essen kann und deswegen gibt es die im Winter auch in rauen Mengen. Nur manchmal sind sie mir zu weich und deswegen würde ich gern die Hunde sie verwerten lassen. Nur weiß ich nicht, ob die Dinger okay sind.
-
-
Jop, habe im Netz auch nix gefunden das die gefährlich für Hunde sind. Allerdings gibts hier nur kleine Mengen. Und zur Zeit gar nicht, wir haben jetzt 8 Wochen Känguru Quinoa Ausschluss Diät.
-
so, hab jetzt alles verpackt. es kam gekocht als menge raus ca. 7,5kg -> bedeutet für uns 12,5 tage futter
-
ich wollte doch ma unsere "pampe" fotografieren
Na.....das nenn`ich mal `ne ordentliche Hundeküche. Da kann ich nicht mithalten
Sagt mal, füttert einer auch Kaki Früchte?
Die enthalten ziemlich viel Zucker. Ich wäre mengenmäßig vorsichtig.
-
@Audrey II du kochst aber doch auch jeden tag, nich?
-
Die enthalten ziemlich viel Zucker. Ich wäre mengenmäßig vorsichtig.
Die werden auch nur dann geteilt, wenn sie mir schon zu matschig sind. So als für ab und an mal.
Bei uns ist für Morgen mal wieder der übliche Kram fertig geworden. Aber Morgen wagen wir uns mal an Butternut-Kürbis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!