Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Also ich vermelde 4 Kohlmeisen und eine Blaumeise, die meine Futterstellen entdeckt haben.


    Und meine Mama ist noch bekloppter als ich, die hat 40kg Vogelfutter bestellt. Allerdings 20kg für sich und 20kg für Omi und Opi.

  • Hier hängen ein paar Meisenknödel, die aktuell stark begehrt sind. Heute Abend ging's zu wie am Bahnhof. Man kann sich mittlerweile auch direkt hinters Fenster stellen, ohne dass sie wegfliegen.
    Ich kann kohlmeisen, Kleiber, blaumeisen und Rotkehlchen vermelden. Und ich glaub eine Singdrossel erkannt zu haben :???: .


    Zusätzlich hab ich ein Plexiglasvogelhäuschen, dass man ans Fenster saugnapfen kann. Das ist cool, da sieht man die Vögel noch näher. Noch sind die Meisen aber zu blöd dafür. Sitzen immer aufm durchsichtigen Dach und versuchen Löcher reinzupicken :ugly: .

  • Ich such noch ein Erdnussfutterdingens. Aber das muss entweder so sein, dass ich es an den Balkon Kabelbindern kann oder hat was für die Tür. Ich google mal weiter.

  • Jaaa, aber mich schrecken die Versandkosten noch ab :pfeif: Wobei es sicher darauf hinaus läuft wenn ich nix anderes finde. Es gibt andere, aber nicht mit Dach. Und auch wenn Regen nicht immer gerade von oben fällt, wäre das doch vielleicht nicht schlecht. Und die meißten haben richtige Böden, ist auch doof.

  • für die Erdnüsse hab ich hier noch nicht das Optimale. Hab so eine Erdnußsäule aus Kunststoff, aber ob das für die Vogelfüße gut ist weiß ich nicht. Aber es wird sehr angenommen, weiß im Moment nichts Besseres. Ich hatte im letzten Jahr Erdnußspender aus Metall, die habe ich entsorgt, weil mir aufgefallen ist, daß in der kältesten Zeit, genau dann wenn die Meisen am meisten Nahrung brauchen, sie nicht angeflogen wurden. Metall und Kälte an den Füßen vielleicht, ich weiß es nicht.
    Meine 20 kg reichen hier ca. 3 bis 4 Wochen. Und das wird hier alles aufgefressen, auch die Bodenfutterstelle für die Amsel ist angenommen. Da streue ich aber nur morgens was hin und so viel, daß es abends alle ist.
    was hier auch noch nicht optimal ist sind die Meisenknödel. Ich dachte immer, daß die Vögel alles auffressen, bis ich die Tage, jetzt wo das Laub weg ist, sieht man das erst, einen Fettfleck auf dem Boden weggemacht habe. Die haben wohl alles im hohen Bogen rausgeschmissen, ich weiß es nicht. Ich gucke mir mal diesen einen Spender noch an ein paar post davor. Da konnte man die Knödel ohne Netz reinmachen und die Vögel können sich auf Holz setzen zum Fressen. Aber insgesamt hauen sie hier ganz schön rein und sie brauchen viel Wasser, jeden Tag ca. zwei Liter Wasser.

  • Na so viel Flugverkehr hab ich hier (noch) nicht. Aber ich denke mal, dass es über den Winter mehr wird. Mal schauen. Die 4 Meisen, sind jetzt auch relativ neu. Als ich alles aufgestellt hab, waren es nur zwei Kohlmeisen. Vielleicht zwitschert es sich ja rum. Von mir aus gern. Mein Topfuntersetzer mit Wasser wird auch angenommen.
    Bin sehr zufrieden.

  • Ich Reihe mich mal ein. Habe aktuell 25kg Fettfutter, 25kg Sonnenblumenkerne, 200 Meisenknödel, 2,5kg Eichhörnchenfutter und 1kg getrocknete Insekten hier zum verfüttern.


    Ich habe eine Horde(mind 30) Spatzen die sich hier kugelrund fressen, Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise, Amsel.
    Im Mai hatte ich auch mal Grünfinken und Birkenfinken gesichtet. Bin gespannt ob die wieder kommen.


    Habe Streufutter auf dem Boden, ein Standvogelhaus in der Wiese, eins im Kirschbaum, eins auf der Gabione vor einer Linde und einen Stab mit Möglichkeiten zum Aufhängen von Meisenknödeln.


    Zum trinken gehen alle an den Teich mit Badeplatz für alle. Ich werde die Pumpe anlassen damit er eisfrei bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!