Janosch hat vermutlich Epilepsie

• Vielen Dank Euch allen nochmal.

Also mal von vorn. Janosch hatte den Anfall heute mittag als ich noch auf Arbeit war. Mein Mann war zum Glück zu Hause. Er hatte mir vorhin erzählt dass Janosch zwischzeitlich dabei war wieder zu sich zu kommen und aufstehen wollte. Dann ist er wieder zusammengebrochen und es ging weiter. Insgesamt ca. 5-6 Minuten.

Die TÄ hat empfohlen jetzt mit der Therapie zu beginnen, da zweimal direkt hintereinander schon Richtung Serienanfall geht und dieses Muster soll sich nicht erst einschleichen.

Er hat heute seine 1. Pexion bekommen :/

Er hat sich heute auch leicht auf die Zunge gebissen. Was kann ich in einem schlimmeren Fall tun? Beissholz sagt die TÄ nein, wegen Gefahr dass die Hand zwischen die Zähne kommt. Aber falls es mal schlimmer blutet, gibt es da etwas was ich ihm nach dem Anfall geben kann und was die Blutung stillt, zum Schlecken z.B.?

Ansonsten kann ich nichts auslösendes feststellen. Stress war nicht. Zumindest nicht in einem zeitlichen Bezug.

Das mit dem im WZ schlafen macht mir nicht viel aus. Ich kann da genauso gut oder schlecht schlafen wie im SZ. Nur mein Mann hat einen sehr leichten Schlaf und wacht dann immer auf wenn Janosch seinen Platz wechselt.

Ansonsten schauen wir jetzt mal auf die nächsten Tage. Wir waren noch am See, da ich Janosch jetzt den Stress eines Bades ersparen wollte, er aber schon ziemlich ach Puller riecht.

Einen schönen Abend wünschen wir erstmal :winken:

• Hallo Sylvie, habe das Thema eben erst gesehen.

Fussel hat seit 7 Jahren Epilepsie, bekommt keine Medikamente, doch sein Anfallsmuster ist auch ein wenig anders. Anfänglich hatte er 8 - 10 Anfälle im Jahr die bis zu 15 Minuten dauerten, jetzt sind wir bei 2-3 Anfälle im Jahr und ich gehe einen ganz besonderen Weg der nicht für jeden Hund geeignet ist.

Die TÄ hat empfohlen jetzt mit der Therapie zu beginnen, da zweimal direkt hintereinander schon Richtung Serienanfall geht und dieses Muster soll sich nicht erst einschleichen.

Er hat heute seine 1. Pexion bekommen

Autsch!
    Sie gibt Pexion obwohl sich Serien abzeichnen, dann sollte sie wissen das Pexion dafür nicht geeignet ist (steht auch im Beipackzettel)und ich kenne Hunde aus dem Epiforum, die durch Pexion vermehrt gekrampft haben, auch kann man Pexion den Spiegel nicht messen, was nicht immer sinnvoll ist.
    Sprich sie bitte mal darauf an, ob nicht ein bewährtes AE eingesetzt werden kann, wie Pheno, Lumminal.

Kommt Janosch von einem seriösen Züchter?
    Hast du Kontakt mit Geschwistern?

Wenn du dich gut informieren möchtest, Tipps und Hilfe von Betroffenen haben möchtest, natürlich auch Beistand dann bist du im Epiforum richtig!

http://www.epiforum.de

Die Gründerin dieses Forum hat auch 3 Berner Sennenhunde und ich glaube zwei Hunde sind von Epi betroffen.

Ich weiß wie du fühlst und wie grausam dieses Epimonster sein kann, wie sich von jetzt auf gleich alles ändert .... für alle!

LG Sabine

LG Sabine

• Sylvie, ich empfehle dir auch dich im Epiforum ( Epilepsie Netzwerk ) anzumelden. Wir sind auch dort wegen unserer Hündin Ally..
    Da es speziell auf Epilepsie beruht, wirst du dort sehr, sehr gut und kompetent beraten.
    Pexion ist denkbar ungeeignet wenn sich Serien abzeichnen.

Liebe Grüße

Karin

• Oh je! Gut, dass dein Mann sich mit Epilepsie auskennt!
    Ich hatte früher beruflich sehr viel mit Epileptikern zu tun und es war immer unheimlich, trotz der wachsenden Routine und der professionellen Distanz. Beim eigenen Hund stelle ich es mir sehr schwierig vor. Alles Gute weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!