Erhöhte Nierenwerte

• Es geht um eine 3 jährige Australian Shepherd Hündin eines Freundes.
    Die Hündin hatte vor 2 Jahren eine schlimme Vergiftung hat aber alles gut überstanden. Jetzt lässt der Besitzer jedes Jahr ein Blutbild machen.
    Und dieses Mal waren die Nierenwerte erhöht. Wie schlimm kann ich grad nicht sagen, aber die TÄ meinte er sollte sofort Futter umstellen und vom Activ Futter weg gehen! (Sie bekommt aktuell Belcando Activ!)
    Sie riet natürlich zu dem speziellen Nierenfutter. Er war davon aber nicht wirklich überzeugt, da das zwar Nierenschonend ist aber ansonsten lauter schrott drinnen ist.
    Er überlegte jetzt auf Rohfutter umzusteigen. Gibts da spezielle Sachen die man beachten muss? Ich fütter selbst roh, aber mit erhöhten Nierenwerten kenn ich mich zu wenig aus!

Woher könnte der erhöhte Nierenwert kommen?? Sie bekommt das Futter seit anfang an, und hatte noch nie Probleme damit. Sie hat keine Hautprobleme (bgzl. erhöher Eiweißgehalt im Futter), und auch sonst wirkt sie wie ein total fiter und gesunder Hund.???

• da das zwar Nierenschonend ist aber ansonsten lauter schrott drinnen ist.

Mir wäre "nierenschonend" in dem Fall wichtiger als "Schrott"
    (Wobei davon ja auch im Belcano einiges ist, wenn man so will ;) )

Er überlegte jetzt auf Rohfutter umzusteigen.

Dann soll er sich die Rationen professionell ausrechnen lassen.

"Nierenwerte" steigen im Blut erst an, wenn bereits 50 -75% der Nieren nicht mehr wirklich funktionsfähig sind und Nierengewebe regeneriert sich nicht (anders als die Leber). Deswegen würde ich da nicht "rumspielen".

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall eine Urinprobe untersuchen lassen!

• Gerade weil es so ein junger Hund ist, würde ich der Ursache auf den Grund gehen. Das heißt: Nieren und deren Funktion untersuchen lassen.

Außerdem würde ich wirklich zu einem speziellen Nierenfutter raten und das bekommt man nur über einen speziellen Code-Zugang den man wiederum vom Tierarzt erhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!