Fremde Katze(n) im Garten
-
-
Solange es keine Wildkatze ist darf dein Hund mit einer fremden Katze im Garten machen was er will. Meine Hunde haben schon mehrere Katzen in meinem Garten erlegt, mich hat aber noch nie jemand zur Rechenschaft gezogen, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich die Katzen dann nur entsorge und nicht in der Nachbarschaft damit hausieren gehe.
Schäm dich!
Ekelhaft und abartiges Verhalten. Pfui.Wenn dein Hund mal stiften geht und jemand fährt ihn platt und entsorgt ihn dann in einer Mülltonne, fändest du das auch toll?
@Te: Im Grunde genommen kannst du nur drei Dinge tun; dein Garten gegen Eindringlinge schützen, deinen Hund nicht auf Katzen loslassen (wenn du einem im Garten siehst, brichst du wir wohl nichts aus der Krone sie kurz selber zu verscheuchen ;-) ) ein gutes Abbruchkommando für deine Hunde üben. Schadet nichts ihnen beizubringen ihre Jagd abzubrechen, auch wenn es im eigenen Garten ist und dann den Katzen viel Glück wünschen.

Ganz ehrlich; wenn eine Katze unsichtbar im Garten ist kann man auch nichts machen. Meine Hunde würde ich auch nicht beschränken und proberunden im Garten drehen nur damit die Eindringlinge nichts passiert ABER man muss es nicht provozieren.
Wie gesagt;Abbruchkommando für die Hunde
Garten sichern
Katzen selber verscheuchen die du siehst.Und wenn dann was passiert:;
Tierarzt für die Katze (es war dein Hund der sie verletzt hat!)
Besitzer bescheid sagen (das gehört sich so!) -
5. Mai 2016 um 21:24
schau mal hier:
Fremde Katze(n) im Garten - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen,wenn ich es bewusst zulassen würde,das mein Hund einem anderen Lebewesen schadet,ohne einzugreifen

-
Als Hundehalter unterliegt man der Gefährdungshaftung
"Gefährdungshaftung ist die Haftung für Schäden, die sich aus einer erlaubten Gefahr (z. B. Betrieb einer gefährlichen Einrichtung, Halten eines Haustieres) ergeben. Im Unterschied zur Haftpflicht wegen unerlaubter Handlung kommt es bei einer Gefährdungshaftung auf die Widerrechtlichkeit der Handlung oder ein Verschulden des Schädigers nicht an."
Es ist also völlig egal, ob die Katzen unerlaubt auf Deinem Grundstück sind oder nicht, Du haftest für Schäden, die Dein Tier anrichtet.
-
unser Grundstück ist mit einem 1,80 m Zaun eingezäunt. Die Nachbarskatze kommt trotzdem ab und an aufs Grundstück. Wir haben selbst Katzen, aber keine Freigänger. Unsere beiden Hunde würden auch auf die Lucy drauf gehen. Deshalb schauen wir vorher, bevor wir die Hunde in den Garten lassen und wenn die Tür auf geht ist Lucy ganz schnell über den Zaun gehüpft. Bisher ist glücklicherweise noch nie was passiert. Ich könnte den Nachbarn nicht mehr in die Augen schauen, wenn meine Hunde deren Katze zerfleischen würden

-
Na wundervoll. :|
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wildschutzzaun in 160 - 180 cm Höhe.
Keine Katze kommt rein und keine raus
.Da lachen die sich eins. Katzen können gut klettern.
-
Cattlefan hat es schon gesagt, als HH ist man so oder so haftbar. Wenn dein Hund ernsthaft auf Katzen geht, würd ich den Garten abgehen, ehe ich den Hund rauslasse, eventuell vorhandene Katzen werden dann eben recht vehement verscheucht - lieber so als eine gerissene Katze.
Und auf XT braucht man eigentlich nicht reagieren; dass das ein Troll ist, sollte mittlerweile klar sein

-
Mal ganz abgesehen davon, was der Katzenbesitzer fordern könnte: Was man auch auf jeden Fall im Hinterkopf haben sollte, ist, dass in einigen Bundesländern das Hundegesetz besagt, dass ein Hund, der ein anderes Tier verletzt oder tötet, Auflagen wie z.B. Wesenstest, Leinenzwang und Maulkorbzwang bekommen kann.
(Insofern ist es nicht nur moralisch absolut daneben, hier damit anzugeben, dass die eigenen Hunde schon mehrere Katzen auf dem Gewissen haben – das ist schlicht dumm.
) -
Und auf XT braucht man eigentlich nicht reagieren; dass das ein Troll ist, sollte mittlerweile klar sein
Ah, gut zu Wissen, danke.
-
Der Zaun scheint mir eine gute Idee zu sein, auch wenn er nicht absolut sicher ist, denn offenbar bevorzugen auch Katzen meistens den Weg des geringsten Widerstands.
In unserem Garten gab es seit Jahrzehnten fast täglich Katzen aus der Umgebung. Für unseren kleinen Welpen haben wir dann ein sicheres Freilaufgehege geschaffen durch Abdichten einiger Schlupflöcher im Sichtschutzzaun auf einer Seite, und Maschendraht auf der anderen.
Eine entschlossene Katze könnte fast überall hinein, aber seither (ein Jahr) haben wir keine einzige mehr gesehen. Furcht vor dem kleinen und längst nicht immer freilaufenden Hündchen halten wir für unwahrscheinlich - also muss wohl der Zaun den Besuch zu unbequem erscheinen lassen.sea u in denmark
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!