Flegelphase? -> Nellie springt plötzlich Spaziergänger an

  • Guten Morgen,

    zur Zeit macht Nellie was sie will *nerv*
    Sie ist jetzt fast 6 Monate alt. Fängt da die Flegelphase an?

    Zum Beispiel rennt sie neuerdings auf Spaziergänger zu, springt an ihnen hoch und möchte begrüßt werden. Sie meint es nicht böse, aber das darf sie einfach nicht tun!

    Ich habe sie jetzt mittags, wenn viele Spaziergänger unterwegs sind, an der langen Leine und hole sie zu mir, wenn ich Spaziergänger auf uns zukommen sehe.
    Aber auch an der Leine, egal wie lang oder kurz, vesucht sie, an den Leuten hochzustehen...

    Wieso hat sie sich das denn angewöhnt so plötzlich?
    Was kann ich dagegen tun? (außer sie so kurz an der Leine zu halten, dass sie nicht hoch kann)


    Fragende Grüße,

    Nicola :o)

  • :hallo: Nicola

    Jep, mit 6 Monaten könnte das schon die Flegelphase sein. Eine von vielen übrigens. Die kommt nämlich immer mal wieder durch. Also: Kopf hoch!

    Tja, wieso hat sie sich das angewöhnt? Hatte sie vielleicht mal ein Erfolgserlebnis? Ist sie auf ihr Springen mal ganz lieb begrüsst worden und denkt sich nun: hey cool, das klappt.

    Was Du dagegen tun kannst? Sie kurz halten und ablenken. Geht sie schon Fuß? Mag sie Spielzeug, Leckerlie? Ich würde an der kurzen Leine an den Spaziergängern vorbei führen und mit einem Leckerlie/Spielzeug ablenken/belohnen.

    Vielleicht haben aber andere ja noch bessere Tipps. Viel Erfolg...

  • Hallo!

    Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der sie in so einer Hochspringsituation belohnt wurde.
    Ich habe aber zwei Kinder und da kann es immer sein, dass sie solchen Quatsch daher hat ;-)


    Danke für deine Antwort :-)

    Nicola :o)

  • wenn du sie zu dir hergerufen hast, nimm sie kurz und halte sie an der Seite, an der die Spaziergänger NICHT sind.
    Also du bist zwischen den Leuten und deinem Hund und gehst ganz normal weiter. Lobst sie natürlich, wenn sie auch ganz normal weiter geht.
    Wenn sie trotzdem zu den Leuten hinwill und an der Leine rumzerrt, dann bleib stehen, stell dich vor sie hin und sag aber gar nix. Jedenfalls nicht, solange sie nicht ruhig ist. Damit du sie nicht aus Versehen vielleicht in ihrem Verhalten bestätigst.
    Und loben, wenn sie ruhig ist natürlich.

    lg
    pinga

  • Bloß nicht ablenken mit Spielzeug, Futter, etc. Der Hund soll ja nicht die Spaziergänger nicht wahrnehmen, sondern lernen, mit ihnen zu leben, sie zu sehen, aber zu ignorieren !
    Ruf sie bei Spaziergängern konsequent zu dir, laß sie bei Fuß gehen, am Rand Sitz machen, was auch immer. Sie soll schon sehen, daß da wer langgeht, -läuft, ... aber lernen, alles links (oder rechts :wink: ) liegen zu lassen. Lob sie für braves vorbeigehen, lock sie fröhlich motivieren zu dir bei auftauchenden Fremden, aber versuch bitte nicht die "Ablenkungstaktik", das funktioniert nicht wirklich.
    Ausserdem denke ich willst du einen Hund, der alles kennt, problemlos dran vorbei läuft, irgendwann ein Sitz auf Entfernung macht und sich von allem abrufen läßt.

    Gruß, staffy

  • :hallo:

    Ich gebe da Staffy vollkommen recht. Ich musste mich hier auch eines besseren belehren lassen. Meine wollte immer Jogger und Fahrradfahrer jagen und am Anfang habe ich sie immer abgelenkt und mich gewundert warum das nicht fruchtet :runterdrueck:

    Wenn jetzt Radler oder Jogger kommen lasse ich sie absitzen, sie sieht das da wer kommt und wird dafür belohnt das sie still sitzen bleibt, während sie früher immer hin wollte und wie blöde an der leine gezerrt hat :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!