Epilepsie durch Schilddrüsenunterfunktion?

  • Vor ca. 10 Wochen begann für uns der blanke Horror. Ally 8 Jahre hatte eines Nachts ihren ersten Krampfanfall.
    In der gleichen Nacht noch zum Tierarzt, der meinte aber, es kann ein einmaliger Anfall gewesen sein,was es aber leider
    nicht war. Nach ca. einer Woche bekam sie direkt vier Anfälle an einem Tag. Also wieder zum Tierarzt, der dann Phenoleptil
    verordnete und ein großes Blutbild wurde gemacht. Alles in Ordnung,bis auf einen Leberwert. Weil wir ja nichts von der Krankheit wußten,
    waren wir auch nicht skeptisch wegen der Dosierung des Antiepileptikums und haben Ally die angeordnete Dosis verabreicht. Einen Tag später kannten
    wir unseren Hund nicht wieder,völlig verängstigt,wie unter Drogen und fiel immer um.
    Sind dann auf anraten zu einem anderen Tierarzt, der die Dosis sofort verringerte und dann ging es auch besser. Nur ihre Angst und Unsicherheit sind geblieben.
    Bei Ally ist eine Schilddrüsenunterfunktion bekannt, die auch behandelt wird.
    Dann stellte sich raus, Ally hat lt. Titer eine Anaplasmose und Toxoplasmose. Das klinische Blutbild sagte aber nicht aus, dass die Erreger momentan aktiv sind.
    Toxoplasmose wurde behandelt und trotzdem stellte sich wieder eine Anfallsserie mit 9 Anfällen an einem Tag ein. Uns wurde dringend geraten, Ally`s Schilddrüsenwerte
    machen zu lassen,also ein komplettes Profil. Das haben wir getan und für meine Begriffe eine große Katastrophe, was aber von den Ärzten als nebensächlich abgetan wird.
    Sind dann nach Köln zu einer Neurologin gefahren, die auch sagte, die Schilddrüse kann nicht der Auslöser der Anfälle sein,es sei eine vererbte Epilepsie. Die sollte aber
    so habe ich gelesen, in diesem Alter nicht erst ausbrechen.
    DAS SEHE ICH VÖLLIG ANDERS!!
    Dazu meine Frage, wenn ich hier die Werte einstellen würde, gibt es jemanden, der mir da weiter helfen kann?
    Und wo finde ich einen kompetenten Arzt der sich gut mit der Schilddrüse auskennt. Ich bin mir sehr sicher, dass es an der SD liegt, alle Symptome und auch das Verhalten
    spricht für mich eindeutig dafür.
    Wir sind völlig ratlos und hoffen irgendwo Hilfe zu finden,Ally geht es immer schlechter,was aber im Blutbild, außer den SD-Werten nicht zu erkennen ist.
    Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus,das wäre zu schön.


    Liebe Grüße


    Karin

  • Hey - natürlich KANN eine SDU Epi begünstigen - eventuell sogar auslösen.


    Bist du bei Facebook? da gibts eine hervorragende Gruppe zum Thema SDU "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" - dort sind sehr kompetente Leute unterwegs, es gibt Erfahrungen mit dem Thema SDU und Epi und es gibt eine Ärzteliste mit auf SD spezialisierten Tierärzten.


    Ansonsten poste mal deine Postleitzahl und ich schick dir Ärzte per PN.
    Grundsätzlich solltest du wirklich nur zu Spezialisten zu diesem Thema geben - besonders, da noch andere Faktoren wie Anaplasmose und Toxoplasmose mit reinspielen, das ist einfach zu viel um einfach Blutwerte per Forum anzuschauen......

  • Hallo,


    meiner Meinung nach hast du dich sehr darauf versteift, dass eine eventuelle SDU die Ursache für die Anfälle sein muss.


    Wurde auch auf Neosporose getestet?
    Toxoplasmose alleine verursacht selten überhaupt Symptome. Wenn dann allerdings häufig Krampfanfälle.


    Zusammenhänge zwischen Anaplasmose und Krampfanfällen sind mir nicht bekannt. Sehr wohl gibt es aber einen Zusammenhang zwischen aktiven Parasitosen und (vorübergehenden) Schilddrüsenunterfunktionen (klarer: Schilddrüsenunterfunktionen, die durch andere Erkrankungen ausgelöst werden).


    Ich habe mit meiner Hündin einen langen Weg hinter mir. Auch ihre Schilddrüsenwerte waren in den akuten Erkrankungsphasen bzw. jeweils schon vor der nächsten gesundheitlichen Talfahrt im Keller. Sie wurde 2x versuchsweise substituiert und lebt inzwischen ohne Forthyrongabe.


    Inzwischen hast du ja einen Termin mit einer Spezialistin. Ich bin gespannt, mit welchen Erkenntnissen zu zurück kommst und drücke dir die Daumen für diesen Termin.


    Alles Gute für deinen Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!