Draussen fressen u. nicht mehr hören...

  • Hallo,


    habe da eine Frage.


    mein Grosser (18 Monate) spielt im Moment verrückt.
    Das fängt damit an, das er nicht mehr zuverlässig hört.
    Bis dato reagierte er auf jedes Komando sofort, abrufen aus fast allen Situationen war möglich.
    Seit unser Welpe da ist, funktioniert es nur noch bedingt.
    Mal hat er Tage, da hört er super, an anderen Tagen stellt er seine Ohren auf Durchzug.
    Ja und seit kurzem fängt er an, Dinge vom Boden aufzunehmen, die er nicht soll.
    Ein Aus oder Pfui ignoriert er gepflissentlich.


    Wenn er nicht hört, rufe ich ihn 1 mal, kommt er nicht, wird er ignoriert und ich gehe weiter. Wenn ich mich zu weit entferne kommt er automatisch. Das er dann ignoriert wird, juckt ihn wenig.
    Wir üben immer wieder, Unterordnung, das ganze Programm. Dann hält es für ein paar Minuten, danach das selbe in Grün.


    Was ist nur los mit ihm?
    Liegt das an der Kleinen?
    Wie bringe ich ihm bei, das er nichts vom Boden fressen soll??


    Danke schon jetzt für eure Antworten..


    Liebe Grüsse
    Silke mit Tyson und Ruby

  • Zitat


    Wenn er nicht hört, rufe ich ihn 1 mal, kommt er nicht, wird er ignoriert und ich gehe weiter. Wenn ich mich zu weit entferne kommt er automatisch. Das er dann ignoriert wird, juckt ihn wenig.


    Genau da sehe ich das Problem. Du ignorierst ihn wenn er wegbleibt und wenn er dann kommt ebenfalls. So kann der Hund zwischen dem Fehlverhalten und dem richtigen Verhalten nicht unterscheiden. Wenn er zu dir gerannt kommt solltest du ihn loben so dass er sich freut zu dir kommen zu dürfen. Dadurch, dass du ihn ignorierst wenn er zu dir kommt lehnst du ihn ab.


    Lieber Gruß

  • Stimmt, da hast du recht.
    Meistens kommt er aber nicht auf mich zugerannt, sondern rennt an mir vorbei, wieder mir voraus.
    Ich rufe ihn dann wieder ran, dann kommt er auch meist sofort, dann wird gelobt und Leckerli, eigentlich wird er immer sofort gelobt, wenn er hört...


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    Seit neuestem makiert er den "dicken Max" an der Leine.
    Das gab es vorher nicht.
    Besonders wenn andere Rüden kommen, macht er ein Spiel. Ist er ab von der Leine, ist alles ok.
    Ich muss dazu sagen, Tyson kam schon kastriert zu uns.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, er kommt in die 2te Pflegelphase :rolleyes:


    Grüsse
    Silke

  • Ja hast du dich denn vorher nicht ausreichend zum Thema Zweithund informiert ?? :wink:
    Nee, mal im Ernst: Zwei Hunde = doppelte Freude und dreifache Arbeit, noch dazu bei dem Alter !!
    Nicht dein Hund verändert sich, sondern du dein Verhalten ihm gegenüber. Früher war er der Mittelpunkt, du hast ihn trainiert, hattest ihn immer im Auge, hast manches durchgehen lassen, warst bei anderem extrem konsequent (hoffe ich !!).
    Nun gibts da noch jemand, du mußt dich zweiteilen und vernachlässigst auf der einen Seite den "Alten", andererseits fällt dir sein nicht-gehorchen viel extremer auf. Was beim Einzelhund als "na ja, kann mal passieren" durchgeht, kann bei zwei Hunden schnell ernsthafte Ausmaße haben, ergo muß man viel konsequenter arbeiten.


    Du mußt genauso viel mit dem Ersthund arbeiten, wie vorher, nein, noch mehr ! Die Kunst besteht ja auch darin, beide Hunde auf sich zu fixieren, sie immer ansprechbar zu haben und genau diese Eigendynamik im "Rudel" zu vermeiden (gemeinsam macht Sch.. bauen doppelt Spaß :shock: ). Geh getrennt, arbeite ernsthaft und wenn du rufst und der Hund hört nicht gibt es nur eine Konsequenz: Du gehst hin und holst den Hund ab !! Ignorieren heißt ihn machen lassen, Lerneffekt gleich null, denn wenn Frauchen ruft, pah, das interessiert nicht und es passiert ja auch nix. Sollte er vieles vergessen haben, pack ihn an die Schleppleine und trainier es neu !


    Viel Spaß & wenn sie denn hören gibts nichts schöneres als mehrere Hunde
    Gruß, staffy

  • Hallo Silke


    Ihn ignorieren wenn er nicht hört würd ich nicht machen. Hol ihn dir!
    Ich vermute du hast den neuen Hund noch nicht so lange und bist es noch nicht gewohnt gleichzeitig 2 Hunde zu beobachten :wink: . Menschen wissen alles, Menschen sehen alles und Menschen sind verflixt vielseitig, daran musst du deinen großen erinnern :wink: .
    Wenn er so einen Aufstand an der Leine macht ist das eher Unsicherheit oder übernimmt er den Schutz der Gruppe? Geh du zwischen ihm und den anderen Hunden und trainier das ruhige aneinander vorbei laufen.


    Viele Grüße Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!