Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
http://www.chihuahua-vom-wichtelhof.de/Minichihuahua.html
Hier ist ein chi der mit 6 Monaten Grade mal 700 Gramm hat. Und mit 8 Wochen
260gr - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du musst dir den Text generell mal durchlesen

-
260grMein Meerschwein hatte ein Geburtsgewicht von knapp 200g
(gut, war ein dicker Mops, aber trotzdem!)Es stimmt schon, es können auch bei normalen Würfen Zwerge fallen. Allerdings denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist wenn man mit Hunden züchtet die sowieso schon hart an der Grenze liegen vom Gewicht.
-
@Gina23
Was ist an dem Text falsch? -
Den Text bei Gesundheit.
Ich kanns leider nicht zitieren. -
-
@Gina23 so falsch fand ich es eigentlich nicht.
Kann Alles muss nix im Grunde -
260grIch versuche jetzt mal zu zitieren.
Ich finde schon alleine diesen Absatz bisschen komisch geschrieben.ZitatAuch Chihuahuas mit Gewichten über 2kg können Herzfehler, Wasserköpfe und andere Gesundheitsschäden haben und früher sterben. Wenn dies bei einem Chihuahua von über 2kg der Fall ist, wird dies zwar als tragisch hingenommen, jedoch nicht groß aufgebauscht. Stirbt allerdings ein Mini Chihuahua früh, so heißt es "das sind die Mini Chihuahuas, die sind generell Krank".
Oftmals liegt ein früher Tod eines Minichihuahuas nicht daran, daß sie von vorn herein krank sind, Herzfehler oder andere von Geburt an bestehenden Krankheiten haben. In den meisten Fällen liegt es daran, daß diese winzigen Hunde nicht entsprechend vorsichtig behandelt wurden.Diese Homepage rechtfertigt die Mini-Chihuahua-Zucht eher, wie ich finde

Ich kann´s aber natürlich auch falsch verstehen - ist ja schon spät
-
@Gina23
Ich lese eigentlich mehr heraus dass Mini chihuahua bzw teacup im gesamten anfälliger bzw unbeholfener und pflegeintensiv sind aber auch in einem normalen Wurf teacup heraus kommen Kann...
Die Zucht speziell auf Mini Mini mini wird hier auch nicht gut geheißen, der ups beim Wurf ist aber ok. -
Ihr seid aber auch ganz schön am schimpfen hier..
Ich kenne auch einige Teacups und die sind eigentlich alle lustig und munter, sind genauso drauf wie die großen, nur eben kleiner. Die sind genauso laufwütig, man muss nur aufpassen, weil sie anderen Hund noch viel mehr unterlegen sind. Meine Freundin hatte auch einen, der war der größte Jäger überhaupt und der Hund einer anderen Freundin ist sehr winzig im Vergleich zu meinen Jungs, macht aber genauso alles mit. Alles in allem kenne ich mehr gesunde Teacups, auch von den ganzen Chihuahuatreffen, als kranke.
Mir ist es auch schon passiert, dass ein Chi wirklich richtig klein war und dann trotzdem relativ schwer mit 2kg. Oder der Hund war eigentlich normal groß und hat aber total wenig gewogen. Bei Chihuahuas ist echt alles möglich, ins andere Extrem geht es ja auch.
Der Rassestandard liegt übrigens bei 1,5-3 kg, aber man darf nur mit Hunden über 2kg verpaaren. Meine beiden Rüden wiegen beide so 3,3kg und sind ja eigentlich auch schon etwas schwer.
Ich finde es auch nicht gut generell Menschen mit "Tea cups" zu verurteilen. Oftmals sind das ja ganz normale Welpen die etwas leichter sind und dann auch nicht mehr viel zunehmen. Das passiert doch aber auch in ganz normalen Würfen und genauso geht das andersrum. @Finn3103 hat z.B. auch einen "viel zu großen" Chihuahua aus einem ganz normalen Wurf, alle anderen Geschwister liegen im Standard.Aber einen RÄUBER zu züchten der weniger wiegt als seine kleinste Beute (Kaninchen und Hasen) ist Perversion. Schlicht und ergreifend...
Wer sagt denn, dass Chihuahuas Kaninchen und Hasen jagen? Ich denke sie sollten eher Ratten und Mäuse fangen. Übrigens glaube ich, dass Chihuahuas in der "Wildnis" sehr viel erfolgreicher wären als große Hunde, einfach, weil sie alle kleinen Säuger, Reptilien, Amphibien und co fressen können und dann auch davon satt werden.
Und so ein Feldhase wiegt doch auch so 4-6kg, das können unsere Chihuahuas doch auch nicht ohne Teacup zu sein. Sind die jetzt auch pervers?
-
Ihr seid aber auch ganz schön am schimpfen hier..
Ich kenne auch einige Teacups und die sind eigentlich alle lustig und munter, sind genauso drauf wie die großen, nur eben kleiner. Die sind genauso laufwütig, man muss nur aufpassen, weil sie anderen Hund noch viel mehr unterlegen sind. Meine Freundin hatte auch einen, der war der größte Jäger überhaupt und der Hund einer anderen Freundin ist sehr winzig im Vergleich zu meinen Jungs, macht aber genauso alles mit. Alles in allem kenne ich mehr gesunde Teacups, auch von den ganzen Chihuahuatreffen, als kranke.
Mir ist es auch schon passiert, dass ein Chi wirklich richtig klein war und dann trotzdem relativ schwer mit 2kg. Oder der Hund war eigentlich normal groß und hat aber total wenig gewogen. Bei Chihuahuas ist echt alles möglich, ins andere Extrem geht es ja auch.
Der Rassestandard liegt übrigens bei 1,5-3 kg, aber man darf nur mit Hunden über 2kg verpaaren. Meine beiden Rüden wiegen beide so 3,3kg und sind ja eigentlich auch schon etwas schwer.
Ich finde es auch nicht gut generell Menschen mit "Tea cups" zu verurteilen. Oftmals sind das ja ganz normale Welpen die etwas leichter sind und dann auch nicht mehr viel zunehmen. Das passiert doch aber auch in ganz normalen Würfen und genauso geht das andersrum. @Finn3103 hat z.B. auch einen "viel zu großen" Chihuahua aus einem ganz normalen Wurf, alle anderen Geschwister liegen im Standard.Wer sagt denn, dass Chihuahuas Kaninchen und Hasen jagen? Ich denke sie sollten eher Ratten und Mäuse fangen. Übrigens glaube ich, dass Chihuahuas in der "Wildnis" sehr viel erfolgreicher wären als große Hunde, einfach, weil sie alle kleinen Säuger, Reptilien, Amphibien und co fressen können und dann auch davon satt werden.Und so ein Feldhase wiegt doch auch so 4-6kg, das können unsere Chihuahuas doch auch nicht ohne Teacup zu sein. Sind die jetzt auch pervers?

Ich lege den Maßstab da eher beim Wolf an

Aber durchaus, ich kenne Chihuahuas die nehmen es erfolgreich mit einem Kaninchen auf. Nur das Hetzen würde nicht klappen, allerdings sind manche Kaninchen wirklich sehr lebensmüde (ich verurteile das aufs schärfste, aber es ist eben möglich!)
Und zwischen ~2kg und 900 GRAMM liegen welten! Wie gesagt, ich hatte Meerschweine die wogen deutlich mehr.
Noch mal: es kann auch bei der Verpaarung zweier größerer Chihuahuas ein Mini fallen. Allerdings ist das eine ganz andere Schiene als Teacups. Schau mal in Kleinanzeigen, da wird "Teacup" aus prinzip schon mal um 500 Öcken mehr verkauft weils eben ein Teacup sein könnte und man bewusst mit 1200g "schweren" Hunden gezüchtet hat um ja die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen teure Minis zu erhalten.
Meiner Meinung nach (und das ist wirklich nur meine Meinung) wären Chihuahuas auch mit einem Standard-Gewicht von mindestens 2,5 und maximal 5kg immer noch super, Rassegerecht und ausreichend winzig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!