Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
@occura ich meinte ja solange sie so hört wie jetzt brauch ich ja nicht irgendwas zu trainieren wenn es keinen Grund für gibt, klar die Grundkommandos sind nicht verkehrt da man den Hund damit auch aus einer Situation raus holen kann in dem man ihm eine Aufgabe gibt, macht sinn.
@anfängerinAlina werd mir die videos heut nachmittag mal reinziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zum Spaß kann mein Hund einen ganzen Haufen Quatsch. Sitz und Platz gehört da genauso zu wie Rolle und Tunnel. Aber ich habe festgestellt, dass ich es im Alltag echt NIE brauche. Für den Fall, den du schilderst nutze ein Stopp, da kann der Hund in einer beliebigen Position warten. Sitzen und Hinlegen ist mir bei meiner Frostbeule draußen den größten Teil des Jahres einfach zu ungesund. Und im Sommer kann es sein, dass an der Stelle gerade eine Brennnessel oder Distel steht und sie sich da reinsetzt, dann springt sie mir erst recht auf den Weg, wo gerade das Fahrrad vorbei fährt usw.
-
@Dackelbenny ich hatte mir gedacht ich lass sie erstmal mitlaufen. wenn sieso hört wie es für mich ausreichend ist braucht sie die kommandos wie sitz und platz doch eigentlich nicht oder?
wenn sich daraus irgendwann ein Problem ergeben könnte kann ich ja immer noch anfangen oder?Sitz finde ich schon wichtig. Wenn uns zB Fahrradfahrer oder Autos entgegenkommen und Nala frei läuft rufe ich sie zu mir und lass sie am Rand absitzen bis Räder und Autos vorbei sind. Ich fand das Kommando "Sitz" ehrlich gesagt auch gar nicht so schwer beizubringen. Platz dagegen brauchen wir eigentlich nur ab und an für schöne Fotos.
-
Ich finde als Universallösung für alles (zum Beispiel das angesprochene Rausholen) den Handtouch viel praktischer als die sogenannten Grundkommandos.
-
@Nalas-Frauchen ich hatte dem großen Hund damals alles spielend beigebracht, nur merk ich jetzt das hier bei dem Hibbel-Mini doch bisschen Kreativität gefragt ist. eben weil sie hoch geht und männchen macht und ich ja doch gaaanz auf dem boden krabbeln muss um ihr was beizubringen.
Vielleicht stell ich mich aber auch nur bisschen tappig an -
-
Klar ob Stopp oder Sitz oder der Hund auf Kommando anfängt sich in Richtung Halter zu rollen. Ich kenne auch Hunde die kein Sitz können und trotzdem besser Hören als meine Knalltüte. Aber man kann ja jetzt nicht pauschal sagen, Sitz brauch ich nicht, bring ich meinem Hund nicht bei. Ich finde so Sachen wie Sitz, Drehung um die eigene Achse, Ghettofaust einfach eine klasse Sache für Hunde. Leicht zu erlernen, also schnelle Erfolgserlebnisse für den Hund, Abwechslung, Auslastung. Natürlich hat nicht jeder Hund Bock auf so Blödelkram, aber wenn ein Hund noch gar nichts kennt, weiß man das doch nicht vorher.
-
-
Aber man kann ja jetzt nicht pauschal sagen, Sitz brauch ich nicht, bring ich meinem Hund nicht bei.
Den Satz verstehe ich nicht. Pauschal wäre doch, wenn ich sage, kein Hund braucht das, oder? Da steht aber "ich brauche es nicht". Und nicht mal das habe ich gesagt, sondern dass es sich so ergeben hat, dass ich es im Alltag nicht brauche. Wenn wir dann zwischendrin ein bisschen Lust auf Abwechslung haben, dann machen wir auch mal eine Obi-Einlage auf einer Wiese. Aus Spaß halt. Gerade das am Wegrand absitzen von Nala ist halt so ein Beispiel, bei dem ich (pauschal?) kein Sitz einfordere.
eben weil sie hoch geht und männchen macht und ich ja doch gaaanz auf dem boden krabbeln muss um ihr was beizubringen.
Vielleicht stell ich mich aber auch nur bisschen tappig anDenke ich auch. Man muss erst mal das Prinzip verstanden haben und dann das eigene Timing und die Koordination üben und dann kann man dem kleinen Hund effektiv Verhalten beibringen. An einem großen Hund manipuliert man halt ein bisschen rum hier und da, wenn man keinen Plan hat. Beim kleinen klappt das nicht, genauso wie der halt bei "instinktiver Leinenführung" auch gleich durch die Luft fliegt, wo ein großer Hund einfach nur dazu animiert wird, etwas schneller zu laufen (ich rede jetzt davon, was ich so täglich auf der Straße sehe.)
-
Den Satz verstehe ich nicht. Pauschal wäre doch, wenn ich sage, kein Hund braucht das, oder? Da steht aber "ich brauche es nicht". Und nicht mal das habe ich gesagt, sondern dass es sich so ergeben hat, dass ich es im Alltag nicht brauche. Wenn wir dann zwischendrin ein bisschen Lust auf Abwechslung haben, dann machen wir auch mal eine Obi-Einlage auf einer Wiese. Aus Spaß halt. Gerade das am Wegrand absitzen von Nala ist halt so ein Beispiel, bei dem ich (pauschal?) kein Sitz einfordere.
Mit pauschal meine ich jetzt, wenn ich jetzt einen neuen Hund hätte, so einen wie Bonnie. Kein Welpe mehr, kennt keine großartige Erziehung, wurde nie groß gefordert und gefördert. Ich persönlich hätte Interesse daran, herauszufinden was meinem Hund Freude macht. Spielt er gern Ball? Lernt er gerne Tricks/Kommandos? Das klang für mich vorhin so entgültig mit "wenn ich es nicht brauche, gebe ich dem Hund nicht die Chance es zu lernen", obwohl es vllt ja ein Hund wäre, der gerne so etwas lernt. Ich musste nur an diese ganzen Hunde denken die man jeden Tag sieht, die auch nichts anderes kennen als an der Flexi neben seinem Herrchen/Frauchen herzutrotten.
Nein, ich sehe das einfach mit Kommandos so...unabhängig davon ob man es jetzt jeden Tag 100 mal braucht oder nicht. Es schadet dem Hund erstmal nicht wenn man Sitz mit ihm übt, als Einstieg sozusagen. Zumindest hab ich noch nie von einem gehört, der davon seelische Schäden davon getragen hat. Und man sieht seinen Hund ja und kann abschätzen ob und wie gerne er es macht. Und ob ihm das Üben als solches Freude macht. Und je nachdem kann man individuell entscheiden ob man sich aufs wesentliche beschränkt oder nicht.@occura ghettofaust????
Ja, ich halte ihm meine Faust hin und er rammt sehr energisch seine Nase dagegen. Kommando ist "Check!"
-
Ich empfehle dir mal den Videokanal von @Finn3103
i heart finnipeani
- YouTube
Da sind viele Clicker- und Trickvideos. Das sind zwar keine Anleitungen in dem Sinne, aber du siehst, wie das Training aussieht (auch mit einem Chi)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!