Schlapp, steifbeinig, was hat Teddy nur?
-
-
Ich würde eine Urinprobe + großes Blutbild, wenn die Werte in Ordnung sind trotzdem einen Ultraschall machen lassen.
Chronische Niereninsuffizienz ist eine heimtückische und häufige Erkrankung gerade bei alternden Hunden, die erst spät festgestellt werden kann (ab 50 % eingeschränkter Nierentätigkeit). Manchmal ist das Blutbild noch in Ordnung, aber erhöhte Eiweißwerte im Urin. Oder die Proben sind okay, aber man sieht Veränderungen der Nieren im Ultraschall. Außerdem können sich hinter der chronischen Niereninsuffizenz noch ganz andere Ursachen verstecken (z. B. Tumore).
Gerade weil dein Hund zurzeit Antibiotika bekommt, würde ich da auf Nummer sicher gehen, denn im Falle einer Nierenerkrankung muss man ganz vorsichtig mit Medikamentengaben sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Chronische Niereninsuffizienz ist eine heimtückische und häufige Erkrankung gerade bei alternden Hunden,
das stimmt wohl, aber der Hund ist doch erst 6 Jahre alt und ein Pudelmix, denen man eine hohe Lebenserwartung und Gesundheit nachsagt. Das soll jetzt nicht heißen, der Hund soll nicht untersucht werden. Nur will ich der TE keine Angst machen
-
Das soll jetzt nicht heißen, der Hund soll nicht untersucht werden. Nur will ich der TE keine Angst machen
Naja, zumindest eine Urinprobe sollte untersucht werden, um eine erhöhte Proteinausscheidung (z.B.) aus zu schließen.
-
hallo,
Mal ein kurzes Update:
Meine Eltern waren heute Morgen bei TA und haben ihm ein Video von Teddy gezeigt, in dem er gelaufen ist und immer wieder weggeklickt ist. Daraufhin meinte der TA, wir sollen zum Neurologen, da es aufjedenfall ein neurologisches Problem ist.
Am Freitag haben wir bei dem ein Termin, mal schauen was bei raus kommt :)
-
Alles Gute wünsche ich Euch und Teddy!
-
-
Hallo,
weiteres Update:
Wir heute doch noch einen Termin bekommen (bei dem Neurologen) und dieser stellte mit nur einem Blick fest, dass Teddy an "Myelopathie" leidet. Das ist eine sehr seltene Krankheit und er nahm ihm zum Test Blut ab und schickt dieses nun nach Amerika zur Überprüfung. (Die haben wohl die richtigen Apparate) Er muss ein Medikament bekommen, was leider nicht da war, wir aber sofort bestellt haben und Morgen abholen können. Am Freitag sollen wir wieder kommen, da will er dann schauen ob das Medikament schon gewirkt hat und zudem will er einen Herzultraschall machen, da er keinen Herzfehler gehört hat und sich vergewissern will, dass er die Tabletten nicht umsonst bekommt :)
Wirklich eine sehr liebe Praxis. -
Hallo,
Mal eine kleine Korrektur:
Meine Mutter hat mir die Krankheit falsch gesagt, es ist nicht Myelopathie sonder "Myasthenia gravis". Ist aber genau so schlimm
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? -
Oh je, das tut mir leid und ich hoffe, Teddy kann geholfen werden.

-
Das tut mir sehr Leid. Es gibt, glaube ich, auch hier einen Thread zu Myasthenia gravis.
Soweit ich informiert bin, gibt es Medikamente, die die Erscheinungen lindern können.
Hier gibt es einen längeren Erfahrungsbericht:
MG beim Hund | Myasthenie: Myasthenia gravis – Lambert Eaton Syndrom – Kongenitales myasthenes SyndromIch hoffe, man kann Eurem Teddy helfen!
-
Hallo,
Ein weiteres Update (ist seit ein paar Tagen so):
Wir haben langsam das Gefühl, dass Teddy Schmerzen hat. Wenn er lange läuft und dann sitzen bleibt, fängt er an zu fiepen und zu schmatzen.Außerdem müssen wir ihm das fressen aus der Hand füttern (Nassfutter), da er nichts isst, wenn der Napf auf dem Boden oder einer Erhöhung steht. Gestern haben wir ihm Kartoffeln gegeben (die hat er damals geliebt) und diese hat er nicht angerührt. Wir haben das Futter schon gewechselt, aber es hat sich nicht geändert. Langsam gehen uns aber die Möglichkeiten aus, da er ja eine Getreide Intoleranz hat. Allerdings frisst er Leckerlies sofort.
Meint ihr, dass es ein Zeichen ist, dass er Trockenfutter fressen würde? Weil dieses gibt es ja meistens als 1kg oder mehr und zum probieren wäre es dann Verschwendung.
Habt ihr ein gutes Trockenfutter ohne Getreide, das relativ große Stücke hat? weil sonst könnte er sie herunter Schlingen, wie er es damals mit den Leckerlies gemacht hat.Wenn mein Vater nach Hause kommt, läuft er ihm nicht entgegen oder hebt seinen Kopf, er bleibt liegen und mach nichts (damals ist er ihm entgegen gerannt und hat sich gefreut ihn zu sehen).
Wenn Hunde außerhalb der Wohnung bellen, reagiert er auch nicht mehr so viel darauf wie früher. Sein Bellen hat sich generell verändert, teilweise ist es höher als sonst. Wir wissen auch nicht wie wir das erklären sollen, aber es hat sich einfach geändert.
Er liegt eigentlich den ganzen Tag da und schläft, läuft ab und zu ein bisschen rum und macht sonst nichts. Er ist einfach zurückgezogen. Wenn er allerdings Leckerlies hört, dann läuft er schnell in die Küche und springt leicht an uns hoch.
Habt ihr Erfahrungen mit Bachblüten bei Hunden?
Weil wir haben gelesen, das diese "Rescue" Tropfen ihm helfen könnten. Würden wir gerne ausprobieren :)Was haltet ihr von Physiotherapie für diese Krankheit?
Sein Magen macht seit heute starke Geräusche und er hat gerade Gras gefressen. Ist das ein Zeichen von Mineralmangel oder das er Magenschmerzen hat und Erbrechen will?
Tut mir leid wegen den vielen Fragen :3
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!