Mäkeln -- normal? krank? läufig?

• @Joco und Co Ja, man sagte mir das schont den Magen. Ist dem doch nicht so? Dann würde ich ab jetzt auf 2x umstellen.

Ich hab ihr den Rest von heute Morgen jetzt einfach mal eingeweicht uuuund sie hat soeben alles gefressen. Vielleicht weil eingeweicht jetzt was Neues war? Ich schau mal was sie heute Abend macht. Aber morgen Vormittag schleppe ich sie in jedem Fall zum TA, besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Normalerweise erbricht sie morgens eine Winzmenge an Futter in gelber Flüssigkeit, die letzten Tage war es mehr Futter (seltsamerweise) aber weiterhin in gelber Flüssigkeit. Ich nahm an das ist Galle? Ich hab schon probiert ihr nachts etwas Zwieback zu füttern weil man mir sagte das würde gegen morgendliches Nüchternbrechen helfen, aber das hilft bei uns nicht verlässlich. Immerhin musste sie sich heute nicht übergeben.

• Ja, man sagte mir das schont den Magen. Ist dem doch nicht so? Dann würde ich ab jetzt auf 2x umstellen.

Ich denke, das kannst Du tun, denn ein erwachsener Hund braucht keine 3 Mahlzeiten und ob die unbedingt den Magen schonen, weiß ich nicht. Bei kranken Hunde sehe ich es anders

Ich hab ihr den Rest von heute Morgen jetzt einfach mal eingeweicht uuuund sie hat soeben alles gefressen.

Das Futter stand also von morgens bis jetzt?
    Das würde nicht so machen. Futter hinstellen,was innerhalb von 20 min nicht nicht gefressen wurde, kommt weg

Normalerweise erbricht sie morgens eine Winzmenge an Futter in gelber Flüssigkeit

Morgens ist noch Futter in dem Schleim? Dann würde ich wohl zum TA gehen, denn unverdautes Futter nach einer so langen Zeit könnte auf ein Magenentleerungsproblem hinweisen

• @Dackelbenny Meine Hündin wiegt tatsächlich 5 kg und ist jetzt etwas über 8 Monate alt. :)

@Joco und Co Nein nein, das Futter hatte ich weggenommen aber im Napf gelassen weil ich heute Morgen schon die halbe Tagesportion abgewogen hatte. Ich hab über den Rest dann einfach Wasser gegeben und es ihr vorhin zur üblichen Zeit (bei 3x täglicher Fütterung) wieder hingestellt.

Oh, dass das so ungewöhnlich ist hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann spreche ich das morgen beim TA mal an. Danke für den Tipp!

• Update. TA hat sie angeschaut und abgetastet, fand aber nichts, außer dass sie am Hals etwas empfindlich reagierte, innen war's aber nicht gerötet oder so. Sie hat jetzt was gegen Erbrechen und Schmerzen mitbekommen, aber wenn es nächste Woche nicht besser ist soll ich wiederkommen.

Trocken nimmt sie das Futter weiterhin kaum, die eingeweichten Portionen hat sie dafür bisher alle restlos aufgefressen. Allerdings hatte sie gestern Baugrummeln, heute Morgen auch noch. Kann das vom Einweichen des Trofus kommen? Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass es keinen Unterschied macht ob sie es trocken frisst und direkt danach was trinkt (was öfters vorkommt) oder es voreingeweicht in den Magen kommt.

Der Kot ist auch weicher grad, wahrscheinlich ebenfalls vom eingeweichten Trofu (das Hill's hilft ja trocken gegen DF). Aber ich wollte demnächst eh wieder eine Sammelkotprobe einschicken, dann ziehe ich das sicherheitshalber vor und sammle ab morgen, dann geht die direkt Montag ans Labor.

Wenn es nicht besser wird und ich Anfang nächste Woche nochmal zum TA muss spreche ich die Sache mit der Läufigkeit mal an. Mir fiel nämlich zu spät ein, dass sie auch etwas schreckhaft ist zurzeit, und obwohl sie nicht generell für Rüden interessant zu sein scheint (es bedrängt sie jetzt keiner und letzte Woche hat sie sogar einer verbellt) wollte vor etwa zwei Wochen während des Spiels ein Shizu auf sie aufspringen, und gestern ein anderer Shizu auch. Ersteren hat sie nicht gelassen, beim dem gestern weiß ichs nicht, der Besitzer hat den Rüden sofort weggenommen. Hrm, irgendwie scheint es trotzdem nicht zu passen, weil kein Blut, und sie frisst ja das eingeweichte Trofu! Vielleicht sind Shizu-Rüden einfach nur Daueropportunisten? ;) Nein, Spaß.

Ach, dieses Rumgestocher im Dunkeln ist doch Mist. :/

• Ach, dieses Rumgestocher im Dunkeln ist doch Mist.

Willkommen in der Hundehaltung! :lol:
    Irgendwann wirds besser ... hab ich mal gehört.

Also was du beschreibst hört sich für mich nach 2 Dingen an:
    1. Die Läufigkeit steht an. Meine hat mit 8 Monaten das Futtern komplett eingestellt, von einem Tag auf den anderen. Und Wochen nach der Läufigkeit dann wieder reingehauen. Die Hormonumstellung hat ihr ziemlich zugesetzt. Sie hatte in der Zeit auch einige Male Durchfall.

2. Was auch sein könnte: Sie verträgt das Futter einfach nicht. Da bin ich ehrlichgesagt vorsichtig geworden, denn die Geschichte hatten wir auch. Meine hat keine Kartoffeln vertragen (sie wird gebarft) und auch immer Bauchweh gehabt, Erde gefressen, nüchtern morgens erbrochen. Bis wir das aber gecheckt haben, ist leider einige Zeit vergangen. Seit sie keine Kartoffeln mehr bekommt, ist es gut. Jetzt zeigt sie das nur noch, wenn sie mal zu viel Knochen bekommen hat.
    Das eingeweichte Trockenfutter ist vielleicht besser verdaulich oder angenehmer im Magen.

Wenns tatsächlich einfach nur mäkeln ist, lass dich nicht drauf ein. Stells hin und wenn sie nix mag, stells wieder weg. Ich hab immer ein kleinwenig variiert (mit Barf geht das ja ganz gut), aber nur so, wie ichs auch bei normalem Fressen getan hätte.

• Meine Hündin bekommt vor der Läufigkeit auch weicheren Kot.
    Vor der 1. Läufigkeit wusste ich ja nicht, dass sie läufig wird und dachte, sie verträgt das Futter nicht mehr. Mäkelig wurde sie zusätzlich.
    Seit der 2. Läufigkeit weiß ich nun, dass das bei ihr normal ist, dass sie "so" vor einer anstehenden Läufigkeit reagiert.

• Das mit dem Futter behalte ich mal im Hinterkopf. Sie bekommt es jetzt schon seit einigen Monaten und der Output ist damit überwiegend okay. Seit den AB Gaben Ende letzten Jahres kämpfe ich ja darum ihren Darm wieder hinzukriegen. Trotzdem hatte ich bereits überlegt es mal mit Kochen zu versuchen. Natürlich werde ich das nicht jetzt während einer möglichen Mäkelphase anfangen, aber spätestens dann könnte ich das mit dem Futter vorsichtig austesten.

Mäkeln und DF vor/während der Läufigkeit... oh je, das wäre ja doof. Besonders bei uns. Da weiß man ja irgendwann gar nicht mehr was wovon kommt. :verzweifelt: Ich beobachte das mal und notiere mit alles. Wenn es wirklich die Läufigkeit ist wäre ich zumindest für das nächste Mal blendend vorbereitet.

Was so richtig doof ist, dass sie laut TA jetzt an der unteren Grenzen des Sollgewichts ist und nicht dünner werden darf. Vor 6 Wochen etwa war sie an der oberen Grenze, und auf den Hinweis des TA hab ich Nuss das Trofu dann leicht reduziert. Hätte ich das nicht gemacht wäre jetzt etwas Puffer da. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass dieser Hund mal mäkelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!