Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5
-
-
enie hcaNNach einer halben Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort
Vielleicht erinnern sich ja noch ein paar an unsere Zweithundplanungen. Leider ging im letzten Jahr viel drunter und drüber, was mir auch irgendwie ein bisschen die Lust am Schreiben hier verdorben hat.
Im Mai 2016 wurde nach einem Jahr warten beim Wurf unserer ausgesuchten Züchterin der Wurf ,it drei Hündinnen geboren. Da wir nur einen Rüden wollten, war der Traum vomSheltie Welpen im Sommer 2016 erstmal dahinLeider habe ich auch keinen anderen Züchter gefunden, der keine elend lange Warteliste hatte.
Also haben wir uns auf Herbst/ Winter verlegt. Diesmal zwei Züchter ausgesucht, die Würfe planten, da wir aus der ersten Erfahrungg gelernt hatten. Im Oktober dann die erste Mail, dass man im Ultraschall nur zwei Welpen gesehen habe und die dann doch lieber an Menschen abgeben wollte, die schon einen Hund aus der Zucht besitzen. Nun gut, dann auf die Nachricht der zweiten Deckung gewartet und gewartet. Auf Nachfrage dann Ende November die Antwort, dass die Hündin wegen eines Infekts nicht gedeckt werden konnte
Und wieder alles von vorne. Eine super nette Züchterin gefunden, die im Frühjahr 2017 zwei Würfe plante. Vorfreude. Die erste Hündin wird erfolgreich gedeckt, die zweite bleibt leider leer. Aber naja , immerhin noch ein Wurf, wo ein Rüde dabei sein könnte. Und dann, vor zwei Tagen die Nachricht, alle Welpen sind tot geboren
Und wieder hat es nicht geklappt, zum verdammten dritten Mal und wir sind jetzt 2 Jahre auf der Suche.Und dann finde ich eine sehr nette Züchterin, bei der grade 10 Welpen im zwei Würfen gefallen sind. Sie hat keine Liste sondern man meldet sich, wenn man Interesse hat und kommt dann zu Besuch wenn die Welpen 4 Wochen alt sind. Sie hat insgesamt 7 Rüden, einen oder zwei will sie selbst behalten für die Zucht.
Ich habe schon mit ihr telefoniert und sie super nett und hat sich unseren Namen und unsere Wünsche notiert.Und dann schreibt mir Züchterin 2, der ich in meiner Verzweiflung auch einfach mal geschrieben habe, dass in ihrem Wurf zwei Rüden noch nicht fest vergeben sind, sie hätte nur schon Anfragen. Die Welpen sind 5 Wochen alt und wir müssten dann halt mal vorbeikommen.
Was mach ich denn jetzt? Bei Zuchtstätte eins gefällt mir die Verpaarung und die Hunde besser sowie der spätere Abgabezeitpunkt. Aber bekomme ich da zu 100% einen Welpen?
Bei Zuchtstätte zwei gefallen mir die Elterntiere auch aber nicht so gut wie bei eins, dafür gäbe es nur Rüden in unserer Wunschfarbe, aber Farbe ist ja eigentlich auch nebensächlich. Und was wenn ich jetzt die zweite Zuchtstätte ausschlage und bei der ersten klappt es dann doch nicht? Ich bin einfach ein gebranntes Kind und ich möchte, dass es diesem Sommer einfach klapptKönnt ihr mir eure Einschätzung geben? Ich brauche einfach grade ein bisschen Input zum Denken:(
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde offen und ehrlich mit beiden Züchtern reden
Ehrlich währt am längsten -
Frag die Züchterin des favorisierten Wurfs offen und ehrlich ob du nen Hund bekommst. Sag ihr was für dich dran hängt. Und dann entscheide - so würde ich es machen.
-
Frag die Züchterin des favorisierten Wurfs offen und ehrlich ob du nen Hund bekommst. Sag ihr was für dich dran hängt. Und dann entscheide - so würde ich es machen.
Ja ich denke das werde ich machen. Sie hat halt immer so ein bisschen rumgeschwurbelt, so "wenn dann alles passt..."
Ich werd sie mal klipp und klar fragen.Sie sagt halt sie mag keine Wartelisten und sucht viel lieber die Welpenkäufer nach dem aktuellen Wurf aus
-
Das ist ja auch okay, sie soll sich ja für dich nicht ändern - aber entweder kommt ihr fix zusammen oder eben nicht. Ist ja kein Weltuntergang, aber dir nimmt es den Stress, egal was dabei rum kommt.
-
-
Ja da sie schon unsere favorisierte Zucht ist (bei der anderen gibt's ein paar Sachen die mir nicht so gefallen) werde ich sie jetzt einfach rundheraus fragen. Ich hab ihr ja schon am Telefon erzählt wie es bei uns schon drei mal nicht geklappt hat, da hat sie sicher Verständnis für.
Grundsätzlich bin ich ja auch zufrieden mit ihrer Variante, weil es uns jetzt ermöglicht einen Hund zu bekommen, ohne ein Jahr lang auf der Warteliste gestanden zu haben.
Das ist bei Rasse leider öfter die Norm -
Große Sheltie Würfe gibt es leider selten, dadurch die Wartelisten. Drücken euch die Daumen, dass es nun endlich klappt.
-
Große Sheltie Würfe gibt es leider selten, dadurch die Wartelisten. Drücken euch die Daumen, dass es nun endlich klappt.
Ja die Würfe sind ja leider eher so bei 1-3 Welpen angesiedelt , mal auch vier. Da kommen dann halt viele Interessenten auf einem Wurf. Und wenn man dann auch noch ein paar Ansprüche hat wird es echt teils schwer
-
Oh je, habe ihr jetzt nochmal eine Mail geschrieben, mit der Frage, ob sie meint, wir sollen uns gleichzeitig noch woanders umsehen
Hoffe jetzt auf eine einigermaßen feste Zusage, damit ich mich endlich mal entspannen kann, was das Thema Zweithund angeht.
Mannomann, bei Theo aus dem Tierschutz war das irgendwie nicht so aufregend. Oder ich hab die damalige Aufregung einfach vergessen -
Das "Problem" ist halt, dass es gerade bei den Hütis viele Züchter gibt, die halt erst entscheiden ob man einen Welpen bekommt, wenn die Welpen so ca. 6 Wochen alt sind. Einfach damit geschaut werden kann, ob für den Menschen der passende Hund charakterlich da ist :/ Da halten sich viele Züchter dann mit Zusagen direkt zurück.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!