Schwergewichtige Reiter anwesend?

  • SweetEmma:
    Wie viel ein Pferd tragen kann ist wohl eine nicht zu beantwortende Frage. Zumindest habe ich beim Googeln dazu keine eindeutigen Antworten gefunden. Früher gab es mal die 10-15% Regel, die total veraltet sein soll. Manche sagen bei 80kg ist die Grenze und andere wie Tamme Hanken reiten auch noch mit 180kg. Andere sagen es kommt weniger auf das Gewicht drauf an, sondern wie gut man reiten kann.
    Dann gibt es natürlich auch Leute die einen 20kg Sattel verwenden, andere einen 4kg Sattel.
    Aber eine klare Antwort gibt es nicht.

  • Ich habe das so gelernt:
    Ein erfahrenes Pferd + junger (nicht gleich schwerer) Reiter
    Ein erfahrener Reiter + junges (unerfahrenes) Pferd.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. :|
    L. G.

  • Ich finde den Bereiter übertrieben, wenn deine anderen Vorgaben berücksichtigt werden. Wenn man reiten kann braucht man doch kkeinen Bereiter mehr ?

    Reiten zu können (grins wer kann das schon, man hört nie auf es zu lernen) bedeutet ja nicht gleichzeitig dass man auch weiß wie man ein Pferd ausbildet bzw die vorhandene Ausbildung erhält. Ist wie beim Autofahren, du kannst ein Auto fahren aber kannst du es auch reparieren? ich mein nur das kleine Alltägliche wie Ölwechsel, Lampen austauschen, Keilriemen wechseln. Ich kann es nicht.

  • Aber eine klare Antwort gibt es nicht.

    Für mich schon. Die gibt dir eigentlich der gesunde Menschenverstand und die Liebe zum Pferd.
    Du hast doch noch so viel Zeit. Warum nicht erst mal Gewicht verlieren?
    Wenn es wirklich dein Wunsch ist, "aufs Pferd " zu kommen, dann sollte das doch Motivation für dich sein. Wie schwer das ist, weiß ich selbst. Aber ich weiß auch, dass es geht. Man muss nur einmal anfangen.

  • Ich bin jahrelang geritten in einem Spring und Dressurstall.


    Da waren mehrere große Männer und eine dicke kleine Frau um die 90-100 Kilo. Die sind große Warmblüter (1,75-185) geritten. Teil waren es etwas kräfitgere Warmblüter.
    Allen gemein war, dass sie auf sehr hohem Niveau reiten konnten und die Pferde dressurmäßig gearbeitet haben. Die sind auch Tuniere gegangen.


    Ich denke generell geht das Gewicht, wenn man reiten kann und ein Pferd bemuskeln kann.
    Ich glaube allerdings nicht, dass man das als Anfänger hin bekommt, auch (erst Recht) nicht vom Boden (das ist nämlich eine hohe Kunst). Ich glaube auch nicht, dass man als Anfänger einem Pferd mit 100 Kilo in den Rücken fallen sollte, was eigentlich zwangsläufig irgendwann mal passiert.


    Ich würde raten zu versuchen wenigstens ein paar Kilo abzunehmen, wenn es irgendwie geht, Reitstunden zu nehmen und dann irgendwann mal nach einem großen stabilen Pferd, also etwas schwereres Warmblut ausschau zu halten und damit eben nicht nur gemütlich auszureiten, sondern es dressurmäßig zu arbeiten, sodass die tragenden Muskeln aufgebaut werden. Finger weg von Pferden, die zu Senkrücken neigen, wie Tinkern, auch wenn die stabil aussehen.


    Ich habe ja auch noch den Traum ein eigenes Pferd zu haben, aber mir ist es zu Zeitaufwendig, zu teuer und ich wäre dazu zu ortsgebunden - den Hund kann ich ja einfach mitnehmen.


    Ich habe überigens damals für eine 145 Araberstute aufgehört Süßigkeiten zu essen und Bier zu trinken, um nicht mehr als 55 Kilo zu wiegen. Vielleicht ist dein Traum ja irgendwie Motivation.

  • So kann man Leuten auch den Pferdewunsch ausreden

    Unsinn. Es wurde mehrmals ausdrücklich gesagt, dass man auch andre Dinge mit Pferden machen kann. Bzw abnehmen ja auch eine Option ist.


    Ich finde auch, es gibt eine sehr klare Antwort - nein, Du solltest lieber nicht reiten. Dem Pferd zuliebe. Interessiert Dich das denn gar nicht? Ist das Tierliebe? Das schreiben hier nämlich eigentlich alle sehr einhellig. ;)

  • Egal wie, Hauptsache rauf auf das Pferd und wenn man nur über einen Hocker in den Sattel kommt

    Ja,..... und die einfachste Ausrede der Welt: Andere machen das doch auch und noch viel schlimmer......!


    Wenn Du WIRKLICH reiten willst: Nimm ab!
    Wenn Du es nicht wirklich willst, dann lass es sein! Den Pferden zu Liebe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!